Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

table im css definieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 16.06.2010, 14:40

Hallo @ all ich erstelle mittels PHP eine Dynamische Tabelle die aus einer SQL Datenbank abgerufen wird sobald funktioniert alle wunderbahr.

Die Tabelle selber habe ich weitesgehend über css definiert, sprich td, th und teile des table elements.

Doch leider funktioniert es nicht den Rahmen mittels CSS definieren. Sobald ich diesen Angebe wird die Tabelle ohne Rahmen angegeben. Gebe ich den Rahmen im table Attribut direkt an funktioniert es.

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit über css den Rahmen zu definieren, falls ja mit welchem Attribut ?

Achso hier mein aktuelles css:

Code: Alles auswählen

.tab {
	width:75%;
	margin-left:5px;
	margin-top:10px;
	text-align: left;
	/*border:1px;*/
}
th	
{
	font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;
	font-size:80%;
	color:#006;
	padding:3px;
}
td
{
	font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;
	font-size:75%;
	padding:3px;
	
}
.tab ist dabei die klasse für das table attribut.

Grüße und danke für eure feedbacks

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


TBT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 13.02.2008, 16:11

Beitrag von TBT » 16.06.2010, 14:43


devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 16.06.2010, 14:52

Sry also entweder habe ich etwas überlesen oder meine Frage ist nicht verstanden worden ;-).

Wie ich mittels css einen Rahmen (Border) definiere ist mir bekannt. Mir geht es darum das die border: 1px, oder auch border: 1px solid etc. Bei Tabellen im Attribut table nicht greift sobald ich es mittels css definiere.

über <table border="1px"> funktioniert es selsbtverständlich ohne Probs.

aber über <table class="tab"> (tab ist die klasse die im css hiterlegt ist nicht. Alle andere definitionen greifen über die Klasse.

Grüße

TBT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 13.02.2008, 16:11

Beitrag von TBT » 16.06.2010, 15:15

dann hast du wahrscheinlich noch weitere Angaben in deinem CSS,
welche diese Definition überschreiben

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 16.06.2010, 15:50

Ansonsten noch einen Div-Container drum rum bauen und den mit border definieren.

Kassandra70
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 11.01.2006, 00:48
Wohnort: Gran Canaria

Beitrag von Kassandra70 » 16.06.2010, 17:22

wozu sind denn die /* um Border? Damit es uns besser auffällt?

Ich hatte heute auch ein Problem mit Border und Tabellen und habe bei dern Google Suche gelernt, nie
border: 1px;

sondern wenn
border: 1px solid #CA7B95;

bei mir war das die Lösung.
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 16.06.2010, 17:51

Kassandra70 hat geschrieben:wozu sind denn die /* um Border? Damit es uns besser auffällt?

Ich hatte heute auch ein Problem mit Border und Tabellen und habe bei dern Google Suche gelernt, nie
border: 1px;

sondern wenn
border: 1px solid #CA7B95;

bei mir war das die Lösung.
Jup das war die Lösung. Vielen Dank dafür. Hatte zwar auch schon die Suma bemüht aber wohl heute mal nicht die Passenden Suchbegriffe gefunden. :-).

das /* war noch so drinnen da ich einfach mein css reinkopiert hatte. Habe vergessen es herauszunehmen.


THX euch allen.

Grüße

TBT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 13.02.2008, 16:11

Beitrag von TBT » 16.06.2010, 18:23

mmh, genau das ist auf der verlinkten Seite auch rot markiert ;)

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 16.06.2010, 19:12

TBT hat geschrieben:mmh, genau das ist auf der verlinkten Seite auch rot markiert ;)
Gebe ich dir recht, da dieses aber mit dem Style="" eingeleitet worden war hatte ich es nicht auf mein aktuelles css Problem bezogen - Fehler von mir.

Was ich aber nicht verstehe ist warum <table border="1px"> Funktioniert und wenn ich jetzt nur den 1 px im CSS definiere nicht angenommen wird.

TBT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 13.02.2008, 16:11

Beitrag von TBT » 16.06.2010, 19:50

weil 1px die Angabe für border-width ist,
border ist die Kurzform und erwartet die Angaben für

border-width UND border-style UND border-color

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 17.06.2010, 08:00

Ah ok wieder was dazu gelernt :-D

Danke dir TBT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag