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Email-Abruf hängt

Verfasst: 19.01.2010, 11:31
von Synonym
Hallo zusammen,

diesmal stelle ich die Frage mal hier, da ich damals wo anders nicht wirklich eine Antwort bekam :(

Ich habe das Problem, dass sich manchmal Mails nicht vom Server abrufen lassen und somit den ganzen Mailverkehr dieses Postfaches blokieren. Meist ist das nur eine einzige Mail die da "hängt" und alle nachfolgenden dann auch mit betrifft.

Anfangs ging ich durchaus davon aus, dass das an meinem Server liegt (damals Suse 9.3, Plesk 7.5 und Qmail), doch nun ist es auch auf einem neuen Server (Debian 5, Postfix, Dovecot).

So wie es scheint sind es unter anderem Mails von Teliad die da hängen, aber deren Support sagt es ist alles in Ordnung. Aufgefallen ist mir auch, dass es immer Mails sind, die größer 100 KB sind, aber eben nur von diesem einen Absender. Andere Mail, mit bis zu 20 MB kommen problemlos durch.

Beheben lässt sich das immer erst, wenn ich nur die Kopfdaten der Mail abrufe, die lösche und dann alle anderen wieder normal abrufe. Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, da ich nicht 100% sicher bin dass das auch die Teliad-Mails sind. Aber der Zeitraum passt und die sind da immer mit dabei.

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann? In meinen Logfiles steht nichts besonderes. Login durch POP3 -> 8-10 Sekunden später-> Logout. Keine Fehler oder Warnungen.

Gleichzeitig sagt der Thunderbird: Rufe Mail 1 von XX ab, tut er aber nicht. Dann kommt direkt: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen".

Zu dem Zeitpunkt gehen aber alle anderen Postfächer auf dem Server ganz normal, nur dieses eine nicht in dem die fragwürdigen Mails hängen. Auch den Server / Mailserver neu starten, Client neu starten etc. bringt nichts. Nur die Kopfdaten, das ist der einzige Weg.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2010, 13:10
von chris21
Ich kann Dir keinerlei Lösung anbieten, nur berichten, dass hier das gleiche Problem auftritt (bei einem Managed Server, habe also keinen Zugriff auf die Mailserverkonfiguration).

Tritt bei Dir gelegentlich auch das Problem auf, dass sich in dem Postfach eine Mail ungebührlich vermehrt? :-) D.h.: Dass beim Abruf eine Mail gleich 150mal geliefert wird anstatt einmal?

Bei mir ist es ein IMAP Konto, Abruf erfolgt ebenfalls über Thunderbird.

Verfasst: 19.01.2010, 13:23
von profo
@Synonym, mit so wenig Infos mal einfach drauflos geraten... Evtl. hast Du Postprozessor(en) bzw. MTA-Filter installiert, die z.B. Mails auf Spam und Viren prüfen. Wenn sich das Tierchen aufhängt (fehlerhaft, schlecht konfiguriert, zuwenig Rechner-Ressourcen) und dazu auch noch Dein Postfix schlecht konfiguriert ist, könnte das zu den von Dir genannten Problem führen.

Prüf also mal Deine Antispam- und Antivirus-Einstellungen.

Verfasst: 19.01.2010, 13:29
von Synonym
Hi Chris,

also das mit der wundersamen Vermehrung habe ich zum Glück nicht, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

Zu meinem Sachverhalt sollte ich auch noch sagen, es ist nur bei POP3, wenn ich umstelle auf IMAP, dann ist das Problem auch nicht mehr da, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Dachte damals auch, dass es an dem Zusammenspiel zwischen ClamAV, Spamassassin und qSheff liegt, aber auch als die aus waren war es noch. Jetzt, mit ClamAV, Spamassassin und Amavis jeweils in den neuesten Versionen ist es auch.

Eigentlich versuche ich ja solche Fehler per Ausschluss zu finden, aber ausschließen könnte ich eigentlich alles.
Client: nein.
Mailserver-Konfig: nein, zumindest ohne Anhaltspunkte.
Viren- und Spamfilter: nein, ist mit und ohne. Mailgröße: nein, ist nur bei Mails mit mehr als 100KB, aber andere mit mehr (bis zu 20 MB) kommen durch.
Absender: ja? Mit fast 100% Wahrscheinlichkeit nur Mails von Teliad, die über die neuen Angebote einmal am Tag.
Auffälliges in der Mail: nein, eigentlich auch nicht.

