Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DIV anzeigen erst ab 1024* Auflösung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
gustoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gustoo » 31.01.2009, 12:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte rechts neben meinem Content einen Skyscraper (Banner) platzieren, der aber erst ab einer Auflösung angezeigt wird, die größer ist als 1024. Bei selfhtml hab ich folgendes javascript gefunden:

Code: Alles auswählen

function getViewportSize () {
 var box = new Object();
 box.x = 1024;
 box.y = 768;
 if (self.innerHeight) {
  box.x = self.innerWidth;
  box.y = self.innerHeight;
 } else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) {
  box.x = document.documentElement.clientWidth;
  box.y = document.documentElement.clientHeight;
 } else if (document.body) {
  box.x = document.body.clientWidth;
  box.y = document.body.clientHeight;
 }
 return box;
}
Nach dem Einbau hats aber trotzdem nicht geklappt, was hab ich falsch gemacht? Muß ich den div (#teaser) innerhalb dieses Scripts noch irgendwie benennen?

Vielen Dank,

Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 31.01.2009, 13:17

gustoo hat geschrieben:Nach dem Einbau hats aber trotzdem nicht geklappt, was hab ich falsch gemacht? Muß ich den div (#teaser) innerhalb dieses Scripts noch irgendwie benennen?
Wenn du dir den Namen der Funktion mal zu Gemüte führst, solltest du feststellen, dass da lediglich von der Größe des Anzeigebereichs die Rede ist: getViewportSize() = get viewport size = hole Anzeigebereichsgröße. Auch im Code sollte das ins Auge stechen, dort ist immer wieder die Rede von box.x = … width bzw. height, und am Ende wird box zurückgegeben. Nirgends steht etwas von „größer als 1024“.

Die Funktion liefert die lediglich die aktuellen Ausmaße des Bereichs, den der Browser einem HTML-Dokument zur Verfügung stellt; es liegt an dir, was du damit anstellst, namentlich ob du ab einer bestimmten Breite ein Element einfügst.

Auf die Breite müsstest du übrigens mit direkt getViewportSize().x zugreifen können, so dass du dir den in anderen Sprachen üblichen / notwendigen Umweg über eine zusätzliche Variable sparen kannst. Sprich, statt

var maße = getViewportSize();
if (maße.x >= 1024) { blafasel(…); }

sollte auch

if (getViewportSize().x >= 1024) { blafasel(…); }

funktionieren.

gustoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gustoo » 31.01.2009, 13:44

Hallo Mork,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich von javacript keine Ahnung hab.

Meinst Du es funktioniert, wenn ich in die Box x + y 1024 bzw 768 eintrage, oder wie müßte der Code aussehen? Muß ich darauf achten, dass der Code innerhalb eines bestimmten tags steht?

1000 Dank,

Chris