hallo nochmal,
auf keinen fall nehm ich ein frameset!
hat schon seine gründe.
ich habe auch schon irgendwo eine lösung gefunden, wenn die seite die im iframe geladen wird, auf meinem server liegt, mann muss dann auf den reinzuladenden seiten einen onload machen und das iframe passt sich dann in der höhe automatisch an, habs getestet und funktioniert:
dieses script in die seite mit dem iframe:
-------------------------------------------------------
function resize_me(n)
{
d=0;
ifObj=document.getElementsByName(n)[0];
p=(document.all)?'scroll':'offset';
eval("ifObj.style.height=window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);
}
</script>
und dieses hier in die seite die im iframe geladen wird:
--------------------------------------------------------------------------
onload="parent.resize_me'('iframe')"
ABER genau hier liegt das problem -> die reinzuladenden seiten liegen nicht bei mir und sind auch nicht von mir!!! d.h. ich kann darin nix editieren und auch nix einfügen.
hab inzwischen halb google durchforstet aber nix gefunden, jeder sucht nur das gleiche wie ich, ich glaub der, der das hinbekommt, ist der erste.
geht das nicht irgendwie, das man mit java die neue seite immmer wennn sie nachgeladen wird "preloaded", dann denn scrollbar ausmisst und diese größe dann als wert für die höhe des iframes nimmt?
zur veranschaulichung schaut mal auf meine test-seite:
www.reise-maier.de/neu/test.htm
dort wird z.b. eine solche datenbank ins iframe reingeladen (das orange/holiday autos). anhand davon soll sich das iframe anpassen. momentan steht der wert für die höhe des iframes auf 700, wenn ich in der datenbank dann aber irgendwas mache, also z.b. auf der karte ein land auswähle und die seite dann neu geladen wird, dann soll sich das iframe in der höhe wiederum anpassen an die neue seite - ohne scrollbar, UND DAS MACHT ES EINFACHT NICHT....heul ohne ende.....
alex