Es ist einfach zum Verrückt werden... :evil:

@profo
Du warst da wohl schneller. Also wie gesagt, wenn ich die Viren- und Spamfilter deaktiviere, dann ist es noch immer das gleiche. Die Mailserverkonfig - hm, da wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll, da ist nichts groß geändert, außer eben die Standardkonfiguration (Domain, Destination, Aliase, User etc). Das auffallende ist ja aber, dass es immer nur bei einer Mail zu seien scheint. Alle anderen ca. 1000 am Tag funktionieren fehlerfrei.

Server-Hardware. Das möchte ich mal ausschließen. Ressourcen sind da genug frei. Gerade mal 320 MB verwendet von 4GB RAM. CPU ist auch am "schlafen".

Verfasst: 19.01.2010, 13:33
von profo
Hmm, wenn das nur mit POP auftritt, kann es ja eigentlich nur Dein Client oder Dovecot sein.

Den Absender kannst Du dann nämlich ausschließen (denn der IMAP-Abruf geht ja), den Spamfilter auch (denn IMAP geht ja), ...

Verfasst: 19.01.2010, 13:37
von Synonym
Mist, jetzt schreibe ich mal hier, sonst wird das noch ein Edit :-)

Dovecot kann man insofern ja auch ausschließen, da es das zuvor gar nicht gegeben hat auf dem alten Server. Da war nur eine normale Plesk-Installation drauf. Daher schob ich das damals ja mehr oder weniger auf das alte Plesk, aber jetzt geht das halt nicht mehr.

Client:
Und wonach soll ich da suchen? Ist der aktuelle Thunderbird. Seit dem ich das Problem habe wurde der schon 2 oder 3 mal geupdatet. Und wenn der das ist, womit hat der denn dann ein Problem? Die Mails sind ja normale Textmails, alles andere bis hin zum Spam mit Bilder und PDF-Anlagen geht ja auch. Selbige Mail von mir versendet geht auch, es scheint echt nur zu sein wenn die von Teliad kommt und größer als 100KB ist.

Verfasst: 19.01.2010, 13:43
von profo
Wenn das Problem mal wieder akut ist schau mal per Shell auf Deinem Server nach, ob die Mail richtig angekommen ist (müsste sie ja, wenn der IMAP-Abruf prinzipiell geht). Und sieh mal in die "Rohdaten" der Mail rein, ob Dir da etwas auffällt, so in Richtung fehlerhafte MIME-Kodierung? Null-Bytes im Mail-Text? ...

Vielleicht auch mal Dein Dovecot aktualisieren und nach Dovecot-POP3-Bugs googeln. (Plesk bietet ja meines Wissens keinen eigenen POP3-Server, insofern wirst Du wohl auch früher Dovecot o.ä. laufen gehabt haben, oder?) Rat per Ferndiagnose hab ich da aber ehrlich gesagt auch nicht, das hört sich schon ziemlich misteriös an.

Verfasst: 19.01.2010, 13:49
von Synonym
@profo,

ja, wenn es wieder ist. Das letzte mal war gestern, die Mail heute kam normal durch (59 KB). Die Rohdaten hatte ich aber schon mal geprüft und auch von Teliad prüfen lassen, aber da kam nichts bei raus.

Aber wenn Du aktuell an Client denkst.... Das einzige was bei den Mails ja ist, die haben sehr viele URLs enthalten. Hat da Thunderbird eventuell einen Filter, Pishing, Spam oder was weiß ich wo damit Probleme haben könnte?

So gesehen müsste es ja am Inhalt liegen. Kopfdaten kommen normal, aber auch manuell dann abrufen geht nicht.

PS. Bei Plesk lief Qmail und da gab es den qmail-pop3d für POP3

Verfasst: 19.01.2010, 13:56
von profo
Thunderbird-Filter können es dann ja eigentlich auch nicht sein, wenn der Vogel bei POP3 Probleme aber bei IMAP alles richtig macht... Irgendwie also POP3-Server buggy und / oder POP3-Client buggy. Du kannst noch was testen, nämlich mal per telnet die Mail direkt per POP3 abrufen. Wenn das reibungslos funktioniert, wird's der Client sein. Dazu einfach mal kurz ins POP3-Protokoll einlesen...

Verfasst: 19.01.2010, 14:09
von Synonym
Ok, danke Dir. Dann warte ich mal bis das wieder soweit ist. Teilweise ist das täglich, manchmal aber auch nur alle paar Wochen....