Seite 1 von 3

Änderung Forenmoderation / Aktuelle Stellungnahme

Verfasst: 08.08.2011, 15:43
von UweT
Hallo,

Zunächst möchten wir uns ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Moderatoren für ihre langjährige Bereitschaft und ihren Einsatz bedanken!

Leider haben uns (Webby und mich) die Ereignisse der letzten 14 Tage in unserem Sommerurlaub überfahren, sodass wir uns erst jetzt durch die Flut der Beiträge gearbeitet haben.

In Anbetracht der Situation, dass einige Moderatoren (Margin, net(t)worker, Malte) aufgrund verschiedenster Unstimmigkeiten das Team verlassen haben, möchte ich hier an dieser Stelle eine zentrale Änderung in der Forenbetreuung ankündigen.

Die Änderungen in der Administration / Moderation resultieren zu großen Teilen auch aus eurem Feedback im Zusammenhang mit der aktuellen Situation.


--

Mit sofortiger Wirkung übernimmt "luzie" - Dr. Herbert Sulzer - Mitarbeiter der ABAKUS Internet Marketing GmbH die Community-Administration. Als langjähriger Forenteilnehmer hier im Forum und Top Contributor / Bionic Poster in den offiziellen deutschen, spanischen und englischen Google-Foren (https://www.google.de/support/forum/) ist er einer der aktivsten und fachlich fundiertesten Nutzer in der Forenwelt.

Zusammen mit ihm werden wir in den kommenden Tagen das Regelwerk sowie die Bewertungsfunktionen für das Forum überarbeiten. Das Ziel dieser Maßnahmen ist die Steigerung der qualitativen Beiträge rund um das Thema Suchmaschinen sowie der verbesserte Umgang mit neuen, hilfesuchenden Nutzern.

Wie genau die Maßnahmen aussehen ist noch nicht 100% geklärt - allerdings geht es die folgende Richtung:

- luzie wird sich aktiv und regelmäsig am Forengeschehen beteiligen.

- Forenmitglieder werden, statt eines PostRanks in Zukunft anhand von Bewertungen ihrer Beiträge eingestuft. Beiträge im Offtopic-Bereich werden dabei nicht gezählt, sodass die Bewertung nur in den Fachforen stattfindet.

- Mitglieder, die besonders gut bewertet werden, können promotet werden z.B. in Form von follow Links, erweiterten Profilen, besondere Hervorhebung von Marktplatzangeboten oder Stellenangeboten, Rabatte oder gratis Zugänge für ABAKUS Produkte z.B. Suchmaschinenoptimierung, SEMSEO oder SEO DIVER.

Ich freue mich auf die zukünftige Entwicklung und bin zuversichtlich auf eine deutlich verbesserte Stimmung hier im Forum.

Vielen Dank
Uwe

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.08.2011, 16:01
von luzie
Hi,

Dank zunächst an Alan und Uwe, ich wollte schon immer mal Community-Manager sein ... :lol:

Ich denke mal, die meisten von Euch werden mich ohnehin schon kennen, bzw. ab und an posten gesehen und auch als ABAKUS-Mitarbeiter identifiziert haben, somit sollte die Überraschung, dass ich jetzt diese Aufgabe übernehme, nicht so groß sein.

Mir liegt vor allem an der Qualität des Forums, deshalb habe ich vorgeschlagen, die Bewertung von Nutzern nicht mehr an der Menge, sondern an der Güte der Antworten auszurichten - was uns alle nicht daran hindern soll, auch weiterhin Spaß am launigen Texten zu haben. Cheers!

Bild

Re: Änderung Forenmoderation / Aktuelle Stellungnahme

Verfasst: 08.08.2011, 16:04
von Malte Landwehr
Super! Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass die Überarbeitungen den gewünschten Erfolg bringen.

tbone78 hat geschrieben:Mitglieder, die besonders gut bewertet werden, können promotet werden
Genau diese Idee wollte ich letzte Woche auch vorschlagen. Da sehe ich viel Potential!

Verfasst:
von

Verfasst: 08.08.2011, 16:12
von mano_negra
danke für die stellungnahme und das reagieren auf die jüngsten entwicklungen hier!

da kommt wieder hoffnung auf...

Verfasst: 08.08.2011, 16:22
von Nokes
Danke und daumen hoch, dass dieses Forum weiterhin so gut bleibt.

Verfasst: 08.08.2011, 16:27
von klausg
Vielleicht bekomme ich dann auch meinen alten Accout zurück :)?
Macht nähmlich keinen Spass sich mit einem neuen Nick hier auf zu halten :)

Ich wünsche auch gutes gelingen - finde es aber schade, dass erst viele gute User gegangen sind, bis man reagiert hat.

Gruß

Verfasst: 08.08.2011, 16:28
von andre1966
Super das ihr euch gleich des Forums angenommen habt und hoffe (auch) mit unserer hilfe die Qualität aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen.
Bei der bewertung der Forenmitglieder sollte aber nicht nur der Beantworter bewertet werden sondern auch der Fragesteller anhand vom schwierigkeitsgrad der Frage. Sonst wäre das bewerten leicht manipulierbar.

gruß andré

Verfasst: 08.08.2011, 16:32
von Pompom
Ja, wäre schön, wenn das Forum nicht zum Grillfaseltrink(er)forum verkommt.

Dem Dr. Luzie einen guten Einstieg, dass er sich von der Lausitz in die große Stadt Hannover verkrümelt hat, war mir neu - viel Erfolg hier und dort.

Dann harren wir mal auf die Umsetzung der neuen Ideen mit möglichst wenigen Bugs.

Verfasst: 08.08.2011, 16:56
von Veysel
Also...

nur ein Luzie wird aber nicht reichen. Nichts gegen dich luzie aber du hast nur 2 Arme und ein Kopf und das wird Margin, Netti und Malte nicht ersetzen. Also braucht ihr noch Mods :) Ich werde nicht kandidieren....keine Zeit. Ohne Geld schonmal garnicht 8)

Ok spass bei Seite....

Was aber wichtig ist....wenn hier Acc gelöscht wurden und diese sich mit neuem namen anmelden, dann möchten wir doch wissen wer er ist. zb. in der Signatur. Musste ich ja auch machen...war mir ja egal...halt damit alle wissen wer wer ist!

Können wir das bitte regeln??

Ansonsten bitte in Zukunft besser drauf achten, dass es nicht zu so einer Eskalation kommt. Das setzt voraus dass Mods vorher reagieren und auch durchgreifen! Viel zu viele Beleidigungen waren manche User hier ausgesetzt und manch einer von uns musste täglich anrufen oder paar pn schicken damit es nicht eskaliert!
Es war bis dato im Grenzbereich.

vielen dank

Verfasst: 08.08.2011, 17:20
von dsc
Als "alter" Leser mit wenigen Beiträgen 8) kann ich nur auf "Besserung" und zivilisierteren Umgang hoffen - ich wünsche viel Erfolg!

Verfasst: 08.08.2011, 18:17
von luisekuschinski
Schade nur, dass erst so viel Mods und User gehen mussten... Ist aber auch ne Chance auf einen sauberen Neustart

Verfasst: 08.08.2011, 19:35
von waneck
Die Rumpelkammer startet neu? Ich bin gespannt und freue mich!

Gruß waneck

Verfasst: 08.08.2011, 19:45
von seo-theo
Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ich hoffe, dass sie langfristig das Forum auf den rechten Weg zurückbringt. In den letzten 2 Jahren habe ich das Forum kaum noch besucht, da das Niveau deutlich unter "Schüler-Handy-Forum" abgesunken war. Es ist zwar nachvollziehbar, dass inzwischen der Wert der veröffentlichten Tips erheblich geringer ausfällt, als früher - SEO ist Business und nicht Modellhubschrauber-Basteln, aber was hier in den letzten Jahren noch an echter Info kam, dürfte sich deutlich unter 1% aller Postings bewegt haben. Der Rest war dummes Geschwafel von unwissenden und gelangweilten "Stammusern", die schon auf Grund ihrer hier verbrachten Zeit keineswegs erfolgreiche Seitenbetreiber sein dürften......

Da ich reichlich "Forenhintergrund" habe, rate ich euch aber dringend, Herbert von vornherein mit der Befugnis auszustatten, Usern nach Belieben zusätzliche Punkte zu geben oder auch abzuziehen - und dies auch so von Anfang an zu kommunizieren. Ansonsten werden sich sehr schnell Grüppchen bilden - oder ständig neue User angemeldet werden, die sich gegenseitig aus Prinzip bepunkten und damit den Sinn der Aktion untergraben. Wer schummelt - oder anderen User gegenüber unflätig wird, kriegt gleich mal 10% seiner Punkte von Herbert abgezogen. Vielleicht hilfts ja.......

suerte!

Verfasst: 08.08.2011, 20:40
von Provocateur
Was soll denn ein Community-Manager sein :D

Verfasst: 08.08.2011, 20:45
von andre1966
Community Management (von engl. Community=Gemeinschaft und Management) ist die Form der Führung einer Online-Community. Das Community Management fungiert als Bindeglied zwischen dem Seitenbetreiber und den Benutzern. Die Aufgaben sind hierbei vielschichtig und gehen von der Moderation eines Forums bis hin zu Maßnahmen wie die Gemeinschaft vergrößert bzw. aktiviert wird. Das Community Management ist Bestandteil des Community Engineerings, welches nicht nur die Fragen des laufenden Betriebs sondern auch des Aufbaus von Virtuellen Communities umfasst.

Community Management wurde erst zu Zeiten von Web 2.0 und größeren Communitys zu einem Berufsbild und einer markenstrategischen Ausrichtung.

Der Bundesverband für Community Management e.V. (BVCM) veröffentlichte im Mai 2010 eine erste offizielle Definition: „Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes. Unterschieden wird dabei zwischen operativen, den direkten Kontakt mit den Mitgliedern betreffenden, und strategischen, den übergeordneten Rahmen betreffenden, Aufgaben und Fragestellungen."
schaust hier


gruß andré :P