Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

bild hochladen per php script

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
smoky1988
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 16:15

Beitrag von smoky1988 » 09.04.2008, 16:56

hallo zusammen

ich suche ein php script womit ich bilder hochladen kann, das besondere dabei soll sein das die bilder auf eine gewissen größe gezogen werden sollen.(d.h ein bild der größe 100x200 soll egal wie es dann aussieht auf beispielsweise 300x400 gezogen werden)
das hochgeladene bild soll in ein ordner rein. der bildname soll aus einer dropdownliste erstellt werden.(klingt komisch soll aber so gemacht werden)
am besten wäre wenn noch geürüft werden würde wie groß das bild ist, um eine maximale mb zahl net zu überschreiten.

bin absoluter anfänger, somit hab ich zwar scripts gefunden, aber nicht mit meinen vorstellungen

mfg da smoky ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


smart
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2007, 12:31

Beitrag von smart » 10.04.2008, 00:50

Wenn du absoluter Anfänger bist, dann würde ich mal hier anfangen https://de.php.net/manual/de/ zu lesen. Das Script was du hier haben willst kannst du nach der Lektüre ganz einfach selber schreiben, und noch einiges mehr.

Grüße

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 10.04.2008, 08:28

Vielleicht ist das auch noch hilfreich:
https://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Du müsstest die Größe nach dem Hochladen mittels der image-funktionen https://de3.php.net/manual/de/ref.image.php checken und ggf. die Datei wieder löschen.

CIX88
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 11.05.2007, 11:45

Beitrag von CIX88 » 10.04.2008, 19:12

> der bildname soll aus einer dropdownliste erstellt werden
Dann musste aber einplanen, nicht doppelte Namen zu vergeben!

> wie groß das bild ist, um eine maximale mb zahl net zu überschreiten
Das sollte nochmal besprochen werden, denn auf die Größe nach dem Speichern kann man keinen Einfluß nehmen.

marienplatz84
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2008, 19:58
Wohnort: München

Beitrag von marienplatz84 » 10.04.2008, 20:37

Maximale Filegrösse können Sie in php.ini selbst korigieren (z.B. upload_max_filesize=2M oder sogar post_max_size=2M).

Falls Sie keinen Zugang zu php.ini haben, dann HTML -
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000">

das soll aber vor dem Tag mit type=file stehen!

Selbst Script für Kopieren, also was ähnliches -

copy($_FILES['file']['tmp_name'],$name_file);
$source=ImageCreateFromJpeg($name_file);
$im = ImageCreateTrueColor (300, 400);
ImageCopyResampled($im, $source, 0, 0, 0, 0, 300, 400, imagesx($source),
imagesy($source));
//oder imagecopyresized
ImageJpeg ($im,"newfilename.jpg");

und selbstverständlich zuerst alles prüfen (typ, size, name usw.)

CIX88
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 11.05.2007, 11:45

Beitrag von CIX88 » 11.04.2008, 06:47

Vielleicht wird sowas ähnliches wie das gesucht:
https://www.mediacix.de/code/Thumbnail- ... -code.html
https://www.mediacix.de/code/Thumbnail- ... -code.html

Bilder werden einer bestimmten Größe, mittig und zentriert angepasst.
Hintergrundfarbe kann auch eingestellt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag