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Qualität der Programmierung - Stimmt mein Quelltext

Verfasst: 21.10.2009, 23:52
von Graue Haare
Hallo Zusammen,

wir betreiben seit einiger Zeit eine Homepage (im Profil).
Da ich selber wenig Ahnung habe wurde die optische Gestaltung von einer Webdesignerin übernommen.
Die Programmierung hat ein anderer Webdesigner übernommen.
Als Ahnungsloser habe ich erst alles für in Ordnung gehalten.

Seit kurzem befasse ich mich ein bisschen mit der Programmierung vom Webseiten (macht Spass habe aber leider zu wenig Zeit dafür, möchte aber unbedingt weiter lernen)
Obwohl ich noch sehr Ahnungslos bin, habe ich trotzdem schon Graue Haare bekommen.

Weil ich stark vermute, dass unsere Homepage noch viele, viele Baustellen hat von denen ich eigentlich erwartet hätte, dass ich von den Programmieren darauf Aufmerksam gemacht werde.

Ich habe dem Programmierer schon einige Aufträge erteilt.(Eigentlich hätte ich erwartet das er mir das sagt)
Zum Beispiel das er "Allgemeines" auf die Seite bringt um mehr Context zu haben.
Außerdem habe ich die Verlinkung neu programmieren lassen und eine Sitmap einbringen lassen.

Was sie mir sehr komisch vorkommt, ist der Quelltext bei den Wohnungsangeboten in den verschiedenen Bundesländern.

Wäre es möglich, dass sich das mal jemand die Seite anschauen würde.
Ich kann es selber leider noch nicht einschätzen welche Qualität die Programmierung hat.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich Meinungen zu der Seite an sich bekommen könnte.
Findet Ihr Sie Benutzerfreundlich. Wie findet Ihr die Optik, usw.

Bis bald.

Graue Haare

Verfasst:
von

Verfasst: 22.10.2009, 00:27
von 007
Internet: http:\\www.seefelder-immobilien.de? Gefunden im Impressum! :D

Optik geht so, Benutzerfreundlichkeit geht so... Kein Grund graue Haare zu bekommen... Wie wäre es mit Bildern der Objekte? Leider beschreiben Makler ja selbst Hundehütten als Traumschlösser, daher ist das für mich als Nutzer ein KO-Kriterium.

Ansonsten kann man Vieles anders machen, IMHO auch besser, aber das ist ja auch eine Frage des Budgets.

Ich würde aber von einem Programmierer nicht erwarten dass er plötzlich zum Projektleiter mutiert, insbesondere wenn er bislang eher nur Programmierschlampe war. Wer hat denn die Projektleitung, wer gibt denn Ziele wem vor?

Verfasst: 22.10.2009, 11:28
von Alda
Aua, ein Leidensgenosse, Willkommen im Club der Frustrierten. :D

Mal ganz allgemeines zum Design:
Auf einer Immobilienseite erwarte ich auch Bilder von Immobilien. Außen oder innen wäre mir egal. Spielende Kinder, kein wirkliches Logo und dieser Grün - grau Mix reißt mich nicht vom Hocker.

Funktionalität:
Wenn ich auf eine Immobilienseite gehe, suche ich Immobilien, ein Haus, eine Wohnung - egal- Wenn ich aber erst runterscrollen muss um "irgendwas" zu finden, bin ich als User weg. Stell deine News ans Ende der Seite und füge zu den "Top-Angeboten jeweils ein kleines Bild hinzu. Wenn im Content Worte oder Wortgruppen andersfarbig dargestellt werden, erwarte ich einen Link, bei Dir ist da nichts.

Quelltext:
Mein Gott, ich habe schon schlimmeres gesehen.

Allerdings leidet Deine Seite extrem unter der bekannten Krankheit "Haederitis". Entweder man bieter einer Suchmaschine die normalen Metaangaben oder die Metas nach Dublin Core, aber doch nicht beides zusammen. :roll: Hier ist das referenziert: https://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm

Hx:
Dein Programmierer kennt für die Startseite anscheinend nur H1 und das ist falsch. H1 ist die Hauptüberschrift und die kann auf jeder Seite nur einmal vergeben werden. Der Rest ist H2, H3 etc. Diese "Kapitel- und Absatzüberschriften können dann natürlich mehrfach vergeben werden.

TitleTags:
Warum sind da z. T. nicht die Keys drin, zu denen Du gefunden werden willst?

Texte:
Da sehe ich nichts was suchmaschinenoptimiert wäre. Das ist Murks.

Sonstiges:
Der Spam ist nicht Dein Ernst oder? Zudem fehlt hier und auf den anderen internen "Linkspamlisten" Content.
https://www.seefelder-immobilien.de/woh ... gebot.html

Wenn ich z. B. hier https://www.seefelder-immobilien.de/mie ... ingen.html auf ein Objektdetail klicke interessiert mich echt kein Unfug von GoogleMaps, sondern die vorhandene Beschreiung und Objektfotos.

Mein Fazit:
Handwerklich habe ich bedeutend schlechteres gesehen (Programmierung), Funktionalität und SEO sind für mich aber nahe Null.

Verfasst:
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Verfasst: 22.10.2009, 12:21
von DanielS
Alda hat geschrieben:Wenn ich z. B. hier https://www.seefelder-immobilien.de/mie ... ingen.html auf ein Objektdetail klicke interessiert mich echt kein Unfug von GoogleMaps, sondern die vorhandene Beschreiung und Objektfotos.
Stimme meinen Vorredner bisher zu, aber Google Maps finde ich schon sehr benutzerfreundlich. So weiß man direkt, wo sich das Objekt befindet.
Das fand ich zumindest bei der Wohnungssuche sehr praktisch, man kennt ja schließlich nicht jede Straße von dem Ort wo man was sucht.

Verfasst: 22.10.2009, 12:32
von Mork vom Ork
007 hat geschrieben:Ich würde aber von einem Programmierer nicht erwarten dass er plötzlich zum Projektleiter mutiert, insbesondere wenn er bislang eher nur Programmierschlampe war.
Deshalb gibt es ja auch den feinen Unterschied zwischen Entwickler und Programmierer - letzterer ist der Tippsklave des ersteren ;)

Was den Quelltext angeht: Die übliche Schlamperei.

Die Gestaltung ist Geschmackssache. Das Grün erinnert mich an verwaschene OP-Textilien, was die spielenden Kinder mit Häusern zu tun haben, weiß ich nicht und das ständige Wechseln der Schriftfarbe auf der Startseite widerspricht allen guten Regeln der Kunst. Schmutziges Gelb kontrastiert zudem sehr schlecht auf Hellgrün.

Inhalt:
Wie die anderen schon angesprochen haben, Immobilien ohne Bilder ist Murks. Und dann auch noch so eine Textwüste als Startseite.

Die Zusatzartikel sind offenbar von https://vermieter-info.com/ kopiert (oder andersrum), ich hoffe, da gibt es eine Vereinbarung.

Was bedeutet die Zimmerzahl 2,0- (zweikommanullminus)? Muss man Zimmer mitbringen?

Firmen-News könntet ihr zumindest mit Bindestrich schreiben, ebenso Baden-Württemberg.

Unter „News“ Meldungen von 2007 einzuordnen passt irgendwie zum Wischiwaschiausdruck News; beim deutschen Wörtchen Neuigkeiten würde es vermutlich auch für die nicht des Englischen Mächtigen so peinlich aussehen, wie es für diejenigen, die Englisch können, aussieht.

Email ist im Deutschen etwas anderes als E-Mail.

Warum funktioniert euer SMS-Dienst nur mit Nokia-Geräten?

Verfasst: 22.10.2009, 12:37
von mgutt
Der Quelltext ist absolut in Ordnung. Hier war ja denke ich keine Validierung gefordert. Mal davon abgesehen, dass die Validierung eh unwichtig ist.

Das Schlamperei zu nennen, finde ich schon arg weit ausgeholt.

Der Rest ist Onpage-Optimierung, womit aber ein Programmierer nichts zu tun hat.

Verfasst: 23.10.2009, 06:49
von Graue Haare
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Hauptkritikpunkt lag eindeutig bei den fehlenden Bildern.
Leider ist es im Moment aus organisatorischen Gründen nicht möglich, Bilder einzustellen.
Leider haben wir auch auf den Internetportalen keine Bilder eingestellt.
Das ist ein Wettbewerbsnachteil für uns, da Anzeigen mit Bildern 7 x mehr angeklickt werden als Anzeigen ohne Bilder.

Die Optik unserer Seite finde ich auch eher durchschnittlich.
Allerdings möchte ich unsere Seite zunächst mal technisch und SEO freundlich gestalten.
Dann kommt die Optik.

Ich bin etwas erleichtert, dass ihr den Quelltext nicht ganz so schlecht einstuft.

Frage an 007: Was bedeutet IMHO

Antwort Frage 007:

Projektleiter bei uns bin wahrscheinlich ich, wenn Du meinst wer die Ideen einbringt, daher gebe ich auch die Ziele vor,

Antwort Alda:

Die Wohnungen findest du links, dafür muß man nicht scrollen.
Die News und die Top – Angebote sind eigentlich dafür da, dass sich auf der Startseite immer wieder mal was ändert.
Top – Angebote ist eh der falsche Ausdruck, treffender wäre neueste Wohnungen.

Das mit den andersfarbigen Wortgruppen sehe ich eigentlich auch so.

Vielen Dank für den Link mit den Meta Angaben.
Werde ich genauestens studieren.

Das mit den Überschriften sollte eigentlich gleich richtig gemacht werden.
Ich gehe davon aus, dass so was ein Programmierer eigentlich wissen sollte.

Das gleiche gilt für die Keywords in den Title Tags

Die Texte sind nicht Suchmaschinenoptimiert.

Bei den letzten 3 Punkten war ich einfach der Meinung ein Programmierer kennt sich auch mit SEO aus. Ich bin eigentlich erst drauf gekommen, dass nicht alles so toll ist weil ich mich selbst mit der Materie beschäftigt habe.
Deshalb ja auch meine grauen Haare 

Mit

Sonstiges:
Der Spam ist nicht Dein Ernst oder? Zudem fehlt hier und auf den anderen internen "Linkspamlisten" Content.
https://www.seefelder-immobilien.de/woh ... gebot.html

Kann ich nichts Anfangen.
Warum Spam???
Könntest Du mir das bitte besser erklären.

Frage an Mork vom Ork – gute Sendung hat mir gefallen

Was meinst Du mit Textwüste, ich habe gedacht viel Text wäre gut.

Selbstverständlich sind wir berechtigt den Text von Vermieter-Info zu nutzen.

Email (Badewanne ) usw. sind natürlich Fehler die nicht sein müssten.

Ich hätte beim Hinweis auf unseren SMS und E-Mail Service eher gedacht, dass bemängelt wird das es sich um eine Grafik handelt. Das ein Nokia Handy drauf ist – Webdesignerin

Antwort DanielS

Ich finde Googlemaps auch einen Mehrwert auf unserer Seite

Antwort Mgutt

Ich habe bisher gedacht Webmaster achten wenigstens ein bisschen auf SEO

Verfasst: 23.10.2009, 07:33
von mgutt
Webmaster bist Du. Programmierer sind keine Webmaster. Es gibt auch Programmierer, die sich auf verschiedene Schwerpunkte konzentrieren. In meinem Fall z.B. Performance und Onpage (also auch SEO). Allerdings interessieren mich Validatoren überhaupt nicht. Genauso wenig der Hype alles ohne table lösen zu müssen. Und an CSS gehe ich auch nicht dran, obwohl ich es kann, allerdings ist mir das viel zu müßig und Design eben nicht mein Schwerpunkt.

Die Frage ist jetzt also was Dein Programmierer für einen Schwerpunkt hatte. Grundsätzlich gilt, dass einer der angeblich alles machen kann, in allem eher durchschnittliche Fähigkeiten besitzt. Und dann ist es auch immer eine Frage des Budgets. Eine Webseite bauen und sie valide bauen sind zwei völlig unterschiedliche Anforderungen. "Mach mal" und "Ich will das und das" auch ;)

Verfasst: 23.10.2009, 12:04
von Mork vom Ork
Graue Haare hat geschrieben:Was meinst Du mit Textwüste, ich habe gedacht viel Text wäre gut.
Für Suchmaschinen ist das Vorhandensein von Text natürlich grundsätzlich vorteilhaft, Menschen kannst du mit solchen Massen aber leicht erschlagen, weil sie nicht auf den ersten Blick finden, was sie weiterführt - und im Netz sind Menschen ganz besonders ungeduldig.
Es bringt dir die ganze Suchmaschinenoptimierung nichts, wenn du dadurch zwar Suchende auf deine Seite bekommst, die aber gleich wieder weglaufen, weil's ihnen zu unübersichtlich erscheint.

Wirf auf der Startseite die Neuigkeiten-Abteilung raus. Der letzte (vollständige) Eintrag ist fast ein Jahr alt, das ist nichts Neues mehr und macht -schlimmer noch- den Eindruck, dass ihr letztes Silvester in der Versenkung verschwunden seid. Du weißt doch: „Die Krise, die Krise, Pleiten überall, Weltuntergang“ …

Der einleitende Text kann um etwa einen Drittel gekürzt werden, da ist Einiges an Tralala und unsinniger Formulierungen drin („Vermietung von Mietwohnungen“ - davon geht jeder erstmal aus, dass Mietwohnungen vermietet werden, und warum in Anführungszeichen, ist das ein Zitat, gar Ironie?, überaus freundliches Team - Freundlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit und überaus freundlich Lobhudelei). Die Bundesländer sind rechts in der Karte übersichtlich dargestellt, das muss nicht separat als „Messwert“ aufgeschrieben werden (außerdem sehen die Punkte nach mehr als 29 Städten aus, die 29 im Text ist also eher unvorteilhaft).
Die Einleitung kann man auch kurz und knackig etwa so schreiben:
Seefelder Immobilien ist als einer der größten, überregional tätigen Immobilienmakler auf Mietwohnungen spezialisiert. Unser Team informiert sie gerne persönlich oder mittels unseres SMS- und E-Mail-Service über neue Wohnungen und Besichtigungstermine.
Was mich übrigens an dem bunten Text am meisten stört: Farbige Wörter erwecken im Web immer den Eindruck, man könnte draufklicken. Und bei euch ist es dann auch noch so, dass ihr zum Hervorheben ausgerechnet die Farbe genommen habt, die im Rest der Seite für echte Verweise genutzt wird.

Vor allem aber: Schau dir mal an, was mit dem passiert ist, was eigentlich angeboten wird. Wo steht das? Ganz unten, am Ende der Seite finden sich verschämt fünf Mietwohnungen. Top-Angebote? Warum stehen sie dann nicht on top, am Anfang der Seite?

Verfasst: 23.10.2009, 12:05
von t-rex
Hi,

du hast also einen Programmierer mit dem Aufbau Deiner Seite beauftragt. Du, der Projektleiter, hast alle Informationen, die der Designer, der Programmierer, der SEO und der Redakteur bekommen und umsetzen muss.

Der Designer ist derjenige, der alle Vorschläge, und Wünsche visualisiert. Alles was auf die Seite kommt / kommen soll, wird von ihm erfasst und ins Design integriert. Wo steht die Navigation, die Information, die Werbung. Wie sollen Listen aussehen. Welche Informationen sind enthalten. Wie werden die Informationen mit Bildmaterial angereichert. Was für Farben werden verwendet. Daten, Funktionen, Informationen die nicht sichtbar ins Design integriert werden können, werden vom Projektleiter schriftlich festgehalten und mit Diagrammen - wenn nötig - ergänzt.

Das Design und die weiteren Projektvorgaben werden soweit wie möglich mit allen Beteiligten durchgesprochen. Jeder weiss vor Beginn der Arbeit, wie das Endprodukt aussehen soll! Und wenn jemand einen Einwand hat, dann geht es zurück und die bisherige Projektvorlage wird überarbeitet und erneut vorgelegt und besprochen. Das ganze solange, bis das bestmögliche Ergebnis erreicht ist.

Erst jetzt geht es an die handwerkliche Arbeit!

- Der Programmierer erstellt das Datenbankdesign.
- Der Programmierer erstellt die benötigten Funktionsbibliotheken.
- Der Programmierer erstellt Testbibliotheken und Dummydaten.
- Der Programmierer erstellt die Seiten.

- Der SEO führt eine Keywordrecherche durch.
- Der SEO überprüft von Zeit zu Zeit die fertiggestellten Seiten und fordert notwendige Anpassungen ein.

- Der Projektleiter überwacht die Umsetzungen des Programmierers.
- Der Projektleiter führt eigene Tests durch.
- Der Projektleiter dokumentiert die Fertigstellung.

Das sollte das Idealbild sein. Es ist natürlich nicht komplett und es kann von Fall zu Fall auch abweichen. Aber bei strikterer Umsetzung eines Projekts, können sich folgende Missverständnisse vermieden lassen und man muss sich nicht in einem Forum vergwissern, ob der HTML-Code was über die Fähigkeiten des Programmierers aussagt.

Wenn der Designer, die geslicte Vorlage an den Programmierer weiter gibt, ist es DEINE Aufgabe dem Programmierer zu sagen wie Du das umgesetzt haben möchtest. Wenn Du nur den Kommentar der Tools, mit denen die Vorlage bisher bearbeitet wurde draussen haben willst, dann macht er die raus. Wenn Du ein Tabellenloses Design haben möchtest, dann sagst Du das. Je nach Arbeitsqualität des Programmierers kann es sein, dass er was anderes empfiehlt. Er macht aber das was Du sagst.

Wenn der SEO Vorgaben zu Metatags, Seitenstruktur und Text macht, dann ist es DEINE Aufgabe die Umsetzung zu koordinieren. Im besten Fall ist der Programmierer auch der SEO. Oder der SEO kann sich direkt mit dem Programmierer kurzschliessen und die Umsetzung direkt beeinflussen. Du kannst aber nicht voraussetzen, dass der Programmierer auch in SEO fit ist und Dich einfach darauf verlassen.

Und was ich noch betonen möchte. Alles was man auf der Seite sieht sagt nichts über die Fähigkeiten des Programmierers aus. Denn wie beim HTML-Code, den man sieht, gibt es auch im eigentlichen Programmcode (der die Informationen aus der DB zieht und den HTML-Code zusammenbaut) immer mehrere Möglichkeiten der Umsetzung.

Sonnige Grüsse
HaPe

Verfasst: 23.10.2009, 12:15
von Mork vom Ork
mgutt hat geschrieben:Der Quelltext ist absolut in Ordnung. […] Das Schlamperei zu nennen, finde ich schon arg weit ausgeholt.
Der Code enthält haufenweise Fehler, die leicht zu vermeiden und in zwei, drei Minuten zu beheben wären. Das ist Schlamperei.
Hier war ja denke ich keine Validierung gefordert.
Tut überhaupt nichts zur Sache.

Verfasst: 23.10.2009, 19:38
von Hasenhuf
Alda hat geschrieben:Hx:
Dein Programmierer kennt für die Startseite anscheinend nur H1 und das ist falsch. H1 ist die Hauptüberschrift und die kann auf jeder Seite nur einmal vergeben werden.
Die drei H1 sind semantisch völlig korrekt.

Verfasst: 28.10.2009, 17:41
von Graue Haare
Vielen Dank für die Antworten.
Leider war ich zur Zeit so eingespannt, dass ich heute erst antworten kann.

Umso mehr ich mich mit der Materie befasse umso mehr Fragen tun sich auf.
Also eins ist mir jetzt schon klar, schnell mal ein Buch kaufen und dann selber machen is nicht.

Die grundlegendsten Fragen sind nun für mich.

Wie erkenne ich als Laie einen guten Programmierer?
Wie erkenne ich als Laie einen guten SEO?

Wonach treffe ich die Auswahl?

Was wäre die erste Baustelle die auf unserer Homepage angegangen werden sollte.

z.B. würde ich gerne den Quelltext auf Fehler überarbeiten lassen.
Gibt es im Forum einen Platz wo ich so eine Art Ausschreibung für z.B. die Überarbeitung des Quelltextes tätigen kann.

Was würde in so eine Ausschreibung reingehören, bzw. was sollte ein Angebot beinhalten?

Verfasst: 28.10.2009, 17:43
von Graue Haare
Stelle für Stellenangebot habe ich gefunden denke ich

Verfasst: 28.10.2009, 18:37
von xAaron
1) Layout finde ich 08/15 und ist ein bißchen wie eine Firmenwebseite aus den 90ern. Aber wahrscheinlich hier das übliche Problem: der Designerin wurde sehr genaue Vorgaben gemacht, wo sie dann auch nicht mehr viel reißen konnte. Vielleicht einfach mal sich Firmenwebseiten bei Template-Anbietern angucken und sich da dann Dinge abschauen. Die sind meistens sehr gut layoutet.
2) Das Tabellenlayout ist natürlich nicht state-of-the-art, aber auch nichts worüber man graue Haare bekommen muss. Es sorgt nur für den 90er Eindruck.
3) Aus SEO-Sicht: Die längeren Texte, die ihr habt sind Duplicate Content. google findet da z.B. https://www.heilbronner-zeitung.de, warum auch immer. Das solltet ihr mit einer 301 Weiterleitung lösen. Andere Texte habt ihr von Vermieter-Seiten übernommen und als Mietinteressent möchte ich so was eigentlich nicht lesen:
"Als Vermieter sind Sie für die Übernahme der Instandhaltungs- und Reparaturkosten verpflichtet, § 535 BGB."
Bei einer bundesweit tätigen Immobilienfirma sollten doch die finanziellen Mittel da sein, um mal einen Schreiber zu bezahlen, der einzigartige Texte verfasst, sonst wird das mit dem Ranking auch nur sehr schwer was werden.
4) Das aus 3) lässt sich auf die ganze Seite übertragen: ich möchte als Mietinteressent Informationen darüber, was es mir für Vorteile bringt Mieter bei ihnen zu werden. Ich möchte keine allgemeinen Infos, wo was jetzt im BGB steht. Sondern die Frage beantwortet bekommen, was unterscheidet diese von den 100000 anderen Firmen und da werde ich auf der ganzen Seite nicht fündig. Also ganz grundsätzlich braucht es, kurze knackige Texte, was diese Firma für Vorteile bietet und es braucht eine gelungene Präsentation der Objekte. Ich möchte, wenn ich auf die Seite komme eine schöne Seite vorfinden, die mich vom layout überzeugt und mir nicht das Gefühl gibt, ok 1999 erstellt und nie wieder verändert, die mir so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig alle Informationen gibt, die ich suche und die mir die Wohnungen so gut und ausführlich präsentiert, dass ich direkt Lust habe dort einzuziehen. (z.B. könnte jeder eurer Makler in frei gewordenen Wohnungen Photos machen, die dann eingebunden werden, das wäre ein ungemeiner Vorteil gegenüber den Mitbewohnern). Wenn eure Seite Dinge hat, die herausstechen, dann würde ich mir Gedanken über SEO machen, vorher gibt es eigentlich keinen Grund, warum eure Seite und nicht die Konkurrenz gut ranken sollte.
5) Wenn ihr euch Gedanken über SEO macht, dann braucht ihr bei diesem Thema in Massen Backlinks. Dafür solltet ihr jemanden bezahlen, der das übernimmt. Und ihr solltet die landing-pages zu den Städten deutlich ausbauen.