Webtracking bei Seitenklau
Verfasst: 19.09.2008, 15:45
Hallo,
das Design (CSS, Bilder, Favicon, Quellcode) einer unserer Webseiten wurde von Chinesen geklaut.
Leider haben die auch unseren eingebauten Webtracking-Code 1:1 übernommen und jetzt stimmen unsere Statistiken nicht mehr, weil die Besuche auf der geklauten Seite mitgezählt werden.
Seitens des Webtracking-Anbieters kann nichts unternommen, d.h. vom Tracking ausgeschlossen werden, sondern es muß der Code von der Seite genommen werden.
Wir versuchen zwar, den Webmaster zu bewegen, diesen Code zu entfernen, aber die Chancen stehen schlecht (China...).
Was mich jetzt interessiert: ist das grundsätzlich beim Webtracking so, dass man die "Fremdverwendung" des Codes nicht ausschließen kann?
Damit könnte doch jemand, der ein Unternehmen ärgern will, einfach den Trackingcode von deren Seite klauen und auf seiner eigenen (ggf. trafficstarken) Seite einbauen. Das bringt ihm für seine eigene Seite natürlich nichts, kann aber den Anderen schaden, weil die Statistik verfälscht wiurd und bei volumen-/klickbasiertem Lizenzmodell des Webtracking-Anbieters Zusatzkosten anfallen können.
Wie seht ihr das technisch und rechtlich?
das Design (CSS, Bilder, Favicon, Quellcode) einer unserer Webseiten wurde von Chinesen geklaut.
Leider haben die auch unseren eingebauten Webtracking-Code 1:1 übernommen und jetzt stimmen unsere Statistiken nicht mehr, weil die Besuche auf der geklauten Seite mitgezählt werden.
Seitens des Webtracking-Anbieters kann nichts unternommen, d.h. vom Tracking ausgeschlossen werden, sondern es muß der Code von der Seite genommen werden.
Wir versuchen zwar, den Webmaster zu bewegen, diesen Code zu entfernen, aber die Chancen stehen schlecht (China...).
Was mich jetzt interessiert: ist das grundsätzlich beim Webtracking so, dass man die "Fremdverwendung" des Codes nicht ausschließen kann?
Damit könnte doch jemand, der ein Unternehmen ärgern will, einfach den Trackingcode von deren Seite klauen und auf seiner eigenen (ggf. trafficstarken) Seite einbauen. Das bringt ihm für seine eigene Seite natürlich nichts, kann aber den Anderen schaden, weil die Statistik verfälscht wiurd und bei volumen-/klickbasiertem Lizenzmodell des Webtracking-Anbieters Zusatzkosten anfallen können.
Wie seht ihr das technisch und rechtlich?