Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Programmierumgebung - Alternativen zum Ultraedit..?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 26.02.2008, 14:16

Hallo,

mein Ultraedit hakt mal wieder (beim Öffnen einer Datei beendet sich der Editor mit dem Hinweis Error: Access violation...).

Da ich nun keine Lust habe, den Fehler zu suchen und mein UE (Version 10.x) auch inzwischen über 5 Jahre alt ist, möchte ich mal kurz fragen, was ihr so für Text-Editoren (kein WYSIWYG) nutzt bzw. was aktuell so angesagt ist oder ob es sich lohnt, für $50 eine aktuelle UE-Version zu ziehen?

Danke :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.02.2008, 14:19

wenn es mal schnell gehen muss nutze ich den vi über ssh... :roll:

ansonsten gedit....

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 26.02.2008, 14:28

Hm, vielen Dank. Den vi nutze ich auch hin und wieder - aber nur wenn es nicht anders geht.

gedit ist soweit ich sehe für Linux gemacht.

Wie sieht es aus mit Editoren, die auch auf Windows (ja, schlagt mich) laufen?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 26.02.2008, 14:41

Ich nutze PSPad, war aber nur zu faul mir einen anderen zu suchen und anzugewöhnen nachdem ich ein paar meist zu verschmerzende Mängel festgestellt habe (der größte oder einzige große Mangel ist; kein suchen und ersetzen über mehrere Zeilen).

PS: meine Version ist aber auch schon von 2005 :oops:

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 26.02.2008, 15:03

vi - gibts auch für Windows!!

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.02.2008, 15:17

kill_bill hat geschrieben:...

Wie sieht es aus mit Editoren, die auch auf Windows (ja, schlagt mich) laufen?
Schäm Dich! :kotz:

https://www.winvi.de/en/

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 26.02.2008, 15:45

@michael und catcat, den Vi kenne ich, wie geschrieben. Er ist mir allerdings für die täglichen Arbeiten zu rudimentär.

@Hasenhuf das Fehlen des Features "Suchen und Ersetzen" - und das gar über mehrere Dateien hinweg - wäre für mich glaube ich ein KO-Grund.

Die auf https://de.wikipedia.org/wiki/Texteditor genannten Editoren haben mich auch nicht direkt auf dem ersten Blick überzeugt (getestet habe ich sie freilich nicht, da fehlte die Zeit)

Da die Zeit drängt, habe ich mir jetzt einfach mal ein Upgrade auf UE 14 für 25 USD gegönnt (bei dem Dollar-Kurs). Mal schauen.

Dennoch vielen Dank.

wuschba
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 16.06.2006, 16:37

Beitrag von wuschba » 26.02.2008, 16:54

Ich find Eclipse klasse - angeblich kann man damit auch PHP debuggen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen.

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 18.05.2006, 20:15

Beitrag von bloddy newbie » 26.02.2008, 17:41

Eclipse ist jedoch kein Editor im klassischen Sinne sondern eine IDE. Es kommt sicher ganz darauf, was der Threadschreiber alles anstellen möchte und auf welche Arbeitsmittel er besonderen Wert legt. Pauschal kann man dazu nicht viel sagen.

Ich nutze Eclipse bereits seit Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Egal welche Sprache mit Ecplise programmiere ich alles. Für kleinere Arbeiten (Änderungen an Config Dateien...) benutze ich Notepad Pro.

wuschba
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 16.06.2006, 16:37

Beitrag von wuschba » 26.02.2008, 18:57

Du hast natürlich Recht - bisher nutze ich leider Eclipse nur als komfortablen Editor und Projekt-Verwalter. Hast Du mal den PHP-Debugger zum Laufen gebracht?

3DCG
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 550
Registriert: 22.01.2006, 20:11
Wohnort: FFM

Beitrag von 3DCG » 26.02.2008, 20:19

notepad++ oder jedit sind meine Favoriten


.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 26.02.2008, 20:41

unter linux joe, wenn nix anderes da ist vi (oder vim). manchmal auch kate (kde).

unter win tuts "tswebeditor", kennt wahrscheinlich keine sau, aber egal. sonst auf die schnelle notepad oder wordpad..

der einzig wahre editor, den hab ich auch noch nich gefunden. da kann man aber wahrscheinlich lange suchen ;-)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

valled
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 29.04.2007, 13:47

Beitrag von valled » 26.02.2008, 21:17

ich nutze notepad++ xD

derhoesel
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.2007, 12:24

Beitrag von derhoesel » 26.02.2008, 21:18

Ich benutze im allgemeinen Quanta Plus - wirklich ein sehr schöner Editor (auch wenn da noch ne IDE dranhängt ;) ). Für schnelle Änderungen dann den vim.
Gibts aber glaub ich nur für Linux, da sehr eng mit KDE verzahnt... Gibt es da eigentlich Emulatoren, die unter Windows ein Linux simulieren? ;)
Brandneues Verzeichnis von nützlichen Webseiten - MySiteExplorer - Ihr meldet euch an - Ich schreibe die Werbung inkl. Keyword-Verlinkung
Interesse am Linktausch mit einem professionellen Computerportal? => PM

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1015
Registriert: 12.12.2005, 15:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vitali Neumann » 26.02.2008, 21:54

Alles Linux Freaks hier :wink:

und was ist mir dem Dreamweaver? // 1+
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
Все Будет Хорошо!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag