Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mysql Datenbank, werte gleicher keywords addieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
marc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 07.11.2005, 23:22

Beitrag von marc » 25.06.2008, 21:53

Hi,

ich bin gerade dabei php und mysql zu lernen und programmiere mir zu deiesem zwecke ein kleines Trackingprogram.
Die DB enthält keywords und clicks diese werden von meiner Webseite live zu meinem Trackingprogram gesendet und dort in die DB geschrieben.

Nun möchte ich mir eine kleine Statistik daraus bauen aber vermeiden das wenn mehrere gleiche keywords in der tabelle sind dass diese alle untereinander ausgegeben werden, sondern möglichst einfach die klicks addiert werden und das keyword nur einmal ausgegeben wird.

Also nicht so:

keywords clicks
orange 2
orange 1
orange 1
zitrone 5



Sondern so soll es dann aussehen:

keywords clicks
orange 4
zitrone 5



Hätte da jemand einen Lösungsansatz für mich wonach ich suchen muss?


Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.06.2008, 23:25

select sum(clicks) as anzahl from table group by keywords

marc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 07.11.2005, 23:22

Beitrag von marc » 25.06.2008, 23:52

Danke networker, is ja geil dass das nur mit sql geht :D Gleich mal ausprobieren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.06.2008, 00:36

sql ist eine recht mächtige abfragesprache.... da kann man ne menge mit machen... :wink:

marc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 07.11.2005, 23:22

Beitrag von marc » 28.06.2008, 00:25

Also nochmal danke, der query funzt klasse. Mittlerweile hab ich das Trackingprogramm ausgedehnt und möchte gerne einige bezahlte Adwords Anzeigen für meine Webseiten tracken.

Bisher gabs keine richtigen probleme, allerdings für dieses hier finde ich keine richtige lösung irgendwie.

Datenbankstruktur sieht so aus:

DB: tracking
tables: adtracking
(adtracking enthält alle infos zu meinen bezahlten kampagnen und ist auch der einzige table dieser DB, ich dachte ein table langt da eh alle infos zusammenhängen...?)

nun möchte ich gerne eine sql abfrage machen die mir alle daten *die conversions hatten* aus der tabelle adtracking zeigt, für einen bestimmten zeitraum und auch so sortiert wie du es mir oben schon gezeigt hast...

Bisher habe ich:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM adtracking WHERE conversions = '1' AND DATE(timestamp) BETWEEN '2008-06-27' AND '2008-06-27' GROUP by keyword
Dieser query funzt auch wunderbar, allerdings habe ich jetzt wieder das alte problem das gleiche keywords mehrmals in der statistik auftauchen und nicht wie von net(t)worker so schön gezeigt, zusammengefasst werden.

Wie kann ich also SUM wieder dort einbauen?!
Also ich möchte diesesmal auch noch verschiedene Filter einbauen die es mir erlauben die daten nach webseite, traffic source etc etc. zu betrachten, aber es soll bei jedem Filter die daten so zusammengefasst werden das alles nur einmal ausgegeben wird, aber schlagwerte wie, clicks, conversions etc. zusammengerechnet werden

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.06.2008, 03:12

naja... anstatt * eben die einzelnen Felder auflisten und das SUM eben bei dem feld das die zu addierenden Werte enthält...

marc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 07.11.2005, 23:22

Beitrag von marc » 28.06.2008, 13:18

arrrg! Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber das funzt jetzt. Dank dir

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag