Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Regeländerung Marktplatz

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
Tivar
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2010, 21:28

Beitrag von Tivar » 05.07.2011, 05:42

Schwede hat geschrieben:Hallo,
...Lediglich das Veröffentlichen der Telefonnummer halte ich generell für etwas übertrieben...
Das sehe ich auch so, ein Link zum Impressum würde ich für völlig ausreichend halten. Zur Not kann sich jemand ohne eigene Webseite ja ein Impressum als Bild basteln und irgendwo hochladen.

Zudem sehe ich da die Gefahr, dass eben nicht alle ausschließlich nach Leistung vom Angebot beurteilen und sich lieber an eine GmbH OHG & Co. KG UG wenden werden als an die 1-man-show. Auch da wäre "Link zum Impressum" wieder eine faire Alternative.

<==offtopic==>
Wenn ihr schon etwas am Marktplatz ändert, würde ich ein Unterforum für Diskussionen zu den erstellten Angeboten genial finden. Vielleicht sogar mit paar Mod-Rechten im eigenen Thread. Zu einigen Angeboten/Gesuchen gibt es sicher Fragen/Antworten die man ohne Bedenken öffentlich diskutieren kann, so dass andere mit gleichen Anliegen schneller eine Antwort finden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 05.07.2011, 07:36

ist doch gut für mich, wenn ich meinen Bekannten/Lesern gute Jobangebote machen kann. Stichwort: Glaubwürdigkeit, Ressource etc.

Wenn ich nur schlechtbezahlte Dummjobs empfehle, dann nimmt mich doch keiner mehr ernst und ich gerate selbst in dieses schummrige Licht, oder?
Veysel hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:
Wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, das die Angebote bei Abakus seriös sind, dann empfehle und verlinke ich die auch gerne weiter - kein Problem.
Gut für die beiden Suchenden - gut für mich - gut für Abakus.
warum gut für dich? :roll:

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 05.07.2011, 07:56

Im Prinzip wird hier das gleiche diskutiert, wie wir intern auch hatten. Die neuen Regeln galten auch erst für beide, Angebote und Gesuche, vielleicht hat es ja sogar wer beobachtet, dass sie kurzzeitig wieder verschwunden waren. ^^

Die Argumente gegen eine Gültigkeit für Gesuche waren allerdings auch nicht von der Hand zu weisen und frei nach dem Motto, Hauptsache es passiert überhaupt erstmal etwas, statt ewig abzuwägen, läuft es nun so, wie es ist.

Besser als nix, woll?!

:wave:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2011, 11:10

die Sache ist ja auch so, wer muss eher geschützt werden, der Anbieter oder der Kunde?

der Anbieter trägt ja nur ein Risiko das der Kunde nicht zahlt, aber die nötigen Angaben um dies dann rechtlich durchzusetzen kann der Anbieter ja vor Auftragsbeginn verifizieren, also Adressen austauschen und mal anrufen etc...

Andersrum, wenn ein Anbieter Mist baut, kann der Schaden für den Kunden wesentlich höher sein, z.B. wenn Texte einfach kopiert wurden oder durchgeführte Maßnahmen wettbewerbsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Nachziehende Abmahnungen können dann schonmal einen höheren dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag kosten, selbst wenn direkt eingelenkt wird. Mit einem Hauptsacheverfahren, in dem auch der Dienstleister zu Wort kommen kann, kostet es dann direkt ein paar tausender alleine an Gerichts-/Anwaltsgebühren...

Und wenn bei einem Gesuch neben der exakten Beschreibung was gesucht wird, auch noch die Daten dabei stehen, gibt dies ggf. einem Mitbewerber unnötige Einsicht in innerbetriebliche Planungen/Probleme etc... tut nicht nötig... während bei einem Anbieter die angebotenen Leistungen ja in keinster Weise einem Schutzbedürfniss unterliegen, die Leistungen werden ja jedem angeboten, und lassen dann auch keinen Schluß zu für welchen Kunden welche Leistung dann auch durchgeführt wird.

Aber auch klar, wenn ein Texter jetzt als UG oder GmbH auftritt ist dies ein möglicher Wettbewerbsvorteil gegenüber einem freien Texter, u.a. wegen der KSK Abgabe. Die KSK Abgabe fällt für den Kunden nicht an wenn er sie von einer GmbH oder sonstigen juritischen Person/Gesellschaft erwirbt. Aber ich persönlich würde mir auch bei einer UG oder GmbH vom Autor persönlich bestätigen lassen das die gelieferten Texte frei von Rechten Dritter sind, und falls die doch kopiert sind der Autor, neben der GmbH, für den Schaden auch persönlich haftet.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 05.07.2011, 19:26

net(t)worker hat geschrieben: der Anbieter trägt ja nur ein Risiko das der Kunde nicht zahlt
Der ist dann mal drollig, aber wirklich drollig!
net(t)worker hat geschrieben: aber die nötigen Angaben um dies dann rechtlich durchzusetzen kann der Anbieter ja vor Auftragsbeginn verifizieren, also Adressen austauschen und mal anrufen etc...
Der ist wiederum nicht drollig, so eine Aussage ist entweder an Blauäugigkeit nicht zu übertreffen oder, ärgerlicher, bewußt realitätsfern dargestellt.
Die mithin größten Schuldner haben das, was die Macher dieses Forums wahrscheinlich als "ordentliche" Adresse bezeichnen würden, Telefon, Telefax und eine Tante mit säuselnder Stimme am Telefon inclusive, trotzdem kann man sich gerade und auch bei solchen Firmen die Mahnbescheide an die Wand tackern.

Im Übrigen halte ich persönlich diese Impressums-Nummer für völlig daneben und mal wieder typisch deutsch regulierungsfetischistisch: die Amis lachen sich über so ein Verhalten den Wolf, und, was soll ich sagen: machen durch die Bank gute Geschäfte auch ohne solche formalistischen Kaspereien.
Hier in einem Angebot eine Telefonnummer veröffentlichen?
Für ein paar-Euro Angebot?
Ich glaub's wohl...

Insbesondere im Hinblick auf konkurrierende Angebote, die solche Albernheiten nicht einfordern ist die Einführung dieser "Regularien" schon eingermassen weltfremd aber, wie gesagt, wahrscheinlich wohl typisch deutsch.
Aber: jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Nachdem der allgemeine Forenbereich in den letzten Jahren mit wachsender Geschwindigkeit der Schwerkraft entgegeneilt nun also die nächste Abteilung, die ohne Not auf die schiefe Ebene gepflanzt wird.
Ich weiß nicht, welcher Teufel Euch reitet, aber: jute Reise auch!

P.S.: die im Nachhinein besten Angebote habe ich hier bei Leuten gefunden, die nicht alles bis hin zur Konfektionsgröße des Schlüpfers an die Pinwand geheftet haben- wahrscheinlich hatten sie einen Grund dafür...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2011, 20:22

MeNoZony hat geschrieben:Die mithin größten Schuldner haben das, was die Macher dieses Forums wahrscheinlich als "ordentliche" Adresse bezeichnen würden, Telefon, Telefax und eine Tante mit säuselnder Stimme am Telefon inclusive, trotzdem kann man sich gerade und auch bei solchen Firmen die Mahnbescheide an die Wand tackern.
finde ich super von dir das du uns zustimmst das bei Gesuchen eine Anbieterkennung nicht wirklich sinnvoll ist...

aber was hindert dich als Anbieter daran einen Teil der Leistung per Vorkasse bezahlen zu lassen, oder einen Treuhandservice einzuschalten, so wäre dann sichergestellt das der Kunde zahlt.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 05.07.2011, 20:51

@ MeNoZony:
Je länger und öfter ich Deinen Beitrag lese, desto mehr denke ich, das Du irgendwo... seltsam bist. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann mich da Deiner Einschätzung/Meinung absolut nicht anschließen.

Wenn jemand etwas anbietet, dann will ich als potentieller Kunde doch wissen, WER bietet mir etwas an. krieg ich ne Rechnung? Kann ich mir meine Kohle wiederholen, wenn sich die Leistung als Luftnummer rausstellt? Bei einem Wohnzimmer-ALG2-Bezieher kann ich nichts wiederholen - von einer GmbH schon.

Und ja: Ich will den Anbieter dann anrufen per Telefon. Das geht am schnellsten. Ich hab einfach keinen Bock eMails zu tippern. In der Zeit kann ich auch was Wichtiges machen und Kohle verdienen.

Ich bleib dabei:
Wer sich hinter anonymen emailadressen wie z.B. textersteller123@gmail.com versteckt - der bekommt von mir keinen Auftrag. Schon gar nicht, wenn das sein erster Beitrag hier im Forum war.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 05.07.2011, 20:59

Interessant wie lange man sich doch hier an so einer Regeländerung hochziehen kann...
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2011, 21:11

catcat hat geschrieben:....Bei einem Wohnzimmer-ALG2-Bezieher kann ich nichts wiederholen - von einer GmbH schon....
nunja... ne GmbH kann in den Konkurs gehen, da ist dann auch nix mehr zu holen... während bei einem ALG2 Bezieher doch noch ne Chance besteht das er innerhalb von 30 Jahren mal wieder zu Arbeit/Geld kommt.... daher sagte ich ja schon das ich mir beim Textkauf auch jeweils vom Autor eine persönliche Haftung für Urheberrechtsverstöße und daraus resultierende Folgeschäden schriftlich geben lasse, egal ob Einzelunternehmer oder GmbH.... und was viele auch nicht wissen, wenn Schulden durch einen Gesetzesverstoß, wie z.B. kopierte Texte einfach weiterverkaufen, also Urheberrechtsverstoß, entstehen, diese auch nicht durch eine Privatinsolvenz einfach erlassen werden können... Achja... bei Mahnbescheiden/Klagen in Urheberrechtssachen/Wettbewerbsrecht auch gleichzeitig immer vom Gericht feststellen lassen das ein Gesetzesverstoß vorlag, dann gilt der Pfändungsfreibetrag nicht mehr, sondern derjenige muss einzeln darlegen wieviel er zum Leben unbedingt braucht, Rest kann gepfändet werden...

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 06.07.2011, 00:50

catcat hat geschrieben:@ MeNoZony:
Je länger und öfter ich Deinen Beitrag lese, desto mehr denke ich, das Du irgendwo... seltsam bist.
Da passe ich mich dem Forum doch eigentlich nur mimikry-mässig an, oder?
Hier wird allen Ernstes gefordert, daß sich Suchende outen müssten.
Sorry, das ist für mich die SED-Version von Marktwirtschaft und so schräg, daß eigentlich nur die Aufforderung an solche Leute bleibt, sich aus der freien Wirtschaft pronto zurückzuziehen oder besser einen Job in Brüssel zu suchen- da wären sie dann genau richtig.
Und, speziell auf dieses Forum bezogen: ich würde als Anbieter einen Teufel tun und in einem Forum, in dem über lange, lange Zeit der Denunziation offen das Wort geredet wurde (Signatur mit Link: "hier können Sie Linkkauf anzeigen") und sich eine ganze Reihe von Mitgliedern als rachsüchtig (weil wahrscheinlich unfähig) bzw. als verkappter Blockwart geoutet haben meinen Hintern als Anbieter nackt auf die heiße Herdplatte drücken- was anderes ist nämlich wahrscheinlich ein solches Angebot mit Zwangsimpressum im Marktplatz nicht.
Noch mundgerechter kann sich man solchen Figuren, die schon mal aus Jux und Dollerei Mitbewerber "wegkicken", "anschwärzen" oder sonstige lustige Dinge offen propagieren, nicht an's Messer liefern.
Denn, wie gesagt: auf anderen Wiesen läßt sich auch schön als Anbieter grasen und wenn das mit der Impressums-Nummer hier so bleibt, dann wandern die Verzweifelten ohnehin in Scharen zum nächsten Marktplatz.
Es gibt jeden Tag immer mehr Leute, die nix können und deswegen Hilfe brauchen und wenn hier nichts mehr angeboten wird, dann findet man's woanders, wo man als Anbieter seinen normalen Pflichten auf seiner eigenen Präsenz oder eben auf Nachfrage des potentiellen Kunden nachkommt und sich nicht für Hinz & Forenkunz zwangsouten muß.

Ach ja, nicht nur für Forenkunz: ich finde hier durchaus ab und an Angebote, die im rechtlichen Sinne schon auf den ersten Blick irreführend sind.Ob gewollt oder nicht, sei dahingestellt- in den meisten Fällen wohl eher aus Unkenntnis.
Nur sehr Verzweifelte machen es dann Abmahnanwälten ganz einfach und setzen direkt den Namen unter so ein Angebot.
Ein bisschen arbeiten lassen sollte man die Herren Advocaten schon noch und ihnen die Drecksarbeit nicht vollständig auch noch abnehmen...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 06.07.2011, 01:23

Also ich weiß jetzt, warum dir das mit dem "Impressum" nicht passt. Und das sind eigentlich nur Gründe, aus denen es die Impressumspflicht in Deutschland (und jetzt auch in diesem Forum) gibt. Ist die Impressumspflicht ein Wettbewerbsnachteil? Jeder aus dem Adult Bereich wird nun ganz laut "JAAAAAAAAAAAAAAA" schreien. Du kannst diesen Nachteil unter anderem dadurch umgehen, indem du z.B. deinen Wohnsitz aus dem Ruhrgebiet nach Kabul verlegst.
und wenn hier nichts mehr angeboten wird, dann findet man's woanders, wo man als Anbieter seinen normalen Pflichten auf seiner eigenen Präsenz oder eben auf Nachfrage des potentiellen Kunden nachkommt und sich nicht für Hinz & Forenkunz zwangsouten muß.
So ist es, deswegen verstehe ich deine langen Texte auch nicht. Du hättest auch einfach schreiben können "Ich bin mit den neuen Regeln nicht einverstanden und gehe nun woanders hin." Oder du hättest auch woanders hin gehen können ohne was zu schreiben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2011, 02:46

MeNoZony hat geschrieben:Denn, wie gesagt: auf anderen Wiesen läßt sich auch schön als Anbieter grasen und wenn das mit der Impressums-Nummer hier so bleibt, dann wandern die Verzweifelten ohnehin in Scharen zum nächsten Marktplatz.
Ich frage mich warum du dich überhaupt aufregst... Als Anbieter bist du bei gewerblichen Angeboten wettbewerbsrechtlich verpflichtet eine Anbieterkennung anzugeben: https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/985.html

also fordern wir hier jetzt nichts, was eigentlich nicht sowieso angegeben werden müsste...

Klar, so einige werden jetzt keine Angebote mehr im Marktplatz erstellen, und ggf. sogar woanders hin abwandern... aber was ist denn von Anbietern zu halten die sich eh nicht öffentlich zu ihrer Arbeit bekennen wollen, und stattdessen lieber die Anonymität suchen, und dann selbst hier im Marktplatz mit 5 oder mehr Accounts rumkreuchen......

Also, ich gehe davon aus das diese Anbieterkennung eher zu einer Qualitätssteigerung im Marktplatz führen wird....

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 06.07.2011, 07:39

Bei ebay kann man doch auch nicht anonym kaufen und verkaufen.

Aber wie gesagt: Du bist ja nicht verpflichtet hier bei Abakus anzubieten oder zu kaufen. Keiner ist das.
Dann müssen die "Verzweifelten" eben woanders hingehen --> myHammer?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2011, 10:17

catcat hat geschrieben:Dann müssen die "Verzweifelten" eben woanders hingehen --> myHammer?
die Anbieter werden bei myhammer auch alle mit Adresse gennant, wie gesagt ist wettbewerbsrechtlich auch so vorgeschrieben...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.07.2011, 10:54

Wow, es zieht bereits. Wenn ich nur dran denke, dass ich vorher mindestens 3 - 4 x täglich den Marktplatz ausgemistet habe ...

Planziel erreicht und *sorry* da ist es mir mal völlig egoistisch absolut wurscht, ob der eine oder andere mit seinen Angeboten nun auswandert.
Oder doch nicht wurscht? *sfg*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag