Seite 1 von 11

Marktplatz Regeln weiter verschärfen?

Verfasst: 22.07.2011, 15:25
von net(t)worker
Nach der eingeführten Anbieterkennung für Angebote im Marktplatz ist es vorgekommen das falsche Anbieterkennungen angegeben wurden, und diese Angebote dann wohl reine Abzocke waren, also Vorkasse und keine Leistungserbringung.

Bevor wir die Regeln von uns aus einseitig nochmals verschärfen wollten wir mal eure Meinung dazu erfahren.

Zur Diskussion stehen:

- keine Freemailadressen mehr erlauben

- eigene Domain angeben, ohne Whoisprotection, Webvisitenkarte für unter 10€ pro Jahr ausreichend

- nur noch Festnetztelefonnummer, keine Handynummer

- Angabe der möglichen Zahlungsbedingungen

Klar, es wären natürlich auch noch strengere Regelungen möglich, also z.B. die Angebote und Gesuche trennen und Angebotserstellung erst nach eindeutiger Authentifizierung gegenüber Abakus möglich. Aber das würde dann ggf. doch etwas zu weit gehen.

weitere Anregungen erwünscht, und eure meinung wollen wir höre... ähm... lesen... ;-)

Bei Antworten bitte auch angeben ob ihr selber Angebote im Marktplatz erstellt oder nicht.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.07.2011, 15:32
von Japs
Hallo,
finde ich gut :)

Ich würde es aber so machen, dass diese Angaben 1x im persönlichen Profil fest hinterlegt werden/müssen und dann in den Rubriken des Forums automatisch unter das Angebot eingefügt werden - wenn dieser User dann ein Angebot veröffentlicht.

Die Daten sollten dann nur ncoh vom Admin änderbar sein.

Gruß Dirk

Verfasst: 22.07.2011, 15:38
von Synonym
"keine Freemailadressen" und "eigene Domain angeben" finde ich gut. Es geht ja schließlich um gewerbliche Angebote und wer hat da bitte heutzutage keine eigene Homepage?

Edit:
Bei Antworten bitte auch angeben ob ihr selber Angebote im Marktplatz erstellt oder nicht.
Hm, eher nicht.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.07.2011, 15:41
von Can
Ich bevorzuge zb. durchgehend Handy. Domain und Zahlungsangaben finde ich gut.
Erstelle Angebote im Markt.

Verfasst: 22.07.2011, 15:42
von charttec
"keine Freemailadressen" und "eigene Domain angeben"
Kann ich nur beführworten. Auch als Texter sollte so was Standard sein.

P.S.: bin selbst nur Abnehmer, kein Anbieter

Verfasst: 22.07.2011, 15:46
von prinztexter
Also wir sind schon seit einigen Jahren im Bereich der Texterstellung tätig und haben keine Homepage. Wozu auch? Funktioniert wunderbar ohne. Deshalb sollten Freemail-Adressen in jedem Fall erlaubt bleiben!

Verfasst: 22.07.2011, 15:51
von Socialfox
Ich würde auch gerne meine Angebote im Marktplatz vorstellen und würde dafür auch gerne eine Kleine Gebühr zahlen wenn es notwendig sein sollte.

Marketplace Fees sind in den Ausländischen Foren beinahe Standard.

Verfasst: 22.07.2011, 16:00
von 3rr0r
Ist das nicht ein reines Vorkasse Problem ?

Bei Vorkasse schaut man doch 3 x hin ... wenn dann eine freemailadresse, keine Homepage, kein Impressum ... ist das aber schon Abteilung "selber schuld".

(ich verkaufe Nix auf dem Marktplatz)

Verfasst: 22.07.2011, 16:02
von todo
- keine Freemailadressen mehr erlauben

- eigene Domain angeben, ohne Whoisprotection, Webvisitenkarte für unter 10€ pro Jahr ausreichend

- nur noch Festnetztelefonnummer, keine Handynummer

- Angabe der möglichen Zahlungsbedingungen
Genau so und nicht weniger!

Also wir sind schon seit einigen Jahren im Bereich der Texterstellung tätig und haben keine Homepage. Wozu auch? Funktioniert wunderbar ohne. Deshalb sollten Freemail-Adressen in jedem Fall erlaubt bleiben!
Wer professionell und gewerblich arbeiten will, dem kann man auch abverlangen, eine Domain zu registrieren und eine Festnetznummer anzugeben. ICH würde niemandem einen Auftrag geben, der mir nur ne Handynummer preisgibt, never ever ...

Bei Antworten bitte auch angeben ob ihr selber Angebote im Marktplatz erstellt oder nicht.
Ich suche hin und wieder, anbieten tue ich nicht.

Verfasst: 22.07.2011, 16:03
von todo
mit CPC ;)

Verfasst: 22.07.2011, 16:03
von net(t)worker
Daylight hat geschrieben:Marketplace Fees sind in den Ausländischen Foren beinahe Standard.
Gebühren sind ein ganz anderes Thema, da könnte man als Forenbetreiber auch schnell in eine Prüf- und Haftungsverpflichtung rutschen... und wie man bei ebay sieht, sichern Gebühren nicht unbedingt die seriösität bei Angeboten....

Verfasst: 22.07.2011, 16:10
von lois69
unseriöse angebote kennt man. wenn eine freemailadresse, "unsere webadresse" vorkassse etc. angegeben ist verzichte ich auf jeden fall. du kannst mit einen haufen vorschriften nicht den mitgliedern das denken abnehmen. und profi abzocker erfuellen diese vorschriften sowieso.

Verfasst: 22.07.2011, 16:20
von multiple
Einfache Idee: Adressangabe, Telefon und E-Mail-Adresse bleiben wie bisher Pflicht, doch dazu muss die Googleabfrage als URL angeben werden, die all diesen Angaben enthält und ein entsprechendes Suchergebnis liefert. Denn all diese Angaben müssen irgendwo in einem Impressum stehen: Für Abakus sähe das so aus: https://www.google.de/#sclient=psy&hl=d ... 92&bih=609
Wer das nicht hinkriegt, sollte kein SEO machen, und jeder kann mit einem Klick nachprüfen, dass die Angaben solide sind.

Verfasst: 22.07.2011, 16:26
von net(t)worker
multiple hat geschrieben: Denn all diese Angaben müssen irgendwo in einem Impressum stehen:
das erreicht man auch wenn eine eigene domain angegeben werden muss, vor allem wenn diese keine whoisprotection haben darf.... bzw. sogar noch besser, da dein Vorschlag ja vorraussetzt das das Impressum im Google Index ist, aber gerade viele SEOs etc das impressum auf noindex setzen oder die Daten als Grafik hinterlegen....

Verfasst: 22.07.2011, 18:08
von multiple
Bei einer eigenen Domain muss aber nicht unbedingt ein Impressum dabeistehen, wenn diese im Ausland gehostet wird. Dort kann auch jemand anders für die Seite verantwortlich sein. Der "Google-Nachweis" zielt darauf, dass die gemachten Angaben mindestens einmal außerhalb vom Abakus-Forum existieren. Wo auch immer, Impressum ist nur ein Beispiel. Wer das nicht nachweisen kann, hat sich zwar erfolgreich vor Google versteckt, aber was ist das für eine Geschäftsphilosophie, wenn man nicht gefunden werden will?