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Statistiken, ob Seite fertig geladen
Verfasst: 04.06.2009, 13:09
von Hobby_SEO79
Hallo Ihrz,
könnt Ihr mir ne gute Methode empfehlen, womit ich feststellen kann, ob die Seite beim User fertig geladen ist? Am besten ohne Quellcodeeinbindung. Gibt es irgendwelche Analyse-Tools hierfür?
Übertrage z.T. viel Daten (ca. 200-300KB) und möchte wissen, wieviel User sich vorher ausklinken, bevor die Seite geladen wurde.
THX
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Verfasst: 04.06.2009, 14:52
von mgutt
Ist die Seite in HTML? Dann könntest Du es so lösen:
Im Kopf der Seite in Javascript einen Timer starten
Im body machst Du weiterhin ein onload um eine JS Funktion zu starten, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Diese JS-Funktion macht dann nichts anderes als ein Bild im Hintergrund zu laden z.B. so:
Code: Alles auswählen
(new Image).src='http://example.com/deinbild.php?r=' + Math.floor(Math.random()*1000000) + 'time=' + time;
In der Datei deinbild.php gibst Du dann ein unsichtbares 1x1 Pixel Gif aus und verarbeitest zusätzlich die Zeitangaben. Entweder jeden Wert in eine Logdatei schreiben oder Du ermittelst einen Schnitt. Je nachdem welche Daten Du eigentlich haben willst.
Das geht aber nur, wenn es eine HTML-Seite ist, die viele Elemente beinhaltet. Bei einer 300kb großen HTML-Seite (also deren Quelltext) ist das denke ich nicht möglich, da der Browser meine ich erst mit dem Aufbau der Seite beginnt, wenn er das </html> eingelesen hat. Aber das weiß ich nicht verbindlich.
Ansonsten könnte man auch einen Timer in php starten, den man im Footer ausgibt und den man dann per Javascript ausließt.
Es kommt eben darauf an, ob Du wissen willst, wie lange der Quelltext übertragen wurde oder ob die Elemente auf der Seite geladen wurden.
Bei normalen Dateien ist es dagegen unmöglich so viel ich weiß. Die Logfiles z.B. sind total ungenau was das anbelangt. Ich hatte deswegen schon mal einen Streit mit einem Provider, da bei einer Trafficberechnung nicht berücksichtigt wurde, ob die Datei wirklich komplett geladen wurde. Ich habe das getestet, in dem ich eine 5GB große Datei auf dem Server mehrmals nur angepingt habe und dann plötzlich 300GB Traffic produziert haben soll.
Was genau ist denn 300kb groß?
Verfasst: 04.06.2009, 14:59
von Hobby_SEO79
Wie gesagt Quellcodeeinbindung wollte ich vermeiden, weil ich das dann in jede Seite einarbeiten müsste.
Ist halt, dass ich in den G. Analytics viele Zugriffe mit 0:00 Verweildauer hab. Nun will ich mal rausbekommen, welcher Anteil davon nicht geladene Seiten betrifft.
Ich mein man kanns ganz grob aus den Verbindungsgeschwindigkeiten interpolieren (auch Analytics), hätte aber gern mal konkretere Werte nicht das ich da n Logikfehler hab.
Verfasst: 04.06.2009, 15:08
von mgutt
Die Verweildauer von Analytics ist gleich 1 Klick. Das hat nichts mit der echten Verweildauer zu tun.
Der Besucher kann also theoretisch 2 Stunden die Seite offen haben und er bleibt trotzdem nur bei 0:00. Erst wenn er seinen 2. Klick ausführt, kann die Statistik ne Zeit ermitteln. Dann wird vom neuen Timestamp der alte abgezogen. Eine Eieruhr läuft dabei nicht.
Wenn Du einen hohen Anteil von 0:00 hast, dann wird Deine Absprungrate entsprechend hoch sein. Die beiden Werte sind technisch gesehen identisch. Warum es da bei Analytics trotzdem Unterschiede gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Verfasst: 04.06.2009, 15:18
von grossy
Mahlzeit
Hab grad mal gecheckt: Die Logdateien geben keinen Aufschluss über Abbrüche.
Du hast nur die Möglichkeit über ein JavaScript...
Verfasst: 04.06.2009, 16:14
von Hobby_SEO79
grossy hat geschrieben:Mahlzeit
Hab grad mal gecheckt: Die Logdateien geben keinen Aufschluss über Abbrüche.
Du hast nur die Möglichkeit über ein JavaScript...
hmpf
Naja oki
Achja das die Verweildauer nur bis zum nächsten Klick gemessen wird weiss ich. Deshalb wollt ich ja mal testen, welchen Anteil das hat. Gib´t ja nur zwei Möglichkeiten - a) Serverresponse (tracking) wird gezählt, obwohl sich seite net aufbaut und b) seite wird aufgebaut. Weiss aber net wie das google nun erfasst, ob es nur die zählt ohne Fehlermeldung (Statuscode) oder alle Response. Das wollt ich ja damit rausbekommen.

Verfasst: 04.06.2009, 16:26
von mgutt
raff ich nicht was du meinst. wenn die seite nicht geladen ist, dann erkennt analytics gar nichts, da es selber auch nicht geladen wurde (ist ja im footer der seite).
Verfasst: 04.06.2009, 18:31
von Hobby_SEO79
mgutt hat geschrieben:raff ich nicht was du meinst. wenn die seite nicht geladen ist, dann erkennt analytics gar nichts, da es selber auch nicht geladen wurde (ist ja im footer der seite).
Hmmm stimmt das?
Weil ich hab mal gelesen, dass die Browser größere Elemente nachladen.
Also erst den Seitenaufbau und Quelltext und alles was "gross" (fragt mich nicht ab wann das gilt) ist, wird nachgeladen. Somit könnte theoretisch auch erst der javascript snippet von g. eingelesen werden.
Hab mich ehrlich gesagt mit sowas auch noch net richtig beschäftigt. Bin eher BWL'er als IT'ler. Wer Ahnung hat, könnte mich mal bitte aufklären.

Verfasst: 04.06.2009, 18:53
von mgutt
Nein erst wird der HTML-Quelltext übertragen. Das passiert zumeist in kleinen Paketen, die dann vom Browser wieder zusammengesetzt werden.
Danach verarbeitet der Browser alles was er im Quelltext so findet, also lädt externe JS-Scripte usw., aber das passiert in der Reihenfolge, wie sie im Quelltext erscheinen. Entsprechend ist Analytics das letzte Script was geladen wird.
Wenn der User also das Öffnen der Seite abbricht, weil dessen Quelltext einfach zu groß ist, dann ermittelt Analytics auch nichts, weil es gar nicht verarbeitet wurde.
Kommen die 300kB aber nicht nur durch den Quelltext, sondern durch extern geladene Scripte, dann sieht es gleich ganz anders aus. Daher frage ich, woher die 300kB überhaupt kommen und wie groß der eigentliche Quelltext ist.
Bei externen Scripten ist es ja eigentlich egal, wenn der HTML-Teil z.B. nur 50kB umfasst und die Scripte 250kB. Schließlich wird ab dem 2. Klick kein externes Script erneut geladen (ist zumindest normalerweise so).
Verfasst: 04.06.2009, 20:51
von Hobby_SEO79
Okay, scheins verstanden zu haben.
Die 200-300 KB kommen eigentlich nur durch das erstmalige Laden. Weil Headergrafiken ziemlich gross sind (Datenmenge) und wenn man viele einarbeitet, addiert sich das halt.
Okay - also beruhen die 0:00 analytics Anzeigen ausschliesslich durch den fehlenden zweiten Klick innerhalb der HP?
Verfasst: 04.06.2009, 21:25
von scysys
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Okay, scheins verstanden zu haben.
Die 200-300 KB kommen eigentlich nur durch das erstmalige Laden. Weil Headergrafiken ziemlich gross sind (Datenmenge) und wenn man viele einarbeitet, addiert sich das halt.
Okay - also beruhen die 0:00 analytics Anzeigen ausschliesslich durch den fehlenden zweiten Klick innerhalb der HP?
Genau, hatte etwas weiter oben schon jemand erklärt, dass eine Zeit erst beim 2ten Klick gemessenwerden kann.
Verfasst: 04.06.2009, 22:56
von Hobby_SEO79
scysys hat geschrieben:Hobby_SEO79 hat geschrieben:Okay, scheins verstanden zu haben.
Die 200-300 KB kommen eigentlich nur durch das erstmalige Laden. Weil Headergrafiken ziemlich gross sind (Datenmenge) und wenn man viele einarbeitet, addiert sich das halt.
Okay - also beruhen die 0:00 analytics Anzeigen ausschliesslich durch den fehlenden zweiten Klick innerhalb der HP?
Genau, hatte etwas weiter oben schon jemand erklärt, dass eine Zeit erst beim 2ten Klick gemessenwerden kann.
Mir gings dabei um das "ausschließlich" - rest war mir auch bekannt!
