Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

JS print() eines Unterobjektes...?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
hpb1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 09.03.2005, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von hpb1 » 07.10.2009, 11:56

Hallo,
Javascript ist nicht meine Welt und gesurft habe ich schon eine Weile....
Wie kann ich ein Unterobjekt des aktuellen "document" drucken ?

window.print() ist ja noch einfach, druckt aber alles aus, leider nicht ganz den overflow-Bereich eines DIV.

Geht auch window.document.form.print() oder ähnlich?

Thema:

Habe ein Formular (FORM) in einem DIV, darüber und darunter Text usw. Ich möchte nur das ggf. ausgefüllte Formular drucken bzw. den DIV oder...?

Nun nahm ich an, dass ich ein Unterobjekt des HTML Dokumentes irgendwie ansprechen kann und es funzt nicht.

Gibt es eine einfache Lösung, die ich übersehen habe?
DANKE

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 07.10.2009, 12:01

print() ist eine window-Methode und startet nur den Druckdialog.
D.h. Du hast keine Chance damit zu Deinem Ziel zu kommen.
https://de.selfhtml.org/javascript/obje ... .htm#print

Du könntest es aber ein Stylesheet für den Ausdruck nehmen, dass alle Elemente aus Deinem Formular bzw. dem div wo es drin ist auf nicht sichtbar setzt.
https://de.selfhtml.org/css/formate/ein ... link_media

hpb1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 09.03.2005, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von hpb1 » 07.10.2009, 13:29

DanielS, danke das klärt auf und hilft mir sehr - noch eine Ergänzung bzgl. css:

Im ff. schalte ich erstmal alles auf none, um dann einzelene Elemente für den print wieder sichtbar zu machen.... leider bleibt nun alles aus = weisses blatt ...

Bisher kannte ich die Logik, nachfolgende Befehle (für div print) überschreiben die vorherigen ?

@media print {

* {display:none;}

body { display:block; color: black; background-color: white;}

div#print {display:inline; color: black; background-color: white;}

}

Mein Poblem ist, dass ich einen Standard-Baustein habe, der ohne Kenntnisse des restlichen css funktionieren soll. Deswegen kann ich nix explizit auf display none setzen...?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag