Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Templatemonster - Design vervielfältigen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 16.04.2011, 01:56

Ich möchte bei Templatemonster ein Laout zum regulären Preis von ca. 60 USD kaufen. Darf ich das dann auf mehreren Domains verwenden, oder muss ich pro Domain eine neue Vorlage kaufen?

Ok, hab doch noch was gefunden...
SIE DÜRFEN NICHT:

Unsere Vorlagen weiter verkaufen oder weiter verteilen (so wie wir es machen). Das intellektuelle oder exklusive Eigentum an alle unsere Produkte (modifizierte oder nicht modifizierte) beanspruchen. Alle Produkte sind das Eigentum von Firmen und Einzelpersonen, die den Gehalt anbieten. Eine und dieselbe Vorlage für mehr als ein Projekt zu verwenden (sie müssen diese Vorlage noch einmal kaufen, um ein anderes Projekt mit demselben Design durchzuführen)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 16.04.2011, 08:14

Prima. Frage gestellt und gleich selbt beantwortet. Das nenne ich effizient^^

Wobei...
Du kaufst das bei einer US-amerikanischen Firma und überfphrst es in Dein Eigentum nach DE. Hier gelten andere Gesetze und die us-amerikanischen Gesetze haben hier keine Anwendung.
Auch werden die Dir hier in DE kein Verfahren anhängen, wenn Du das trotzdem vervielfältigst.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 16.04.2011, 08:39

Uffpasse...!!!

In den Templates sind zum Teil Fotos/Grafiken eingearbeitet die bei Getty lizensiert wurden - d.h. die müssen separat erworben werden. Diesbezüglich gabs vor zwei, drei Jahren mal eine irre Abmahnwelle.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 16.04.2011, 11:54

catcat hat geschrieben: Auch werden die Dir hier in DE kein Verfahren anhängen, wenn Du das trotzdem vervielfältigst.
Bist Du Dir da 100% sicher? Ich brauch das selbe Design eben auf 20 verschiedenen Webseiten.


Ja das mit ghetty hab ich auch mitbekommen, die wollen ja ein paar tausend euro, wenn man ihr bild verwendet. Kann man in DE jemanden wirklich auf die Höhe verklagen?
Zuletzt geändert von Dominik83 am 16.04.2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 16.04.2011, 12:01

Jepp - 20 Bilder/Grafiken im Template, Lizenzen nicht erworben und Getty legt einen Wert von 1,000 bis 2,000 pro Bild zu Grunde - da kommt ne Menge zusammen...

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 16.04.2011, 13:57

So sicher halt, das ich das in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.
Aber da ich jetzt in Litauen bin, ist mir das Copyrightzeugs eh ziemlich wurscht.

Schlimmstenfalls lässt Du den Code durch nen Editor laufen, änderst wild alle Namen der Klassen und IDs und veränderst fixe Maße ein bischen.
Dann soll Dir erst mal einer nachweisen, das Du das nicht frei Auge selbst gebastelt hast.
Stonebrands hat geschrieben:
catcat hat geschrieben: Auch werden die Dir hier in DE kein Verfahren anhängen, wenn Du das trotzdem vervielfältigst.
Bist Du Dir da 100% sicher? Ich brauch das selbe Design eben auf 20 verschiedenen Webseiten.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 16.04.2011, 14:06

Ich kann den Code der Vorlage nicht verwenden, da er zum Großteil aus Flash besteht, was ja bei google einen großen Nachteil im Ranking hat. Deshalb kann ich nur die Grafiken verwenden, den HTML-Code lass ich von jemand anderem schreiben.

Theoretisch könnte ich die Vorlage auch einfach 1:1 nachbauen, ohne Geld auszugeben, aber dann gibt es Wohl ein Problem mit der "Schöpfungshöhe". Man kann ja auch nicht einfach einen bekannten Song abschreiben und dann als sein Eigentum nennen, nur weil man ihn selbst geschrieben hat.
catcat hat geschrieben:So sicher halt, das ich das in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.
Aber da ich jetzt in Litauen bin, ist mir das Copyrightzeugs eh ziemlich wurscht.

Schlimmstenfalls lässt Du den Code durch nen Editor laufen, änderst wild alle Namen der Klassen und IDs und veränderst fixe Maße ein bischen.
Dann soll Dir erst mal einer nachweisen, das Du das nicht frei Auge selbst gebastelt hast.
Stonebrands hat geschrieben:
catcat hat geschrieben: Auch werden die Dir hier in DE kein Verfahren anhängen, wenn Du das trotzdem vervielfältigst.
Bist Du Dir da 100% sicher? Ich brauch das selbe Design eben auf 20 verschiedenen Webseiten.

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 16.04.2011, 17:45

Hallo,

wenn eh nur die Grafiken (Fotos) verwendet werden, dann dürften Bilderlizenzen wohl billiger kommen. Und für die Farben alleine muss eh nichts bezahlt werden - was bleibt dann eigentlich noch vom Design?

daniel5959 :)

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 16.04.2011, 19:02

daniel5959 hat geschrieben:was bleibt dann eigentlich noch vom Design?

daniel5959 :)
Die Idee des Designers - seine Schöpfungshöhe würde ich verletzen.

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 16.04.2011, 19:23

Stonebrands hat geschrieben:Die Idee des Designers - seine Schöpfungshöhe würde ich verletzen.
Also was Designs angeht ist das nachbauen ein sehr kompliziertes Thema, denn da habe ich mich auch mal eingelesen und so einfach mit Schöpfungshöhe ist es nun nicht, gerade bei Designs.

Ich habe beispielsweise einmal ein Design fast 1:1 nachgebaut. Natürlich sind gewisse Details anders gewesen weil ich es nicht per "Screenshoot" geklaut habe sondern nachgebaut habe. Teilweise eigene Farben verwendet habe usw.

Nun gut, der Besitzer hat es trotzdem nach ein paar Jahren gesehen und mir mit nem Rechtsanwalt gedroht, da ich mir jedoch nicht sicher war, war ich mal großzügig und habe mal 20 Euro für frag-einen-anwalt.de investiert und meine Recherche war (angeblich) richtig ... war alles scheinbar ok was ich gemacht habe ... habe es dem anderen Webbi dann gezeigt (ok ein gewisser Unterschied war nach dem "Nachbau" definitiv noch da zwischen Original und Nachbau) aber er hat es dann auch so akzeptiert und es ist nie zu einem Prozess gekommen.

-----

Aber zu Templatemonster ... Kaufe da auch öfters ein ... Zum einen habe ich da selbst schon einmal ein geklautes Design gemeldet (1 Download > war ich) ... die haben gar nichts unternommen ... zum anderen gibst Du ja keine Domain an, von daher, wenn Du den HTML-Code nicht direkt verwendest ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass die gleich zwei Seiten von dir finden. - Und solange es nur eine ist hast Du ja bezahlt :P

Habe das mit den rechtlichen Problemen von den Templatemonster Templates vor ein paar Jahren aber auch mal gelesen.
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität: Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege nicht nach dem freischalten auf! Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 17.04.2011, 02:20

also ich hab da kein gutes Gefühl bei der Sache, außerdem möchte ich nachts noch ruhig schlafen können. Werde mir ein eigenes Design ausdenken und von Templatemonster abstand nehmen, allein schon wegen der Sache mit Ghetty Inages

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag