Seite 1 von 1

Via htaccess auf Datei mit Endung weiterleiten

Verfasst: 04.12.2009, 09:39
von Steppi
Hallo,

nach einem Wechsel auf ein neues Webhostingpaket werden meine URLs auch ohne Dateiendung angezeigt. Wie kann ich dies mit htaccess verhindern?

Beispiel:

Korrekt:
www.url.de/datei.php

Falsch
www.url.de/datei

Wie kann ich es lösen, dass alle Dateien ohne Endung automatisch auf die Endung .php weitergeleitet werden?

Schon vorab vielen Dank für Eure Bemühungen!
Steppi

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Via htaccess auf Datei mit Endung weiterleiten

Verfasst: 04.12.2009, 13:05
von Mork vom Ork
Steppi hat geschrieben:nach einem Wechsel auf ein neues Webhostingpaket werden meine URLs auch ohne Dateiendung angezeigt. Wie kann ich dies mit htaccess verhindern?
Hört sich an, als wenn bei dir die Option Multiviews eingeschaltet ist. Damit ist der Webserver in der Lage, dem Browser je nach Bedarf passenden Inhalt zu liefern (Englisch: Content Negotiation), prominentestes Beispiel wäre eine automatische Sprachwahl. Dazu legt man verschiedene Dateien mit gleichem Namensstamm ab, zum Beispiel x.html.en und x.html.de. Browser melden bei jeder Anfrage die bevorzugte Sprache an den Webserver, jemand, der Englisch vorzieht, würde beim Aufruf von x.html (ohne zweite Endung!) oder auch einfach nur x den Inhalt von x.html.en geliefert bekommen, jemand, der Deutsch vorzieht, den Inhalt von x.html.de.
Das funktioniert mit diversen Dingen, Sprache, Dateityp (HTML, Text, Grafikformat), transparente Datenkompression (gzip/deflate).

Wie dem auch sei, probiere die Zeile Options -multiviews in deiner obersten .htaccess, damit schaltest du diese Funktion ab.

Verfasst: 07.12.2009, 21:59
von Steppi
Hallo Mork vom Ork,

vielen Dank für Deine Hilfe. Klappt super.