Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit Variablenübergabe (Formulare)

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.02.2010, 00:06

Hallo,

nutze TinyMCE.

Habe zwei Dokumente. In DOK1 existiert ein Formular, indem der User per textarea mittels TinyMCE einen Text eingeben darf. Dieser wird dann an DOK2 übermittelt in Form eines gewöhnlichen HTML-Codes.

Bsp:

Code: Alles auswählen

<p><strong>Das</strong> ist <span style="text-decoration&#58; underline;">ein</span> kleiner <a href="http&#58;//www.example.de">Text</a> zum <span style="color&#58; #ff0000;">testen</span>.</p>
Im DOK2 werden alle Eingaben geprüft. Tritt ein Fehler auf, sendet es die Variablen per input = "hidden" an DOK1 zurück und wird innerhalb des Öffnzngs-und Schließ-Tags von textarea mittels php sichtbar gemacht.

Code: Alles auswählen

<textarea><?php print $variable; ?></textarea>
Problem:
Im Dok2 befindet sich im value-Attribut die per PHP eingeschriebene Variable.

Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" value="<p><strong>Das</strong> ist <span style="text-decoration&#58; underline;">ein</span> kleiner <a href="http&#58;//www.example.de">Text</a> zum <span style="color&#58; #ff0000;">testen</span>.</p>">
Nun kommt aber der HTML-Interpreter durcheinander und scheitert an den speziellen HTML zeichen. Er nimmt es nicht als Variable wahr, sondern als Html-Code im HTML-Code. Er schneidet somit ab einer bestimmten Stelle die Variable ab und interpretiert es als zum Dokument gehörigen Code.

Frage:
Wie kann ich die Variable so codieren/ dekodieren, dass es nicht als HMTL Code erkannt wird. Geht sicher mit so Befehlen wie addslashes oder so? Hab mich damit noch nie beschäftigt mit der Codierung. Weiß jemand Rat?

THX