Seite 1 von 1

Seitenbreite: Variabel oder Fest ?

Verfasst: 15.01.2008, 14:54
von Ice Man
Mal ne Frage in die Runde.
Bisher hab ich meine Webseiten immer mit einer Festen Breite gebaut.
Also entweder mit 1000px oder mit 800px
Damals als diese Auflösungen bei den meisten Standart waren, war es ja ok.

Hab mir nun ein neues Notebook gekauft, mit 17 Zoll Display.
Dieses verwendet 1440x900 Pixel.
Breitbild ist ja nun in :)

Die 800er Webseiten sehen nun lustig aus, weil die nun nur noch die Hälfte des Bildes einnehmen, der Rest ist die Hintergrund Farbe.
Bei der 1000er geht es ja noch.

Nun dachte ich, mach es mit 100%.
Aber das ist nicht so einfach, gerade bei Grafischen Design.
Weil wenn man Bilder verwendet, die passen sich selten an.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie macht ihr das so ?

Verfasst:
von

Verfasst: 15.01.2008, 15:44
von mark
Nun dachte ich, mach es mit 100%.
DIe Breitbild Displays sind wirklich eine Herausforderung.
Imho ist das Fixieren des Layouts auf ~800 oder ~1000 Pixel absolut in Ordnung.
Wenn man alles dynamisch macht, dann hat man irgendwann unleserliche Laufweeiten in den Textblöcken.
Ich denke auch, dass man als Breitbild User auch nicht unbedingt einen komplett ausgefüllten Bildschirm erartet, sondern eher mehrere Programme nebeneinander auf dem Schirm hat.

Verfasst: 15.01.2008, 16:49
von Ice Man
Ich denke, ich werde auch bei meiner 1000er Variante bleiben.
Das Dynamische bringt doch zu viele Probleme mit sich, gerade beim Text und den Grafiken.

Verfasst: 15.01.2008, 17:14
von derhoesel
So pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Bei manchen Design bietet es sich in Kombation mit dem Inhalt einfach an, eine feste Breite zu verwenden, aber auch dynamische Designs haben ihren Reiz.

Mein Empfehlung: eine minimale Breite auswählen (so wie man die fest gesetzt hätte) und dann noch eine maximale, so dass der Text noch gut aussieht. So hat man ein dynamsiches Layout, bei dem man trotzdem keine Sorge hat, dass es bei allzu breiten Displays schlecht aussieht.

Verfasst: 15.01.2008, 17:15
von Thies
Natürlich ist eine dynamische Breite deutlich aufwendiger in der Realisierung, da man keine festen Grafiken benutzen kann. Und natürlich sind nur noch wenige mit 800*600 Pixel Auflösung unterwegs, so dass man diese einfach ignorieren könnte.

Aber bei hohen Auflösungen sind die Nachteile der Laufweiten m.E. deutlich weniger relevant als die Vorteile der besseren Nutzung der vorhandenen Fläche. Daher setze ich grundsätzlich auf dynamische Aufteilungen.

Das ganze Thema wird aber sicherlich noch Jahrzehnte zu kontroversen Diskussionen führen :)

Verfasst: 15.01.2008, 19:29
von chinsurah
Ich nehme meistens 900px Breite für ein wrapper-div. Wenn man auf eine 1024px-Breite spekuliert, vergißt man, dass viele User eine seitliche Favoutites-Leiste (z.b in Firefox oder Opera) geöffnet haben, die auch ein paar Pixel wegnehmen. Viele sind auch nicht im Fullscreen-Modus unterwegs.

Verfasst: 17.01.2008, 20:48
von unique
Ich tendiere auch zu einer festen Breite. Auch wenn ich an einem 24" Bildschirm arbeite, ist das Browserfenster nur auf etwa 55% der Fläche und seitlich habe ich allerlei Programme, die ich noch so benötige ;)

Verfasst: 18.01.2008, 04:23
von 800XE
chinsurah hat geschrieben:Ich nehme meistens 900px Breite für ein wrapper-div. Wenn man auf eine 1024px-Breite spekuliert, vergißt man, dass viele User eine seitliche Favoutites-Leiste (z.b in Firefox oder Opera) geöffnet haben, die auch ein paar Pixel wegnehmen. Viele sind auch nicht im Fullscreen-Modus unterwegs.
genau, nur weil der Bildschirm 1400x1050 hat, tut es die Website nicht auch haben

Ich bin eher für 100%
<nein das sag ich jetzt nicht>
Was aber in DivCSS mit Spalten oft problematisch bis unmöglich ist
</nein das sag ich jetzt nicht>

1.
Bildschirm 1400 aber Fenster nur 800 .... Website Fest 1000 .... hab ich ein Problem ..... muß, werde gezwungen, vielleicht gegen meinen Willen, Fenster breiter machen oder ScrollBarr

2.
Bildschirm 1400 Fenster 1400, kaum Navi(die Breite wegnimmt)
Zeilen sind zu lang(breit) zum lesen ....
entweder
ich quelle mich beim Lesen
oder
ich mache Fenster schmaler ..... meine Entscheidung



..........
die Browser sollten mal die Fenstergröße in den HTTP-Header schreiben und PHP dann in Umgebungsvariablen bereitstellen
Dann könnte man darauf reagieren .....

z.B. MoniBreite / TumbNailbreite = Tumbnails nebeneinander in Fotogalerie

.... bisher ja nur via JavaScript möglich, und da auch erst ab dem 2. PageView .... denn die INfo gibts ja erst wenn die erste Page schon ausgeliefert wurde




Gruß
Andy 800XE Zmuda

Verfasst: 18.01.2008, 08:24
von Loptr
Der Vorreiter in Usability ist ja nach wie vor eigentlich Amazon. Wenn ich die Website allerdings mit ner Breite von 1900px betrachte siehts nimmer so gut aus.

Ich persönlich bin auch eher für 1000px Breite. Div 100% (wie schon angesprochen) kann sehr problematisch werden im Layout (kommt natürlich auf die Gesamtseite an - aber bei den meisten empfiehlt es sich).