Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MySQL Max Connection Auslastung auslesen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 15.04.2011, 13:31

Hallo,
ich habe in einer Anwendung öfters "too many connections" Exceptions.
Kann oder wird das direkt in einem DB logfile mitgeloggt?
Im error.log von mysql finde ich das spontan nichts.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.04.2011, 15:57

Kann oder wird das direkt in einem DB logfile mitgeloggt?
Jain.... Das kann man MySQL schon beibringen, aber das bringt nicht so arg viel, da man dann ja nicht weiß, wer die Connection ausgelöst hat.

Die Fehler stehen daher normalerweise in den Logs der Dienste, etwa im error.log, im Log von PHP, wenn es denn ein eigenes gibt, im mail.log oder dergleichen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden und Du willst nicht den Fehler im Log finden, sondern die aktuelle Anzahl an Connections "auslesen"?

vipa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 08.01.2010, 13:32

Beitrag von vipa » 15.04.2011, 16:20

Nutze tuning-primer.sh ;)

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 16.04.2011, 11:59

Auf der MySQL-Konsole mit "show processlist" bzw. in phpMyAdmin unter "Prozesse" sieht man, welche Verbindungen mit welchem Username derzeit bestehen. Evtl. sind hierbei einige dabei, die permanent offenbleiben (bspw. Standardeinstellung in TYPO3) - dort würde es u.U. helfen, diese umzustellen, so dass die Verbindungen nur bei Bedarf geöffnet werden.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 18.04.2011, 11:11

tuning primer habe ich benutzt. aber das sagt mir ja nur, dass der fall (connections ausgereizt) eingetreten ist.
im application log kann ich das theoretisch finden, stellt sich aber kompliziert da.
hätte gerne eine art monitori9ng tool, wo ich einfach sehen kann, wie es der db so geht ;-)

irgendwelche offenen connections sind auszuschließen. ich habe zu einem zeitpunkt analysiert und da war einfach viel traffic, ein paar slow queries und tada, too many connections.

ich möchte jetzt die max connections langsam hochsetzen, den effekt aber irgendwie monitoren.

hatte gehofft, dass es da nen profi tool gibt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 11:25

Mir ist noch nicht wirklich klar, was Du eigentlich willst?

1. Willst Du wissen, wo die Fehlermeldungen im Log stehen ?

2. Willst Du wissen, wie viele Connection aktuell benutzt werden ?

3. Willst Du wissen, wie viele bisher maximal genutzt wurden ?

4. oder was ?

2 und 3 zeigt das tuning_primer an. 3 ist ebenso zu finden z.B. im phpmyadmin unter "Status" > "max. gleichzeitige Verbindungen". Oder 2 eben im phpmyadmin unter "Status" > "Prozesse" > "Threads_connected".

Oder eben als Query mit

Code: Alles auswählen

SHOW STATUS LIKE 'Threads_connected';

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 18.04.2011, 14:41

ich möchte einen zeitlichen verlauf haben. also eine statistik erstellen können. momentan weiß ich nur, dass es passiert. ob es jeden tag ist, vielleicht zur rush hour sogar 100 mal pro stunde oder nur einmal im monat ein einziges mal. das müßte ich wissen. würde mir auch reichen das aus logs zu grepen, aber bei den application logs gestaltet sich das schwierig, deshalb wüßte ich das gerne direkt von der db.

wenn ich es jetzt 100 mal pro tag habe und die max_connections hochsetze, will ich ja wissen, ob und wie weit das problem reduziert wird.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 15:37

Hm, ok. Also ein Verlauf, nicht der bisher genutzten Verbindungen, sondern immer dann eine "Logeintrag" / Verlaufspunkt, wenn die Anzahl überschritten wurde.

Eigentlich sollte allerdings der Fehler auch im mysql-error-log zu finden sein. Ist das Log denn überhaupt aktiviert? Eventuell der LogLevel?

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en ... rrors.html
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/error-log.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag