Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann ist DC denn DC? Und wie definiert man Qualität?

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
Neues Thema Antworten
Lonesome Walker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2006, 16:45

Beitrag von Lonesome Walker » 04.01.2010, 14:02

Ich habe kürzlich eine nicht so tolle Entdeckung gemacht, bei der ich mittlerweile auf duplicate content tippe:

Wenn man bei der Suchmaschine seines Vertrauens mal nach "Websitebaker" sucht, dann stellt man fest, daß sich da (aktuell) auf Pos. 47 folgende Seite tummelt:

klick mich

Wurde anscheinend gerade geändert, hier ein Screen von vorher:
Bild

Sieht für mich nach einem wahllosen Zusammenkopieren von fremden Inhalten aus.
(und auch alles artig rel=nofollow)

Wenn man jetzt mal bei Google so guckt, wie viele Seiten denn aus dieser Trend-Subdomain im Index sind...
-> klick

Die eigenen Keywords einfach mal mit:
site:trends.abakus-internet-marketing.de keyword
checken, da stehen noch einige Sachen mit drin...

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
das Erscheinen dieser Seiten würde zeitlich sehr gut in einen leichten Abwärtstrend meiner Seite passen.
Liegt der Verdacht auf DC nahe? Oder hat diese Subdomain nicht genügent Trust für sowas...? :P

Und ist sowas eigentlich seriöses SEO?
Sistrix hat seine Trends ja auch artig in einem geschlossenen Members-Bereich...
Gestatten, mein Name ist Homepage-Guru

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 04.01.2010, 14:22

Neider sind doof ;)

Guck mal in den Sistrix IndexWatch 11/2009 Artikel, da ist die Subdomain auch ganz oben dabei. Abakus hat eigentlich nur einen allgemeinen Trend aufgegriffen, nämlich Trivial-Content mit statistischen Keywords anzureichern und das ganze so gut es geht in die Indizes der Suchmaschinen zu drücken.

Ob das seriöse SEO ist? Ich denke, in dem Sinne ist alles seriös, was für mehr Such-Traffic sorgt. Auch wenn es definitiv nicht für die User, sondern für die Suchmaschinen gemacht wurde. Die User sind bei seriöser SEO unwichtig (mal abgesehen vom Traffic an sich). Ob es moralisch einwandfrei ist, das wichtigste Informationsmedium aus wirtschaftlichen Interessen mit Trivialcontent zu verwässern, spielt keine Rolle und ist Privatsache.

Ich frage mich, warum Du Abakus herauspickst. Da gibt es viel krassere Schlingel.

PS: Mit DC hat das gar nichts zu tun. DC ist, wenn zwei Seiten so gut wie identisch sind. Da reichen ein paar unterschiedliche Zeichen, damit kein DC erkannt wird.

Lonesome Walker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2006, 16:45

Beitrag von Lonesome Walker » 04.01.2010, 14:28

Nun, wenn ich mir so die PDF's durchlese, die von Abakus immer wieder veröffentlicht werden (Thema Texte einzigartig halten, keinen Content von wo anders stibizen, etc...), haben diese ja quasi eine Art "Vorreiter-Stellung", und es zeugt nicht gerade von Glaubwürdigkeit...?

Und das mit Sistrix, hui, das ist mir entgangen.
(wahrscheinlich überflogen, weil mich das "normalerweise" nicht interessiert)
SloMo hat geschrieben:PS: Mit DC hat das gar nichts zu tun. DC ist, wenn zwei Seiten so gut wie identisch sind. Da reichen ein paar unterschiedliche Zeichen, damit kein DC erkannt wird.
Da habe ich in der Vergangenheit mit Holz-Domains aber schon andere Erfahrungen gemacht...
Ein paar Zeilen auf beiden Seiten gleich, und schon entscheidet Google sich um, welche Seite jetzt besser gelistet wird.
Gestatten, mein Name ist Homepage-Guru