Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Logo Recht

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 04.05.2011, 07:34

Hallo Leute, jetzt bin ich in einer Situation wo ich mal von euch Hilfe oder Gedankengänge benötige.

Und zwar habe ich für eine Firma ein Logo erstellen lassen, es wurde alles nach dem Logo ausgerichtet.
w.z.b
Webseite
T-Shirts
Flyer
Werbeaktionen
Visitenkarten

Doch es ist halt so, dass bei Flyer Erstellung auch Satzkosten bezahlt werden. Ist ja auch richtig.

Da die Logoerstellerin sich die Druckfirma selber sucht, bezahlen wir dementsprechend mehr.

Die Satzkosten werden immer neu bei z. B T-Shirts bezahlt.

Diese Woche hat Sie uns ein Flyer erstellt, wo ich eine Druckerei gefunden habe wo ich gerade mal 20 % von Ihrem Preis bezahlen würde.
Auf meine Frage hin, Sie möge mir die erstellte Flyer-Datei zusenden, da ich mich selbst kümmern möchte..... hat Sie verneint.

Die Erstellung für den Flyer hat Sie uns schon in Rechnung gestellt.

Wie ist den eigentlich die Rechtslage.

Sie behauptet das Sie die Rechte hat. Wir haben aber alles bezahlt.


celly

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.05.2011, 07:38

Das ist nicht unüblich. Wenn Du irgendwo eine Rechnung hast, auf der die Erstellung des Logos separat ausgewiesen ist UND die Nutzungsrechte komplett übergeben wurden ist es Deins und Du kannst damit machen was Du willst.

Hast Du nur Rechnungen über Website, T-Shirts, Flyer ect. liegen die Nutzungsrechte vermutlich bei ihr. Für eine genaue Aussage brauchst Du aber vermutlich einen Anwalt und dieser braucht dann die kompletten Vertragsunterlagen. (AGB, Gegenstand der Aufträge ect.)

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 04.05.2011, 07:39

Kommt ganz auf den Kaufvertrag an. Generell hat der Urheber immer das Urheberrecht und dieses Recht kann in Deutschland auch nicht gekauft / verkauft werden.

Letztendlich kann ein Designer dir in Deutschland höchstens Nutzungsrechte verkaufen.

Von daher ist es meiner Meinung nach, je nach festgelegtem Vertrag, durchaus wahrscheinlich, dass Sie im Recht ist.
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität: Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege nicht nach dem freischalten auf! Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 04.05.2011, 07:49

sie kassiert auch für das drucken geld...

sie ist im recht.

aber ich würde nix mehr bei ihr bestellen... komplette logos und das ganze andere zeug ist nutzlos. weg damit und sucht euch jemanden der euch auch die rechte für die erstellten sachen mit der rechnung übergibt...

celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 04.05.2011, 08:07

@jackwiesel

Es gibt kein Vertrag nur mündliche Absprachen.
Rechnung wurde erstellt/bezahlt unter : Logoerstellung

Webseite wurde von mir erstellt, nur das Logo ist in die Seite integriert.
Für T-Shirts zum Beispiel, muss die Grafik verändert werden, dafür haben
wir Satzkosten bezahlt.

Wie gesagt es gibt kein Vertrag.
Aber wenn Sie Satzkosten verlangt, habe ich doch das recht auf die
erstellte Datei, die ich dann selbst drucken lassen kann. Oder ?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.05.2011, 08:12

Wie gesagt es gibt kein Vertrag.
Aber wenn Sie Satzkosten verlangt, habe ich doch das recht auf die
erstellte Datei, die ich dann selbst drucken lassen kann. Oder ?
Nach meinem rechtlichen Empfinden: Nein... (...sorry)
Die Übergabe von Nutzungsrechten muss (imho) gesondert vereinbart werden. "Satzkosten" sind Kosten, die die Einrichtung der Druckmaschine erzeugt. Vielleicht solltest Du mal 50 Euro in die Hand nehmen und Dich mit einem Anwalt beraten.

celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 04.05.2011, 08:16

@jackwiesel

Satzkosten heißt bei Ihr z. b Flyererstellung.
Die Druckerei will dann extra bezahlt werden.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.05.2011, 08:21

Ich kann Dir nur immer wieder zu einem Anwalt raten. Die Erstellung eines Logos (egal wie lausig es dann hinterher ist) ist ein "künstlerisches" Werk auf das der Ersteller ein Urheberrecht und zunächst auch alle Nutzungsrechte hat. Wenn er Dir gegen Bezahlung das Nutzungsrecht für 1,000 Flyer überlässt (statt EINER dicken Rechnung für das Logo mit ALLEN Nutzungsrechten), ist das rechtlich ok.

Ausser einem Anwalt kann Dir da keiner was verbindliches sagen mit dem Du auch vor Gericht was anfangen kannst.

celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 04.05.2011, 08:32

ok, danke erstmal dafür.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich für eine Flyererstellung bezahle, wo ich nicht mal die Datei bekomme dass ich mich selbst um den Druck kümmere. Ich kann und will doch die Datei nicht verändern.

Sie verdient an der Erstellung (Flyer) die Satzkosten. Und verdient an den Druckkosten auch nochmal kräftig, weil Sie einfach mal 100 Euro mehr verlangt.
Ich weiß nicht wo Sie DSrucken lässt.

Beispiel:
Für 1250 Flyer zahle ich ca. 40 Euro( wenn ich mich kümmere)
Sie verlangt 140 Euro ?????

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.05.2011, 08:51

Jo - ein vernünftiges Logo mit allen Rechten (für immer) kostet im Gegenzug auch ne hübsche Stange Geld...

(Volllizenz Creative-Suite ca. 2.800 Euro, Ausbildung als Designer und so weiter...)

Manche Leute wollen keine vierstelligen Beträge für ein Logo ausgeben und manche Designer/Agenturen machen dann eine Mischkalkulation - meines Erachtens völlig in Ordnung.

celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 04.05.2011, 09:04

ok, danke Dir.

Da müssen wir uns von Ihr Trennen.
Wir haben ein sehr hohes Aufkommen an Werbematerial.
Da wird Sie uns einafch unrealistisch zu teuer.


Noch ein kleines Beispiel:

Plakaterstellung : Ihre Erstellungskosten 80 Euro

Ihr Druckerei: 2 Plakate 80 Euro

Meine Druckerei 100 Plakate 80 Euro

??????????????????????????????????????

Wo bin ich nur hingeraten.......

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 04.05.2011, 18:08

Wenn du das Logo behalten möchtest und es keinen Vertrag gibt, würde sich ein Anwalt evtl. wirklich lohnen. Denn wenn du schon Flyer von ihr bekommen hast, hat sie dir ja stillschweigend Nutzungsrechte eingeräumt.

Falls das Logo nicht so wichtig ist, würde ich das ganze aber einfach als Lehrgeld abhaken und ein neues machen lassen. Aber komm nicht darauf das Logo von einem anderen Designer nachbauen zu lassen - wer dich so bescheißt, schickt dir auch ne Abmahnung.

Und in meinen Augen ist das entweder geplanter Beschiss, oder die hat selbst keine Ahnung. Denn seriöse Designer räumen dir alle Nutzungsrechte schriftlich ein, sobald du die Rechnung bezahlt hast. Das Problem ist, dass man als unbedarfter Kunde hier in eine Falle tappt, weil man in der Regel denkt, dass die Sache mit der Einräumung von Nutzungsrechten eigentlich völlig klar ist. Ist sie aber eben nicht.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.05.2011, 19:04

Ganz sauber ist das sicher nicht, aber rechtlich schwierig.

Die Druckereikosten sind nicht ungewöhnlich, da gibt es riesige Unterschiede, 80€ liegt durchaus im Rahmen für 2 Plakate, 100 für 80€ klingt schon nach Dumping und geringerer Qualität.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.05.2011, 19:05

Barthel hat geschrieben:Wenn du das Logo behalten möchtest und es keinen Vertrag gibt, würde sich ein Anwalt evtl. wirklich lohnen. Denn wenn du schon Flyer von ihr bekommen hast, hat sie dir ja stillschweigend Nutzungsrechte eingeräumt.
nunja... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bei solchen Auftragsarbeiten wie z.B. eine Logoerstellung, automatisch die Verwertungsrechte die man eigentlich erwarten kann mit übertragen werden, solange nicht ausdrücklich etwas anderes abgesprochen war...

also stellt sich doch nur die Frage ob die Logoerstellung bezahlt wurde, und ob hierbei irgendwelche Rechteübertragungen abgesprochen wurden....

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 04.05.2011, 19:20

>> Die Erstellung eines Logos (egal wie lausig es dann hinterher ist) ist ein "künstlerisches" Werk auf das der Ersteller ein Urheberrecht und zunächst auch alle Nutzungsrechte hat.

Wenn der "Künstler" nach meinem Vorgaben arbeitet, also nur das handwerklich umsetzt, was ich zwar im Kopf habe, aber handwerklich nicht umsetzen kann, sieht es mit dem Urheberrecht schon wieder ganz anders aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag