Seite 1 von 2

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 12:42
von chris21
Liebe Mitglieder,

in den letzten Tagen tritt in diesem Forum vermehrt das Phänomen auf, dass Spamthreads (z.B. Heimarbeit, FreeIpods, etc.) nicht - wie es zu erwarten wäre - unbeachtet bleiben, sondern innerst kürzester Zeit zu einem zwei Seiten umfassenden Thread anwachsen.

Allgemein sollten wir wieder versuchen, die alte "Don't feed the trolls" Regel in Erinnerung zu rufen.

Ich gestehe dabei frei heraus: Ich selbst hatte mich auch schon dabei erwischt, hier einen Spammer "auszuschimpfen", nachdem ich gerade in einem anderen Forum haufenweise Forenspam in die Tonne gekippt hatte.

Das aber aus Forenspam eine Diskussion entsteht, bei der ernsthaft auf das Angebot des Spammers eingegangen wird, bleibt mir unverständlich.

Dies soll ausdrücklich keine Kritik an den Moderatoren darstellen, sondern vielmehr uns, die Mitglieder hier, darauf hinweisen, es den Moderatoren nicht auch noch zu erschweren.

Was soll man denn als Moderator denken, wenn auf einem Spampost gleich zig Antworten erscheinen, während man gerade zwei oder mehr Stunden ausgeloggt war?


Vorschlag:

Um es den Moderatoren zu erleichtern, Spam zu identifizieren, ohne das sie jeden Thread lesen zu müssen: entweder den Moderatoren eine kurze PN schicken oder einfach den Spamthread (nur die URL) hier als Antwort reinposten.

Z.B. so:

(Edit: zitierter Spamthread wurde gelöscht. Danke.)

Verfasst:
von

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 16:26
von net(t)worker
einfach Spam-User sperren, URL entfernen und Threads als Warnung für andere stehen lassen.... vorher noch screenshoots machen und diese als Spammeldung an den Veranstalter senden.... erfolgte Spammeldung in dem Thread auch noch vermerken.....

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 16:33
von chris21
@nettworker:

Es ging nicht darum ,wie die Moderatoren hier mit Foren-Spam umgehen, die wissen schon, was zu tun ist.

Es geht darum, dass hier Mitglieder noch auf einen offentsichtlichen Spambeitrag mit einer Diskussion reagieren und damit dem Spammer eine größere Aufmerksamkeit zuteil wird.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 18:12
von viggen
@chris21

danke...

leider gibt es maximal ein bis zwei pms pro monat die auf spam aufmerksam machen und da hilft so ein thread schon enorm beim identifizieren... :)

mfg
viggen

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 19:57
von Ice Man
es gibt doch bei phpbb eigentlich so einen "Melden" Button.
Wieso gibts den hier nicht, das wäre doch genau das richtige.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 21:19
von chris21
@viggen:

Dann habe ich schon wieder was für Dich:

Kein Spamthread, aber Spam-Post:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#191596

Wobei sowas ja besonders verwerflich ist, weil durch Anhängung eines Spamposts an einen (ur-)alten Thread dieser Thread unnütz hervorgekramt wird.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 22:46
von UweT
@chris21
Vielen Dank für deinen Aufruf an die Mitglieder sich an den beschriebenen Diskussionen nicht zu beteiligen.
Kein Spamthread, aber Spam-Post:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#191596
Vielen Dank auch für den Hinweis auf diesen Beitrag. Selbstverständlich wurde dieser sofort entfernt.

Gruß
tbone.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 04.02.2006, 23:48
von Cash
Da im Moment kein Moderator da ist!

Spam
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 23596.html

greetz
Cash

Re: Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 06.02.2006, 07:08
von Hobby-SEO
Ice Man hat geschrieben:es gibt doch bei phpbb eigentlich so einen "Melden" Button.
Wieso gibts den hier nicht, das wäre doch genau das richtige.
Hallo Ice Man,

im Standard-phpbb gibt es keinen "Melden"-Button. Man kann diese Funktion aber nachrüsten. Ich persönlich verwende den Advanced Report Hack [ext] von S2B und bin sehr zufrieden damit:

https://www.s2b-project.de/mods.html

LG, Hobby-SEO

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 06.02.2006, 07:43
von UweT
Hallo Ice Man und Hobby-SEO,

der "Melde"-Button wäre sicher ein Erleichtung zum Reporten von vermeindlich spammigen Nachrichten. Allerdings ist dieses Forum weicht sehr stark von seiner ursprünglichen Form ab und macht damit eine Implemntierung eines neuen Mods zu einer Sisyphus-Arbeit. Derzeit würden wir uns über eine einfache PN mit dem Link zum Thread und einem Betreff wie "Spamreport" freuen.

gruß
tbone.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 06.02.2006, 09:56
von Webby
Spam ist gott sei dank nicht so eine große problem hier aber wann euch meinen eine melden button wird helfen wird ich eine einbauen.

Alan

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 06.02.2006, 12:09
von JR-EWING
Es langt ja ein Link im Footer und dann ein Popup mit Angabe von Url oder so ähnlich wenn das so schwer ist den melde Button zu implementieren.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 06.02.2006, 15:03
von Moddy
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#192190

Ich bin dafür den User Profi zu löschen, trollt nur rum!

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 06.02.2006, 16:47
von UweT
Schlimmer als den Profitroll finde ich die, die auf ihn eingehen.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Verfasst: 14.02.2006, 16:05
von chris21
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ight-.html

Mal wieder so ein iPod Thread.

Dazu eine gleich eine Frage/Tipp: nutzt Ihr eine badword Filter Liste?

Wenn man da freepay reinpackt, kann man zumindest Doppelpostings des gleichen Spammers in verschiedenen Unterforen unterbinden. Je nach Aufbau der Badword-Funktion sogar das ursprüngliche Spamposting.