Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite von googlebot aussperren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Velo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 02.10.2008, 20:22

Beitrag von Velo » 13.05.2009, 01:00

Hallo, ich baue zuzeit ein webseite und möchte das sie nicht jetzt schon von Googlebot erfasst wird, wie soll ich das machen ???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


garfildius
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2009, 02:07

Beitrag von garfildius » 13.05.2009, 02:24

mit diesem eintag in der robots.txt

User-agent: *
Disallow: /

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 13.05.2009, 08:17

Und am Besten auch noch den Meta Robots auf "noindex, nofollow" - damit die Seite auch durch z.B. externe Verweise nicht in den Index kommt.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 13.05.2009, 10:14

auch noch den Meta Robots auf "noindex, nofollow"
Ich dachte bis vor kurzem auch, dass das "auch" in diesem Satz sinnvoll wäre, aber nettworker hat letztens dazu mal folgendes gesagt:
Wenn du die Seite per robots.txt sperrst, dann wird der Googlebot nie erfahren, dass auf der Seite ein noindex/nofollow Tag steht. Schlimmstenfalls landet also die blanke URL im Index.

Wie wäre es, wenn du während des Website-Bauens die Seite einfach per htaccess passwortschützt? Ich denke das ist das einfachste. Ein paar externe Sachen kannst du dann zwar erst ganz zum Schluss machen (z.B. Google Feedburner, Analytics usw), aber da wäre es nicht weiter dramatisch, wenn eine Seite mal im INdex landetet, da sich ja in der Endphase nichts mehr an der Struktur ändern wird.

Cheers

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 13.05.2009, 10:34

chrizz hat geschrieben:
Schlimmstenfalls landet also die blanke URL im Index.
Genau - und um das zu verhindern, dazu dient dann der noindex/nofollow Tag.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 13.05.2009, 10:36

wenn du aber mit der robots.txt der Suchmaschine sagst, dass sie die Seite gar nicht erst crawlen darf?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 13.05.2009, 10:37

Velo hat geschrieben:ich baue zuzeit ein webseite und möchte das sie nicht jetzt schon von Googlebot erfasst wird, wie soll ich das machen ???
Nicht auf einem öffentlichen Webserver arbeiten, sondern auf dem eigenen Rechner (Stichwort WAMP bzw. XAMPP).

Falls es doch ein öffentlicher Webserver sein muss: Seiten durch den Server sperren, entweder ganz sicher mit Passwort oder, etwas bequemer einzurichten, über einen IP-Ausschluss (Deny from all, Allow from dein.üblicher.adressbereich).

robots.txt und dergleichen sind nicht so wirklich zweckdienlich.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 13.05.2009, 10:56

Mork vom Ork hat geschrieben:Stichwort WAMP bzw. XAMPP)
Sorry, aber XAMPP gibt es sowohl als WAMP wie auch als LAMP :)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 13.05.2009, 11:00

HaraldHil hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:Stichwort WAMP bzw. XAMPP)
Sorry, aber XAMPP gibt es sowohl als WAMP wie auch als LAMP :)
Deswegen steht dazwischen ja auch „bzw.“.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag