Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bilder Massenhaft verkleinern - mit Filter!

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
PHPSchmied
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 20.11.2008, 15:53

Beitrag von PHPSchmied » 16.07.2009, 12:43

Hi,

ich habe ca. 65.000 Bilder. Ein paar davon sind schon in einer optimalen Größe von 800 x 600. Jetz will ich die dicken bilder verkleinern. Z.b mit InfraView. Aber der verkleinert mir auch die Bilder die schon in Ordnung sind, oder vergößert mir die ganz kleinen Bilder.

Ich such also eine Stapelverarbeitung wo ich angeben kann welche Bilder ignoriert werden sollen beim Verkleinern. Und das keine Vergrößerung Vorgenommen werden soll.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 16.07.2009, 12:52

keine ahnung, ob der das kann, aber als irfan view alternative, fällt mir spontan xnview ein - kannst ja mal ausprobieren.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 16.07.2009, 12:54

irfanview kann das aber glaube ich schon. man muss nur etwas in den einstellungen herumdoktern. irgendwo gabs da was wo man einstellen konnte dass er kleinere bilder nicht vergroessert - da ist etwas probierarbeit gefragt. hab ich aber auch schon hinbekommen, es geht also definitiv. irfanview kann viel mehr als man denkt, man muss halt etwas experimentieren was es aufgrund welcher einstellung wie macht..
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 16.07.2009, 12:55

Photoshop kann das mit Aktionen, wählst die Bilder vorher aus und dann lässt die Aktionen drüberlaufen - fertig.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 488
Registriert: 29.04.2008, 17:11

Beitrag von FranzderFranke » 16.07.2009, 13:09

Stapelverarbeitung ist das Stichwort - muss mal bei google suchen.

https://www.designerinaction.de/tipps_t ... php?id=650

babez
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 770
Registriert: 28.07.2006, 22:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von babez » 28.07.2009, 17:59

ACDSEE kann das auch - sehr komfortabel - ansonsten Photoshop

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 28.07.2009, 18:40

Kannst Du alle Bilder markieren? Wenn ja, dann hilft Dir das kleine Tool von Windows namens "ImageResizer" (rechts ist der Download):
https://www.microsoft.com/windowsxp/dow ... rtoys.mspx

Dabei kann man mit rechter Maustaste auf ausgewählte Bilder gehen 800x600 auswählen und optional auswählen, dass die Bilder nicht größer gemacht werden sollen, wenn sie kleiner sind und auch keine Kopien erstellt werden sollen, sondern die Originaldatei verkleinert werden soll (das sollte man natürlich nur machen, wenn man die Originale irgendwo anders noch hat).
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 29.07.2009, 08:04

Jo, sicher kann das iView *g*

- Batchkonvertierung
- Spezialoptiinen
- Kleine Bilder nicht vergrößern

und ab dafür ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.08.2009, 06:59

Vielleicht hilft dir auch dieses kleine Tool : KLICK
Da kannst du aber glaube ich keine Bilder ignorieren.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 02.08.2009, 08:12

.. oder direkt auf dem Server mit dem Befehl convert

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 02.08.2009, 10:21

Wie wäre es mit einem php-Script?
https://www.neusser-marktplatz.de/freiz ... esize.html
Als "PHPSchmied" kannst du das sehr einfach so anpassen, dass du alle Bilder in einem Verzeichnis durch Ausführen des Scripts verkleinerst.
Das klappt sehr gut.
Ich nutze es, um die Größe von Bildern beim Hochladen von Kunden zu begrenzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag