Seite 1 von 1

Nachrichten zu 100% voll

Verfasst: 03.05.2008, 16:38
von basisdenken
ich wundere mich seit Tagen warum ich keine Nachrichten mehr bekomme. Nun sehe ich, dass mein Posteingang zu 100% voll ist. Dies wird mit einem weissen Balken angezeigt (was ich sehr unpassend finde). Zudem waren es vieleicht gerade einmal 100 Nachrichten.

Ich würde so etwas wie eine Benachrichtigung anbringen und die Kapazität drastisch erhöhen.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.05.2008, 21:04
von Southmedia
Eine Benachrichtigung ist im Forensystem PHPBB nicht vorgesehen und deswegen nur schwer umsetzbar. Das komplette Nachrichtensystem ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber so ist es eben, besser als gar nix, oder? Der Wunsch nach einer Erhöhung wurde allerdings notiert, ich stimmte dir hier zu.

So lange lösche doch alte unnötige Nachrichten oder archiviere sie - auch das macht Platz frei und sorgt dafür, dass du wieder Nachrichten bekommen kannst.

Verfasst: 05.05.2008, 21:03
von Southmedia
So, als Community-Manager habe ich nun zumindest die Möglichkeit wie das Limit eigentlich überhaupt festgelegt ist: Es liegt aktuell bei 180 Nachrichten im Posteingang.

Wie allerdings versprochen schauen wir gerade ob sich diese Limitierung erhöhen lässt. Ich melde mich hier dann wieder.

Verfasst: 05.05.2008, 21:11
von Schnipsel
Hallo, hab ich was verpasst - mein Posteingang ist seit Wochen voll. Das führt dazu das ich neue Nachrichten weiterhin bekomme, aber ältere dafür ungefragt gelöscht werden, nicht mehr im Posteingang verfügbar sind. Das ist doch ok so, oder?

Verfasst: 05.05.2008, 21:16
von Southmedia
Öhem, dann bin ich da vielleicht ins Fettnäpfchen getreten...

[*nachkuck*]

Schnipsel hat Recht, eigentlich sollten einfach die ältesten Nachrichten im Posteingang gelöscht werden und oben drauf die neuen abgelegt werden. basisdenken, bist du dir sicher dass die Nachrichten verloren gingen?

Wenn ja, sollten wir hier vielleicht nochmal ein wenig recherchieren...

- Jan

Verfasst: 05.05.2008, 21:22
von Schnipsel
"Öhem, dann bin ich da vielleicht ins Fettnäpfchen getreten..."

Nein, bist du nicht - du kümmerst dich halt und machst deinen Job. :wink:

Verfasst: 06.05.2008, 02:26
von Matze13
Um was geht es denn konket?

Verfasst: 06.05.2008, 07:45
von Southmedia
Schnipsel, aber eigentlich sollte ich das wissen, ist ja nicht mein erstes PHPBB-Forum ;)

Matze13, es ging darum ob Nachrichten bei einem vollen Posteingang abgewiesen oder einfach die ältesten gelöscht werden um Platz zu machen.

Allerdings hat sich das Thema eigentlich gerade erledigt. Ich habe den Posteingang und -ausgang extrem vergrößert. Aus 98% voll wurde bei mir dadurch 3% voll, oder in absoluten Zahlen: 5000 Nachrichten sind nun erlaubt. Das sollte mehr als genug Platz für jegliche Konversation per PM sein.

- Jan

Verfasst: 06.05.2008, 09:36
von kill_bill
Jan, vielen Dank :-)

Verfasst: 06.05.2008, 11:11
von ole1210
Wie gut, das Speicher nichts mehr kostet. :-)

Jetzt fehlt noch eine ordentliche Such, Sortier- und Archivierungsfunktion (unterschideliche Ordner, Regeln, etc.), damit ich den Überblick nicht verliere.... ;-)

Verfasst: 06.05.2008, 13:02
von Southmedia
Ich wurde zurückgepfiffen, es gibt da technische Probleme im Zusammenhang mit der Serverüberlastung gerade... Die Zahl ist nun also wieder niedriger, sollte aber hoffentlich noch genug Platz lassen um das System vernünftig zu nutzen.

Ich schau aber, dass der Balken eine andere Farbe bekommen. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit eine Meldung anzuzeigen. Mal schaun.