Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie funktionieren Preissuchmaschinen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 08.08.2010, 19:11

Hallo,
schon länger beschäftigt mich eine Frage:

Wie funktionieren Preissuchmaschienen bzw. wie ist es technisch möglich, dass Preissuchmaschinen zB. mehrere tausend Onlineshops durchforsten können und alle relevanten Daten (Preis, Versandkosten, Beschreibung, technischen Daten, Infos über den Verkäufer etc.) für ein Produkt ausfiltern können, um diese über die eigenen Webseite darstellen zu können?

Wenn es hier eine verständliche Erklärung gibt, bitte her damit :)
Danke & Gruß Dirk O.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 859
Registriert: 28.06.2006, 11:54
Wohnort: Künzelsau (BW)

Beitrag von Sebby2 » 08.08.2010, 19:31

Die Daten kommen normalerweise direkt von den Shops selber. Die zahlen auch in der Regel dafür dort gelistet zu werden. :-)

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 08.08.2010, 19:34

Per XML-Daie oder CSV-Datei, das könnte ich mir ja noch vorstellen, aber ich habe Preissuchmaschinen gesehen, die werben damit ca. 60.000 Shops regelmäig zu durchvorschen - kann mir aber kaum vorstellen, dass die wirklich eine so hohe Anzahl von Shops direkt als Partner haben, welche Ihre Produkte dort eingetragen haben.

Darunter Partner, wie Ebay, Amazone etc.
Noch nicht mal "idealo.de", welche es ja schon knapp 10 Jahre gibt hat gerade mal Produkte von 4000 Shops.

Gruß Dirk