Seite 1 von 1

CSS-Problem mit IE6 und Hintergrund

Verfasst: 03.05.2009, 22:55
von AndreasB.
Hallo...

Folgendes Problem mit einem 3-Spalten-Layout via CSS: Wenn ich die Fenstergröße im IE6 verändere, kommt im mittleren Bereich, wo eigentlich ein weißer Hintergrund definiert ist, der farbige Hintergrund der Page durch. Wenn ich einen Reload mache, dann ist es wieder korrekt.

Weis jemand einen Patch für diesen Bug?

Gruß
Andreas

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 03.05.2009, 23:08
von Hobby_SEO79
Ohne Code geht hier gar nix!

Verfasst: 04.05.2009, 06:09
von Kristian
Hallo
Hier steht die JavaScriptologische Lösung:
https://de.selfhtml.org/javascript/beis ... wachen.htm
Gruß
Kristian

Verfasst: 04.05.2009, 07:01
von AndreasB.
Hallo...

Den ganzen Code hier rein zu stellen, wäre etwas viel. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es hier einen CSS-Patch gibt.

Das mit dem JS-Lösung ist nicht so toll.

Vielleicht fällt einem ja noch was ein.

Gruß
Andreas

Verfasst: 04.05.2009, 07:14
von webpilot
Hallo Andreas

Ein bekannter Bug. Ich bin vor kurzem vor dem selben Problem gestanden. Die Lösung muss ich dir raussuchen, habe ich gerade nicht im Kopf und die Daten nicht zur Hand. Auf jeden Fall musst du dem umschliessenden DIV oder dem betroffenden DIV selbst, einen "width" oder "display" Wert verpassen, dann geht das.

Versuchs mal mit sowas wie "display:inline;".

Re: CSS-Problem mit IE6 und Hintergrund

Verfasst: 04.05.2009, 11:27
von Mork vom Ork
AndreasB. hat geschrieben:Weis jemand einen Patch für diesen Bug?
Für diesen speziell nicht, aber da der IE 6 sowieso Dutzende elementarer Fehler enthält, möchtest du vielleicht IE7 probieren - und nein, damit meine ich nicht den Internet Explorer 7.

Verfasst: 05.05.2009, 08:21
von AndreasB.
@ Mork vom Ork

Ich kann den IE7 schon probieren, aber die Besucher meiner Internetseite vielleicht nicht. Ich weis, dass der IE6 sehr viele Bugs enthält, aber es ist halt immer noch ein sehr stark verbreiteter Browser.

@ webpilot

Es wäre toll, wenn du mir den Code schicken könntest, wie du es gelöst hast.

Gruß
Andreas

Verfasst: 05.05.2009, 08:32
von ishmael
Wenn der Hintergrund des mittleren Bereichs einfarbig sein soll, könntest du doch auch mit einem kleinen Hintergrundbild arbeiten, dass du wiederholen lässt. Bisher hab ich solche sachen oft mit Faux Columns gelöst, und dort ist mir dieser Bug nie aufgefallen, daher die Idee mit dem Hintergrundbild.

Verfasst: 05.05.2009, 08:50
von Mork vom Ork
AndreasB. hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:möchtest du vielleicht IE7 probieren - und nein, damit meine ich nicht den Internet Explorer 7.
Ich kann den IE7 schon probieren, aber die Besucher meiner Internetseite vielleicht nicht. Ich weis, dass der IE6 sehr viele Bugs enthält, aber es ist halt immer noch ein sehr stark verbreiteter Browser.
Gnrglmrpf :/

… und nun überlege dir nochmal, warum ich wohl ausdrücklich geschrieben habe, dass ich mit „IE7“ nicht den Internet Explorer meine.

Vielleicht antworte ich besser selbst: IE7 ist eine Javascript-Sammlung, die dem Internet Explorer 5, 6 und 7 durch Einfügen eines einzigen <script>-Tags halbwegs standardkonformes CSS-Verhalten beibringt und somit neben zig anderen Fehlern möglicherweise auch deinen umschifft. - Hättest du durch einen Klick auf den Link aber selbst herausfinden können.

Verfasst: 05.05.2009, 16:19
von AndreasB.
@Mork vom Ork

Sorry, ich dachte dass du das mit dem IE7 zynisch gemeint hat. Darum bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen den Link zu benützen. Sorry noch mal.

Aber ich weis nicht, ob ich mir so ein Packet mit JavaScript reinziehen möchte. Wer weis, was ich da wieder für Probleme mit rein packe. Ist ja auch noch Beta.

@ishmael

Ich glaube, dass ich mich in der Fragestellung etwas schlecht ausgedruckt habe. Und zwar hat die gesamte Seite einen grauen Hintergrundverlauf. Das 3-Spalten-Layout (CSS) hat jeweils einen weißen Hintergrund. Wenn ich die Größe des Fensters verändere, kommt im Bereich wo kein Text steht der grauen Hintergrundverlauf durch. Wenn ich einen Reload mache, oder über einen Menüpunkt gehe, ist der graue Bereich wieder weiß, so wie es sein soll.

Das mit der Grafik probier ich mal.

Gruß
Andreas

Verfasst: 05.05.2009, 19:47
von babez
ich baue immer sowas in meine Seiten ein

<head>
<link rel="stylesheet" href="template.css" type="text/css" />
<!--[if lte IE 6]>
<link href=ie6only.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
<!--[if IE 7]>
<link href="ie7only.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
</head>

Verfasst: 05.05.2009, 19:54
von Mork vom Ork
AndreasB. hat geschrieben:Sorry, ich dachte dass du das mit dem IE7 zynisch gemeint hat. Darum bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen den Link zu benützen.
Ich werde mich bemühen, deutlicher zu formulieren.
Aber ich weis nicht, ob ich mir so ein Packet mit JavaScript reinziehen möchte. Wer weis, was ich da wieder für Probleme mit rein packe. Ist ja auch noch Beta.
Ich hab's seit mehreren Jahren im Einsatz (gab's schon, als es noch hieß, Internet Explorer 6 sei der letzte - daher auch der verwirrende Name). Seitdem augenscheinlich problemlos, zumindest aber beschwerdefrei.