Seite 1 von 1

PHP Reporting in Pdf Format. Anfänger sucht Nachschlagwerke

Verfasst: 01.07.2009, 08:54
von Azubi
Guten Morgen,

bin neu hier und alle mal hallo :).

Folgendes:

Ich möcht gerne mittels PHP ein Pdf Reporting erstellen.
Die Werte kommen alle aus der Datenbank.

Gibt es eine Nachschlagewerk online / Beispiel Scripts / Klassen welche ich für die Erstellung eines Pdfs benötige?

Vielen Dank :D

Ich bin absoluter Anfänger, möchte mich aber dennoch gleich in ein schwieriges Thema stürtzen, weil ich nach dem Prinzip "learing by doing" gehe.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 01.07.2009, 09:05
von xoni
Willkommen an Board,

schau mal hier nach

https://www.fpdf.de/wasist/

Tipp: Dein Avatar könnte etwas kleiner ausfallen...

Verfasst: 01.07.2009, 10:12
von everflux
Alternativ hat das Zend Framework eine PDF komponente: https://framework.zend.com/manual/en/zend.pdf.html
Tutorial dazu gibts auch: https://devzone.zend.com/article/2525

Verfasst: 01.07.2009, 23:07
von Azubi
Für was ist den das Zend Framework gut?

Ich möcht mich gerne in eine Richtung vorarbeiten und dabei das beste/meisten potenzial nehmen.

Welche der beiden würdet ihr nehmen?

Verfasst: 01.07.2009, 23:11
von net(t)worker
einerseits sollte bei der Auswahl eine Rolle spielen ob du das zend framework nutzen willst oder nicht... und ein weiteres kriterium sollte die Leistungsfähigkeiten der jeweiligen Funktionen für PDF's eine Rolle spielen, also ob man das gewünschte damit umsetzen kann oder nicht...

also dies ist nu eine Entscheidung die du selber treffen müssen wirst... :roll:

Verfasst: 02.07.2009, 06:12
von SebaF
Klasse ist auch die FPDI-Klasse von setasign.
Damit kannst Du bestehende PDF-Dokumente importieren und in Dein Dokument einbinden...

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich rate Dir eher vom Zend Framework ab, wenn Du mit der PHP-entwicklung gerade erst beginnst. Es ist richtig gut und nimmt auch viel Arbeit ab. Allerdings solltest Du zunächst die Grundlagen erlernen und programmieren lernen bzw. die Kenntnisse ausbauen. ;)

Mit dem Zend Framework lernst Du die eigentlichen Basics vermutlich eher nicht.

Verfasst: 02.07.2009, 12:12
von everflux
Import von PDF Dateien (z.B. als Template) geht mit dem Zend Framework auch, soweit ich mich erinnere. Vom ZF kann man auch nur die Teile verwenden, die relevant sind, da es modular aufgebaut ist.
Wenn es ausschließlich darum geht einen PDF Report zu machen, ohne eine große Applikation drummherum würde ich auch zu FPDI bzw. fpdf tendieren, glaube ich. Wenn es mehr werden soll, oder Du vor hast Dich weiterzuentwickeln macht das Zend Framework in jedem Fall Sinn.

Verfasst: 02.07.2009, 15:24
von Azubi
Ok vielen Dank für das geniale Feedback.

Folgende Frage schwirrt mir noch im Kopf rum.

Wie kann ich mit einem Vordefinierten Layout arbeiten?

Verfasst: 03.07.2009, 09:51
von chrizz
gute Frage... ich glaub bei fpdf kannste das nicht so ohne weiteres.... da muss man mitunter (je nachdem was man haben will) schon ziemlich frickeln... ob das Zend kann: kA...

Viel Erfolg