Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche Programmierer für umfangreiche htaccess Datei mit 301

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2007, 20:06

Beitrag von Lilienfrau » 18.04.2010, 22:01

Hallo zusammen,

wir haben ein großes Problem mit DC dank des Gambio SEO-Boost in unserem Onlineshop. Nach Evaluierung des Problems habe ich nun "beschlossen", dass ca. 150 URLs (!) per 301 redirect mit Hilfe einer .htaccess Datei umgeleitet werden müssen auf die neuen URLs. Ich habe die betroffenen URLs alle mit Hilfe der Google Webmastertools herausgesucht und mit der neuen URL gematcht. Einige URLs (von Produkten, die nicht mehr existieren) müssen aus Google entfernt werden, hierzu müsste wohl auch entsprechend die URL in die htaccess-Datei eingefügt werden, damit ich die mit Hilfe der webmaster-tools aus Google entfernen kann.

Nun suche ich jemanden, der das für mich umsetzen kann, ich kriege das leider alleine nicht hin. Es existiert wohl eine .htaccess-Datei auf dem Server, das weiß ich, die die Domain ohne www auf die Domain mit www umleitet. Ich finde diese allerdings nicht??

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der mir dabei hilft und mir ein entsprechendes Angebot schickt per PN oder per E-Mail an lilienfrau (at) gmx.de. Liste der URLs mit redirect bzw. Löschhinweis liegt natürlich vor, muss also nur in eine .htaccess-Datei kopiert werden.

Lieben Gruß und danke

Alexandra

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 19.04.2010, 07:42

1) Bei Google nach ".htaccess anzeigen" suchen. Eventuell im Kombination mit deinem FTP Client.
2) Der Code für deine .htaccess lautet:

Code: Alles auswählen

Redirect permanent /alteurl.php?p=123 http://www.example.com/neue-url/
Redirect permanent /alteurl.php?p=42 http://www.example.com/neue-url-2/
3) Zu löschende URL müssen nicht in die htaccess. Du kannst sie per Redirect auf die Startseite oder höhergelegene Kategorie oder ein verwandtes Produkt schicken. Oder einen 404 Fehler ausgeben.
Alternativ kannst du sie per Robots.txt sperren und zusätzlich in den Google Webmaster Tools löschen (Website-Konfiguration -> Crawler-Zugriff -> URL entfernern -> Neuer Auftrag auf Entfernung).
4) Dass non-www auf www weitergeleitet wird ist kein Beweis dafür, dass eine .htaccess vorhanden ist. Das kann man auch auf diversen anderen Wegen realisieren.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2007, 20:06

Beitrag von Lilienfrau » 22.04.2010, 08:19

Danke schön für die Antwort! Ich hab so Angst, dass ich was "kaputt" mache :)) Müsste ich die .htaccess denn im Root-Verzeichnis sehen (oder wo sonst?), wenn ich per FTP auf den Server zugreife? Ich finde nämlich keine, das irritiert mich...

Viele Grüße

Alexandra

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 22.04.2010, 09:22

Lilienfrau hat geschrieben:Müsste ich die .htaccess denn im Root-Verzeichnis sehen (oder wo sonst?), wenn ich per FTP auf den Server zugreife?
Dateien, deren Name mit einem Punkt beginnt, werden von manchen FTP-Programmen nicht angezeigt. Da musst du dann mal in den Einstellungen suchen.
Ich habe die betroffenen URLs […] mit der neuen URL gematcht.
Du hast was?
Einige URLs (von Produkten, die nicht mehr existieren) müssen aus Google entfernt werden, hierzu müsste wohl auch entsprechend die URL in die htaccess-Datei eingefügt werden
Wenn es die Produkte nicht mehr gibt, solltest dafür sorgen, dass dein CMS eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt, also auch die Seite aus dem CMS verschwindet. Gibt das CMS eine korrekte Fehlermeldung aus (404 oder 410), brauchst du dich, was Google angeht, um nichts weiter kümmern.

Es ist allerdings mehr als ratsam, dem Kunden auf der Fehlerseite Alternativen anzubieten, denn wer statt des erwarteten Produkts nur ein lapidares "Nicht gefunden" oder auch die Startseite zu sehen bekommt, ist gleich wieder weg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag