Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tool, um unübersetzte Texte harauszufiltern

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
tombone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2008, 18:47

Beitrag von tombone » 30.08.2010, 18:23

Hallo,
vielleicht kennen viel dieses Problem: Man benutzt ein CMS, daß es nur auf englisch gibt und dieses CMS besitzt unübersetzte Textteile im Script, die nicht in einer Sprachdatei als Variable abgelegt sind.
Das Problem ist nun, daß man nicht weiß, wo diese ganzen Texte in all den PHP-und JS-Dateien stecken. Und hunderte von Dateien per Hand zu durchsuchen wäre nicht machbar.
Frage:
Gibt es ein Tool, daß alle Texte aus den Dateien filtern, die z.B. außerhalb von eckigen Klammern stehen (Tags etc.). Ein Tool, das also auch Javascript-Dateien durchsuchen und ich auf ein ganzes Verzeichnis anwenden kann?

Grüße
T.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 30.08.2010, 18:32

Bei JavaScript wird's wohl schwieriger ... aber bei HTML: ein kleines perl-script mit HTML::TreeBuilder, das die Verzeichnisse durchgeht, die Dateien einliest, als Text dumpt, whitespaces entfernt und guckt, ob etwas (und was) übrig bleibt.

tombone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2008, 18:47

Beitrag von tombone » 30.08.2010, 19:14

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe mir das mal angesehen, doch ist mir das in Sachen Anwendung sehr unverständlich. Was ich für meine allgemeine Suche in Dateien verwende ist InfoRapid. Das ist ein sehr guter Helfer, doch der findet eben nur das, was ich ihm angebe. Genau so ein Tool bräuchte ich, um Texte zu finden, die in allen Dateien (PHP,Javascript, etc.) zwischen der schließenden und öffnenden spitzen Klammer im Code stehen. Wenn ich dazu nur noch das Verzeichnis angeben müßte, wäre das ein klasse Tool!

Grüße
T.

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 30.08.2010, 19:21

Für alles, was HTML enthält, wirst Du da um einen parser aber kaum herum kommen, wenn's sauber sein soll. Wenn nicht: nimm dir eine kopie von deinen dateien, jag einen regexp wie
s/<[^>]+>//gs;
drüber und es sollte das HTML weg sein, was übrigbleibt ist für dich relevant.
Und bei PHP wird's dann noch umständlicher, weil Du alles untersuchen musst, was strings enthält, aber dann auch am besten parsen solltest, damit Du zB Kommentare nicht gemeldet bekommst.
Und das selbe gilt für Javascript, ohne parsen gibt's immer false positives und potentielle Sachen, die Du übersiehst.

tombone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2008, 18:47

Beitrag von tombone » 31.08.2010, 11:31

Oh je...dafür reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, denke ich. Das hört sich ja sehr kompliziert an. Ich dachte es gäbe vielleicht schon so ein fertiges Tool, da mein Anliegen bestimmt schon viele Leute in der Vergangenheit beschäftigt hat *smile*. Dann werde ich wohl im Laufe des Test die unübersetzten Texte finden müssen. Finde es nur nicht gut, daß englische Softwarehersteller Kunden aus anderen Ländern ihre Software anpreisen und versprechen, daß alles übersetzt ist und man dann erst bemerkt, daß es garnicht so ist. Und dann beginnt die Tüftlerei :-?

Gruß
T.

Azubi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 116
Registriert: 01.07.2009, 08:47

Beitrag von Azubi » 31.08.2010, 18:51

hi, lade dir die testversion von dreamweaver cs5 herunter, unter der suchfunktion hast du die möglichkeit deinen wunsch durchzuführen.

dreamweaver geöffnet strg+h
Bild

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 31.08.2010, 18:58

tombone hat geschrieben:Oh je...dafür reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, denke ich. Das hört sich ja sehr kompliziert an. Ich dachte es gäbe vielleicht schon so ein fertiges Tool, da mein Anliegen bestimmt schon viele Leute in der Vergangenheit beschäftigt hat *smile*. Dann werde ich wohl im Laufe des Test die unübersetzten Texte finden müssen. Finde es nur nicht gut, daß englische Softwarehersteller Kunden aus anderen Ländern ihre Software anpreisen und versprechen, daß alles übersetzt ist und man dann erst bemerkt, daß es garnicht so ist. Und dann beginnt die Tüftlerei :-?
Ja, das ist leider oft so. Wenn jeder sauber mit Sprachdateien gearbeitet hätte, wäre das kein Problem. Wenn die Ausgaben immer in einem bestimmten Tag o.ä. stehen, wäre es auch kein Problem. Aber sonst muss man eben parsen, bei HTML ist das einfach, bei Javascript schwieriger, bei php schwierig und bei perl ... naja, only perl can parse Perl.

Ob das mit Dreamweaver wirklich geht, da bin ich nun aber gespannt.

tombone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2008, 18:47

Beitrag von tombone » 01.09.2010, 16:44

Azubi hat geschrieben:hi, lade dir die testversion von dreamweaver cs5 herunter, unter der suchfunktion hast du die möglichkeit deinen wunsch durchzuführen.

dreamweaver geöffnet strg+h
Danke für Deine/Eure Hilfe.

Ich habe mir diese Version mal installiert, nur das was ich eigentlich möchte, macht mir die Suche nicht. Kannst du mir beschreiben, was ich bei der "Suche und Ersetzen"-Funktion auswählen muss,damit er mir NUR Texte herausfiltert, die zwischen den Tags stehen? Die Funktion kann ja viel, nur das glaube ich nicht oder!?
Und bei Strg+h passiert bei mir nichts *kopfkratz*.

Grüße
T.

tombone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2008, 18:47

Beitrag von tombone » 03.09.2010, 14:29

Hallo,

ich glaube mein Problem kann ich mit der PHP-Funktion strip_tags lösen oder? Kann ich diese Funktion auch auf alle Dateien in einem Verzeichnis anwenden? Wie es auf eine Datei anzuwenden ist, habe ich bereits versucht - das geht! Nur wie ich alle Dateien auf einmal durchsuchen kann...keine Ahnung!

Gruß
T.

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 03.09.2010, 14:47

Es mag überraschen, aber Google mal nach "php verzeichnis einlesen"
Das erste Ergebnis sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Wolltest doch nicht auch Javascript und PHP-Zeugs berücksichtigen? Da hilft strip_tags doch gar nicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag