panna hat geschrieben:Per Bcc fällt mir da auf anhieb ein, doch steht beim Empfänger dann doch nicht seine Mail-Adresse, sondern die es eigentlichen Empfängers. Hässliche Lösung...:-?
Das kommt darauf an, wessen Adresse du als „eigentlichen Empfänger“ angibst. Wenn du da newsle
tter@example.com reinschreibst (example.com = deine Domain), ist das neutral und aussagekräftig. Diese Adresse richtest du als Verweis auf dich selbst ein und kannst sie als Kanal nutzen, um technische bzw. Verwaltungsanfragen bzgl. deiner Rundschreiben abzuarbeiten. Insofern finde ich die Lösung ganz und gar nicht hässlich, eher praktisch.
Die tatsächlichen Empfänger übergibst du per bcc:, was bei Verwendung von mail() eh deine einzigste Möglichkeit ist, eine ganze Liste von Empfängern versteckt anzugeben.
Der ganze Rest des Versands ist Sache des Mailservers, der wurde extra dafür geschrieben, hat jahrelange Entwicklung hinter sich und kann auch tausende Mails ohne Aufhebens verwursten.
Von der Verwendung von PHP-Klassen, um selbst den SMTP-Transport abwickeln, bin ich nicht so recht überzeugt. Erstens wird da das Rad neu erfunden, zweitens ist das PHP-Universum nicht gerade ein Hort der Expertise (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), drittens ist der Webserver nicht für Mailversand gedacht, schon gar nicht langwierigen, viertens kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum eine Mail damit weniger Gefahr laufen sollte, als Spam aussortiert zu werden, schon alleine, weil Spamfilter
Hunderte von Parametern abwägen. Das kann natürlich vorkommen, aber da würde ich doch gerne erstmal diesen einzelnen Fall unter die Lupe nehmen - ich behaupte einfach mal, dass es da eine ganze Reihe von Unstimmigkeiten gab und der Versandweg bestenfalls das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Der einzige Vorteil ist für mich, dass man in der Regel direkt beim Versand erfährt, welche Adresse nicht (mehr) stimmt, anstatt zeitverzögert und separat über Rückläufer.
Davon unabhängig: Bei SpamAssassin gibt es eine
lange Liste mit Tipps, wie man seinen Kram unfallfrei an den Mann bringt, die solltest du dir rein prophylaktisch zu Gemüte führen.