Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

multiple Domains - Sessions / Variablen übernehmen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
bastimm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2004, 19:24

Beitrag von bastimm » 07.03.2009, 08:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten und hierbei auf ein kleines Problem gestossen.

Evtl kann mir hier ja jemand einen Tipp/Trick/Link empfehlen, um das Problem zu umgehen oder zu lösen.

Danke schonmal im Voraus

Mein Problem:

Ich habe mehrere Domains, die auf ein und demselben Server (PHP/Apache/MySQL) laufen.

Nun will ich für diese Seiten (nennen wir diese Domain1.de und Domain2.de) eine Statistik erstellen, bzw mein eigener Besucher und Klickzähler soll Besucher auf beiden Seiten nur einmalig zählen.... bei Subdomains wäre dies kein Problem, aber bei eigenen Domains??

Session und Variablen kann ich leider nicht übergeben, auch wenn beide Domains auf das gleiche Verzeichnis und die gleiche Domain zeigen.....

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp hätte.

P.S. Der Grund für die Domains war: Ich habe mehrere Top-Keywords und eben auch für jedes dieser Keywords eine gute Domain mit "www|name-keyword|de". da diese Keywords und seiten themenverwandt sind will ich diese ineinander verknüpfen. Würde dies aus SEO Sicht überhaupt Sinn machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 07.03.2009, 11:30

bastimm hat geschrieben:Ich habe mehrere Domains, die auf ein und demselben Server (PHP/Apache/MySQL) laufen.

Nun will ich für diese Seiten (nennen wir diese Domain1.de und Domain2.de) eine Statistik erstellen, bzw mein eigener Besucher- und Klickzähler soll Besucher auf beiden Seiten nur einmalig zählen.... bei Subdomains wäre dies kein Problem, aber bei eigenen Domains??
Verwende für alle Domains dasselbe Zählpixel (lies: dieselbe URL zum Pixel).

Möchtest du nicht, dass die Verbindung zwischen deinen Domains für Sherlock Holmes auf diese Weise erkennbar ist, musst du auf eine gemeinsame Datenbank zurückgreifen, in der Browserkennung und IP gespeichert werden - oder du wertest kurzerhand die Zugriffsprotokolle des Servers aus, da steht das alles nämlich schon drin.

bastimm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2004, 19:24

Beitrag von bastimm » 07.03.2009, 12:31

Hi Mork,

hm Zählpixel fällt aus, da ich mir für später evtl noch offen halten möchte, dass Daten / Variablen/Sessionvariablen bei einem Besucher von Domain1 zu Domain2 mitgenommen werden.....

Ich glaube auch dass die einzige Lösung wohl oder übel eine eigene Sessionverwaltung sein wird....

Hat hier evtl jemand einige Tipps/Tricks, bzw gibt es schon wo fertige Scripts in diese Richtung?

Danke schonmal!!

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2009, 21:02

Beitrag von BKEAIM » 07.03.2009, 12:49

bastimm hat geschrieben:Hat hier evtl jemand einige Tipps/Tricks, bzw gibt es schon wo fertige Scripts in diese Richtung?
Mit Zend_Session aus dem Zend Framework sollte das gehen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 07.03.2009, 13:12

bastimm hat geschrieben:Ich glaube auch dass die einzige Lösung wohl oder übel eine eigene Sessionverwaltung sein wird....
session_set_save_handler() wäre dein Ausgangspunkt. Hab' nur kurz reingeschaut, aber die Umsetzung sollte halb so wild sein. PHP erledigt das Gros der Verwaltung, mit $_SESSION & Co. bleibt also alles beim Alten, du musst lediglich eine Bytekette (Obacht, Binärdaten, mit base64 behandeln) anhand der Kennung finden und dann lesen bzw. Schreiben.

bastimm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2004, 19:24

Beitrag von bastimm » 09.03.2009, 08:27

Danke erstmal für die Antworten....

das Zend_Framework wollte ich mir eigtl. ersparen, da ich so wahrscheinlich meinen kompletten Code umschreiben müsste.....

dann werde ich mich mal wohl oder übel mit session_set_save_handler beschäftigen müssen :s

Danke schonmal, oder hat evtl noch jemand ne andere Idee?

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2009, 21:02

Beitrag von BKEAIM » 09.03.2009, 08:50

bastimm hat geschrieben:das Zend_Framework wollte ich mir eigtl. ersparen, da ich so wahrscheinlich meinen kompletten Code umschreiben müsste.....

dann werde ich mich mal wohl oder übel mit session_set_save_handler beschäftigen müssen :s
Du kannst die Klassen des Zend Framework auch einzeln und unabhängig vom MVC-Architekturmuster nutzen.

bastimm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2004, 19:24

Beitrag von bastimm » 09.03.2009, 09:09

hm das klingt dann schon wieder besser, so genau hab ichs mir noch nicht angesehen.....

na da werde ich die nächsten Tage beschäftigt sein, um mir die beste Lösung auszusuchen....

DANKE schonmal!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag