Seite 1 von 1

Mysql meldet bei CSV import ERROR 1064

Verfasst: 13.08.2009, 09:38
von ben78
Hallo Abakusler,

ich will eine csv-Datei (Produktdatensätze von Zanox) in eine meine Mysql-Datenbank importieren und verwende hierfür PHP-Myadmin. Mein Hostingprovider: Hosteurope.

Ich erhalte bei jedem Versuch folgende Error Meldung:

------------------------------------
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ProductId"' at line 1
------------------------------------

Beim Import habe ich auch schon den Kompatibilitätsmodus auf "ASNI" gesetzt und es funzt einfach nicht. Die Datensätz enthalten gewöhnliche Gänsefüschen.

Habe auch schon bei meinem Hostingprovider angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Ich google mich schon seit Tagen dumm und dämlich und komme einfach zu keinem Ergebnis. :bad-words:

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar und je schneller desto besser, da ich mich äusserst unter Zeitdruck befinde.

Very BIG THX an alle die mir helfen können.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.08.2009, 10:08
von bloddy newbie
Hallo,

poste doch mal bitte die erste Zeile der CSV Datei

Verfasst: 13.08.2009, 10:14
von Synonym
Das wollte ich eben schreiben ;-)
Es scheint einfach ein Fehler beim Parsen zu sein. Deine " Anführungszeichen könnten natürlich das Problem sein wenn die nicht stimmig sind, oder eben falsche Einstellungen beim Import bei "Felder getrennt mit" oder "Felder eingeschlossen von".

Der default-Wert von "Felder eingeschlossen von" ist ein doppeltes Anführungszeichen, also darf keines in den Importdaten vorkommen, zumindest nicht so lange es nicht escapted ist im Sinne von \".

Verfasst: 13.08.2009, 11:15
von ben78
Die erste Zeile meiner CSV:
--------------------------------
"ProductId";"MerchantProductNumber";"ProductName";"ProductPrice";"CurrencySymbolOfPrice";"ValidFromDate";"ProductShortDescription";"Status";"ZanoxProductCategory";"ImageSmallURL";"ImageMediumURL";"ProductManufacturerBrand";"ZanoxProductLink";"ZanoxProductCategoryNumber";"DeliveryTime";"TermsOfContract";"ShippingAndHandling";"ShippingAndHandlingCost";"ProgramId";"ProductPriceOld";"UpdateDate";"ValidToDate";"ProductLongDescription";"MerchantProductCategory";"ImageLargeURL";"MerchantProductCategoryNumber";"ProductEAN";"ExtraTextOne";"ExtraTextTwo";"ExtraTextThree"
---------------------------------

Verfasst: 13.08.2009, 13:08
von bloddy newbie
kannst du mal bitte einen Screenshot von der Importmaske machen? Ich glaube du versuchst mit dem SQL-Importer einen CSV Import durchzuführen.

Um einen CSV Import durchführen zu können, musst du die Zieltabelle auswählen und dort auf importieren klicken. Da hast du dann CSV-Import zur Auswahl.

Grüße BN

Verfasst: 13.08.2009, 14:37
von ben78
Wie kann ich hier pics hochladen?

Screenshots hab ich gemacht

Verfasst: 13.08.2009, 14:46
von catcat
Die pics hinterlegst Du auf einem Webspace (ob Deiner oder ein picservice ist wurscht) und postest hier die URL rein, gehst auf VORSCHAU und klickst da den Button IMG an. Dann steckst Du die URL zwischen die beiden Bild Tags und gut ist.

Verfasst: 13.08.2009, 14:46
von Synonym
Nimm Dir einfach einen freien Dienst, lade es dort hoch und gib den Link hier an.
https://www.imgbox.de/

Verfasst: 13.08.2009, 20:45
von ben78
:wink:...erst mal...vielen Dank an Euch alle. Ihr seid echt super! :wink:

ich habe via phpMyAdmin zwei Möglichkeiten, Datein in die Mysql DB zu importieren und habe von beiden jeweils ein Screenshot genommen. Ich habe nirgends eine Auswahl finden können ob ich nun CSV-Datein importieren möchte oder nicht.

Hier die Pics:

Bild

Bild[/img][/i]

Verfasst: 13.08.2009, 21:09
von bloddy newbie
Hallo Ben,

du hast in der Datenbank db114... noch keine Tabelle angelegt. Bevor du nun CSV importieren kannst, musst du eine Tabelle anlegen, in welche importiert werden kann.

Ich kenne die Werte der einzelnen Felder nicht, daher sind die Datentypen nur erahnt. Vielleicht kann sich jemand anders zur Stelle melden, der bereits Zanox Produkttabellen importiert hat.

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE test (
ProductId INT(11) UNSIGNED AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
MerchantProductNumber VARCHAR(255), /* kann auch INT(11) sein... kenne aber die Daten nicht*/
ProductName VARCHAR(255),
ProductPrice FLOAT(11,2),
CurrencySymbolOfPrice VARCHAR(8),
ValidFromDate VARCHAR(255), /* DATETIME wäre besser, kenne aber das CSV Zeug nicht */
ProductShortDescription VARCHAR(255),
Status TINYINT(4) UNSIGNED,
ZanoxProductCategory VARCHAR(255),
ImageSmallURL VARCHAR(255),
ImageMediumURL VARCHAR(255),
ProductManufacturerBrand VARCHAR(255),
ZanoxProductLink VARCHAR(255),
ZanoxProductCategoryNumber INT(11) UNSIGNED,
DeliveryTime VARCHAR(128), /* evtl. TIME */
TermsOfContract VARCHAR(255),
ShippingAndHandling VARCHAR(255),
ShippingAndHandlingCost FLOAT(11,2),
ProgramId INT(11) UNSIGNED,
ProductPriceOld FLOAT(11,2),
UpdateDate VARCHAR(128), /* evtl. DATE */
ValidToDate VARCHAR(128), /* DATE wäre besser*/
ProductLongDescription TEXT,
MerchantProductCategory VARCHAR(255),
ImageLargeURL VARCHAR(255),
MerchantProductCategoryNumber INT(11) UNSIGNED,
ProductEAN VARCHAR(128),
ExtraTextOne VARCHAR(128),
ExtraTextTwo VARCHAR(128),
ExtraTextThree VARCHAR(128)
)
Nach dem Erstellen der Tabelle, wechselst du hinein und importierst dort deine Datei mit dem CSV Import.

Grüße BN

Verfasst: 13.08.2009, 23:38
von ben78
:P Hat gefuntzt...VIELEN DANK :P

Verfasst: 14.08.2009, 08:11
von bloddy newbie
gerne doch ;-)