Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abakusforum rückständig?

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
3rr0r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 12.07.2007, 14:32
Wohnort: Pattaya

Beitrag von 3rr0r » 03.07.2011, 14:32

ich denke es hat sich verlagert, früher meist Forum, heute Blog, SocialNetwork u.s.w.
Man muß dann eben mehrere Quellen checken ... ansonsten bleibt es schon gleich.

Das Leute bewußt falsche Info posten, halte ich aber für Blödsinn, gerade in einem großen Forum geht das in der Praxis nicht durch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 03.07.2011, 17:03

Ich persönlich hab das Gefühl, dass SEO insgesamt recht unlustig geworden ist.

Google ist eine Zicke geworden, komplett unverständlich. Links kann man eh fast nur mehr kaufen, und da wird man von hinten und vorne beschi**en, wenn man nicht dauernd aufpasst.

jo. Ich habs so ziemlich aufgegeben.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 03.07.2011, 17:42

In deutschen Foren findet man schon lange keine echt guten Infos mehr, dafür um so mehr in amerikanischen Foren zum Thema Seo und Marketing.

Echte Knaller hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 03.07.2011, 19:53

>> Ich persönlich hab das Gefühl, dass SEO insgesamt recht unlustig geworden ist.

Das Gefühl hast Du nicht allein. G z.B. ist, was den eigenen Anspruch angeht gute Ergebnisse zu liefern und die Einhaltung der eigenen Regeln überwachen zu wollen, schon lange am Ende, Wobei sich die berechtigte Frage stellt, ob die das überhaupt noch wollen. Das Einzige was noch erkennbar ist, dass die Schwierigkeiten haben fremde Götter neben sich zu dulden. Die Serps werden mehr und mehr dazu genutzt eigene Projekte zu fördern. Um die Restplätze streiten sich dann Anbieter, deren Aufwand immer grösser wird, die Verstösse gegen die Richtlinien zu verschleiern. Wer die Richtlinien einhält hat nämlich null Chancen. Einzelkämpfer oder kleine Firmen werden immer mehr zurückgedrängt, schon allein deshalb, weil der Aufwand immer grösser wird, will man denn wirklich alle Faktoren berücksichtigen. Hinzugekommen sind die ganzen Gaugler, welche das Unwissen der breiten Masse nutzen und rudimentäre Seodienstleistungen mit "Drückermethoden" verkaufen und das auch noch sehr erfolgreich. Die lesen natürlich auch mit und wer hat schon gross Lust, die auch noch schlau zu machen?

G zehrt (erfolgreich) marktbeherrschend schon lange fast nur noch von dem (zugebenermassen erfolgreich) aufgebauten Image, ähnlich dem Redbulleffekt und der Tatsache, dass die Ergebnisse anderer Sumas auch nicht wirklich besser sind. Wie sollte das auch sein, schliesslich haben sie mehr oder weniger die "Arbeitsweise" Gs adaptiert. Die Anzahl der selbsteingeführten Berechnungsfaktoren steigt (aus Verzweiflung?) ständig und dass sie alle sofort manipuliert werden können und werden, macht die Sache nicht gerade leichter, auch nicht für die Sumas.

Alles hat seine Zeit und ich denke die Zeit für jedermann zugängliche, echte, tiefergehende Informationen zum Thema Seo ist vorbei. Die spielerische Leichtigkeit der Anfangsjahre dieses Jahrtausends hat sich verloren.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 03.07.2011, 20:52

Danke, Cura, für die Antwort

Die Gaukler und Taschenspieler gab es schon lange; früher waren sie schneller enttarnt, heute halten sie sich länger.
Google macht es genauso vor. Ich habe Seiten, die müssten schon lange auf #3 sein - weil es sonst nichts relevantes gibt. Andere meiner Seiten haben nicht mal eingehende Links (KEINEN!) und sind auf #2.
Google spielt - andere spielen mit. Was zählt, ist die große Klappe.
Ausdauernde Arbeit bringt genausoviel wie ein Schuss ins Blaue.

Wenn ich mit die "letzten Themen" anschaue, ist mittlerweile jedes dritte (naja - fast..) ein SEO-Angebot. Bedenkt man, dass diese nicht durch Antworten hochgeschoben werden, ein Wahnsinn.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 03.07.2011, 21:55

Cura hat geschrieben: Alles hat seine Zeit und ich denke die Zeit für jedermann zugängliche, echte, tiefergehende Informationen zum Thema Seo ist vorbei. Die spielerische Leichtigkeit der Anfangsjahre dieses Jahrtausends hat sich verloren.
Ich glaube ganz ehrlich, dass das höchstens für dieses Forum gilt. Aus Blogs und Podcasts erfährst du ne Menge und alle zwei Wochen ist irgendwo eine SEO Konferenz. Hier hingegen kommt selten mal einer aus der Deckung und gibt echt fundierte Informationen preis und damit meine ich gar nicht so Sachen wie "Woher bekomme ich kostenlos ganz tolle Links". In einem Podcast hat zum Beispiel einer gesagt, dass sich Tagclouds nicht als Navigationselement eignen, weil sie einfach nicht geklickt werden. Hat er nach vielen Tests mit breiter Datenbasis so herausgefunden. Würde man hier fragen, ob Tagclouds sich für die Navigation eigenen, würde einer sagen "nein", der nächste "ja", der dritte "ihr habt alle keine Ahnung" und keiner würde seine Aussage begründen.

Wegen der fehlenden Begründung wird das Forum dann auch immer uninteressanter, denn die Theorie hat man schnell zusammen, irgendwann sind nur noch praktische Erfahrungen interessant. Deswegen bin ich auch mal gespannt, was bei Hirnhamsters Studienarbeit rauskommt :P Davon kann man jetzt auch wieder halten, was man will, aber er macht z.B. Tests und veröffentlicht die Ergebnisse. Wissen zu haben und es mit anderen nicht zu teilen ist in einer Community wertlos. Ich glaube das Verhalten ist bei einigen irgendwie schon in Fleisch und Blut übergegangen, swiat preist jetzt schon zum zweiten Mal US Foren an, aber Namen werden natürlich nicht genannt :P

Was die Innovationsfreude angeht, braucht man sich hier nur den Thread mit den SEOmoz Zahlen anschauen (12 Beiträge) und dann den mit dem Pagerank (12 Seiten). Pagerank ist angeblich total unwichtig, spielt aber beim LT wohl immer noch eine so große Rolle (ich werde hier jedenfalls PR0 Artikelplätze nicht kostenlos los, die ich schon für gutes Geld verkauft habe :P), dass das Thema hier große Wellen schlägt, obwohl es da im Prinzip nichts neues gibt, außer eben die eigenen Zahlen... Schade eigentlich.

andy12
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 25.10.2010, 15:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von andy12 » 03.07.2011, 22:24

Die Vergangenheit tut manchmal echt weh. Aber InterNett ist geduldig.

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 04.07.2011, 02:07

>> Ich glaube ganz ehrlich, dass das höchstens für dieses Forum gilt.

Jo, glauben heisst auch in dem Fall nicht wissen.

Klar, hunderte Blogs und Seokonferenzen, alles inflationär. Wenige wirklich wichtige Erkenntnisse, verkauft für teures Geld. Glaubt hier einer, dass Webby (willkürlich stellvertretend für viele ausgewählt) seine letzten kickgebenden Erkenntnisse preisgeben würde? So er denn z. Zt. welche haben sollte. Da müsste er ja blöd sein.

Die Foren, Blocks oder was auch immer, auch nichtdeutschsprachige, die man halbwegs ernst nehmen kann, weil zumindest die Grundkompetenz zu stimmen scheint, kann man an einer Hand abzählen und auch da muss man sehr genau zwischen den Zeilen lesen können.

Das ist hier nicht anders, auch hier kann man sich schon noch das ein oder andere Verwertbare rausfischen, die ein oder andere Bestätigung herauslesen. Auf den grossen Wurf wird man aber auch hier vergeblich warten. Den Königsweg, auch mit Schema F durchziehbar, gibt es nicht mehr.

Und was kann man schon gross mit einer, durch grossangelegte Studie, herausgearbeiteten Information anfangen, dass tag clouds sich nicht zur Navigation eignen? Ich zumindest nichts, weil ich sie so nie anwenden und auch nie davon ausgehen würde, dass sie irgendeinen wesentlichen Vorteil bringen.

andy12
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 25.10.2010, 15:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von andy12 » 04.07.2011, 05:16

Cura hat geschrieben:Klar, hunderte Blogs und Seokonferenzen, alles inflationär. Wenige wirklich wichtige Erkenntnisse, verkauft für teures Geld. Glaubt hier einer...
Bleib doch mal ganz ruhig. Genau so wenig, wie Fernsehen nichts mit "fern sehen" zu tun hat, hat Internet was mit "netten Indern" zu tun. (Ist sächsisch: Wir sagen "Inder nätt" hierzu.)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 04.07.2011, 11:40

Cura hat geschrieben: Klar, hunderte Blogs und Seokonferenzen, alles inflationär. Wenige wirklich wichtige Erkenntnisse, verkauft für teures Geld.
Was für dich wichtig ist, ist halt immer so ne Sache. Wenn du 10 Jahre SEO machst, dann werden für dich wirklich interessante Infos natürlich immer rarer. Problematisch wird es halt, wenn schon nach 3 Wochen mitlesen nichts wirklich neues mehr kommt. Und das mit dem teuren Geld stimmt auch nicht immer, es gibt oft Folien oder sogar Mitschnitte von den Konferenzen. Die Doodle Geschichte von der SEMSEO zum Beispiel fand ich sehr interessant und solche Sachen werden hier gar nicht erst angesprochen oder vorgestellt, weil sich alle, die es interessiert, auf anderem Wege informieren. Wenn man hier regelmäßig mitliest, weiß man dann irgendwann hoffentlich wie ein guter Title aussieht, oder eine 301 Umleitung funktioniert, danach wird es aber schnell dünn. Es liegt in der Natur eines solchen Forums, dass immer wieder die gleichen Säue durchs Dorf getrieben werden, aber das hindert einen ja nicht daran sich zusätzlich auch über anderes auszutauschen, aber daran besteht hier meiner Meinung nach gar kein großes Interesse. Ich wette, dass dich z.B. die Doodle Geschichte nicht interessiert :) Ich würde das gar nicht als rückständig bezeichnen, sondern vielleicht eher als konservativ.

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 04.07.2011, 11:56

im Prinzip gebe ich dem grünen Kondom Recht, in meinem Bereich sind bis auf wenige Ausnahmen die großen Firmen oder die von großen Firmen gepuschten Seiten oben, fast immer SEOkacke.
Richtlinien hin oder her - ohne gekaufte links geht gar nichts. Seiten die in Front liegen, haben teilweise bewußt falsche Informationen online um ein paar leads zu haschen, dann Impressum Thailand ,Ägypten und sonst wo nur nicht in D..
Links tauschen, vergiss es – Schrott und Linktäuscher. Ab dem 600dertsten link hatte ich täglich welche die verschwunden waren, dann hin und her mailen – habe ich aufgegeben, bis auf ganz wenige Ausnahmen tausche ich nicht mehr.
Erwin hat schon, mit dem was er sagt, nicht unrecht. Die paar richtigen Infos, die es noch gibt werden hier sicherlich unter den „Auserwählten“ im geschlossenem Bereich abgehandelt – hier im Forum lese ich auch fast nur noch im unteren Drittel aus Zeitvertreib, der Bereich oberhalb von Technik ist leider für die Katz.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 04.07.2011, 12:18

guppy hat geschrieben: Erwin hat schon, mit dem was er sagt, nicht unrecht. Die paar richtigen Infos, die es noch gibt werden hier sicherlich unter den „Auserwählten“ im geschlossenem Bereich abgehandelt – hier im Forum lese ich auch fast nur noch im unteren Drittel aus Zeitvertreib, der Bereich oberhalb von Technik ist leider für die Katz.
Die Konkurrenz wird stärker, es werden mehr Gelder zur Verfügung gestellt, das Potenzial "Internet" wird noch grösser, stetig wachsend...klar das da keine Infos preisgegeben werden! jeder sollte zuerst an seine Nase fassen. keiner von Euch macht das, mich eingeschlossen!
Allgemeine Info geben alle!
( Neulich hat jemand hier eine Frage gestellt, ich hab ihm die Info gegeben, dann fragt er mich per pm, ich soll ihm das nennen. gib 200 mücken und ich mach das!)
Wenn er nichts aus der Info machen kann...kann ich nix dafür. Angeschrieben hat er mich, nicht ich ihm!
Noch nicht mal die bezahlten Agenturen geben Infos preis, warum also die User hier?

Warum eine Konkurrenz noch füttern heisst die Devise!

Aber dennoch, so still und Leise holt sich jeder hier seine Infos ab. Der eine kann besser "lesen" der andere schlechter!

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 04.07.2011, 14:17

@torsten ifttt kannte ich noch gar nicht, danke erstmal dafür, dass du dieses beispiel hier genannt hast...

aus meiner sicht sehe ich das so - die bedeutung eines web forum ist über die jahre gleich geblieben - es wird zur diskussion und zum austausch genutzt - was sich jedoch geändert hat ist die inhaltliche ausrichtung der diskussionen.

früher hat man hier auch sehr viel ego-postings gelesen, dass heisst beiträge von nutzern, die damit ihre reputation stärken wollten, indem sie sehr gehaltvolle, für andere wertvolle infos gepostet haben - allerdings hat da auch noch keiner über facebook, twitter oder blogs gesprochen.

die news-diskussionen haben sich in andere kanäle verlagert, was bleibt sind die üblichen fragen (teilweise auch fachfragen), hilfegesuche, doityourself problemstellungen, stellengesuche, marktplatzangebote usw.

warum sind die news weg? weil die anderen kanäle sich einfach besser für die verbreitung eignen - sie erreichen schneller, mehr relevante leute und eigentlich will man die news kund tun und weniger darüber diskutieren.

ein weiterer aspekt ist der punkt, dass sich das gesamte thema weg von der "ich mach da mal was im internetz" hin zu einem echten geschäftsmodell entwicklet hat, bei dem es jedes jahr, weltweit, um einen milliarden budget geht... dass dabei die ein oder andere info, die zum vermeindlichen vorteil führen kann nicht auf dem präsentiertteller im abakus forum ausformuliert wird... kann sich jeder denken.

dabei ist das teilen von guten, hochwertigen infos nicht unpopulär geworden, allerdings überlegt man sich dieser tage etwas genauer in welchem kanal und mit wem man die mehrwerte teilen möchte und welchen vorteil man daraus ggf. für sein eigenes business oder seine eigene person ziehen kann.

Ein forum wie dieses ist da oft nicht an oberster stelle - ein geschlossener seo chat, facebook gruppen nachrichten oder die kommunikation unter seinen online freunden, twitter oder das eigene blog sind da attraktiver aus sicht des autors.

Dennoch, das forum hat wie jedes andere forum seine daseinberechtigung in dem diskussionswürdige themen eine plattform bekommen. Das forum wird dann interessant wenn: "twitter ist zu minimalistisch, facebook zu geschlossen, das eigene blog nicht populär genug, ein chat zu zeitkritisch und eine frage & antwort plattform zu themenfremd" ist...

Googles eigene Supportforen erfreuen sich auch nach ettlichen Jahren ohne großartiger Veränderung hoher Beliebtheit... Themen die da funktionieren, funktionieren hier im Forum auch ganz gut

gruß
uwe

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 04.07.2011, 14:54

tbone78 hat geschrieben:@torsten ifttt kannte ich noch gar nicht, danke erstmal dafür, dass du dieses beispiel hier genannt hast...
Da siehst mal, was hier alles nicht (mehr) zur Sprache kommt. Ist übrigens immer noch nur mit Einladung zugänglich.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 05.07.2011, 06:50

>> Bleib doch mal ganz ruhig.

Wieso unterstellt mir eigentlich hier jeder zweite, dass ich mich aufrege? Wenn ich anfange mich aufzuregen, sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Antworten