Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PHP Datei auf HTML umschreiben

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
constructor
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2009, 12:20

Beitrag von constructor » 19.02.2009, 12:35

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich möchte die Datei impressum.php per htaccess auf .html umschreiben. Ich hatte mir folgenden Code aus dem Internet besorgt, doch jedesmal wird mir nur angezeigt das die Seite nicht gefunden wird:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on

RewriteRule ^(.*).php$ $1.html

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
Die erste Regel soll eigentlich alle PHP Endungen aug HTML umschreiben. ABer das macht er nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorab.

mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 19.02.2009, 13:03

constructor hat geschrieben:impressum.php per htaccess auf .html umschreiben. Ich hatte mir folgenden Code aus dem Internet besorgt, doch jedesmal wird mir nur angezeigt das die Seite nicht gefunden wird:

RewriteRule ^(.*).php$ $1.html

Die erste Regel soll eigentlich alle PHP-Endungen aug HTML umschreiben. ABer das macht er nicht.
Doch, genau das macht er. mod_rewrite ändert jeden Aufruf von impressum.php in impressum.html um. Du schaust vom falschen Ende in die Röhre, du möchtest jeden Aufruf von impressum.html in einen Aufruf der Datei impressum.php abgeändert haben.

Davon unabhängig geht es so effektiver:
Benenne impressum.php in impressum.html um und setze folgende drei Zeilen in jene .htaccess, die sich auf gleicher Ebene wie die impressum.html befindet:

<Files impressum.html>
SetHandler application/x-httpd-php
</Files>

Hast du noch mehr PHP-Dateien, die du (aus welchem Grund auch immer) lieber mit der Endung .html speichern möchtest, und keine Massen an rein statischen .html-Dateien, kannst du stattdessen auch sämtliche .html-Dateien durch PHP jagen. Schreibe dann in die oberste .htaccess:

AddHandler application/x-httpd-php html

constructor
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2009, 12:20

Beitrag von constructor » 19.02.2009, 13:52

ahh ok. Vielen Dank. Funktioniert mit deinem gegebenen Quellcode. Cooles Ding.

Schönen Tag wünsche ich noch.

fritz1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2005, 10:27

Beitrag von fritz1 » 23.03.2013, 21:09

Hallo,

alter Beitrag aber für mich aktuell. Nur anders herum ich habe html Seiten und wollte ein PHP Code hineinschreiben. Jetzt habe ich durch lesen das so verstanden das ich die Seiten nicht in .php umbenennen muss, sondern in der htaccess nur folgendes eingeben kann:
AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm
Gehen tut das, nur was sagt Google und co. dazu??? Kann da die header bleiben?


Gruß
Fritz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag