Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Diplomarbeitsumfrage zu Werbewahrnehmung

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
simonlorenz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von simonlorenz » 06.11.2005, 11:36

Hallo liebe Forumsbesucher, Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Marketing-Lehrstuhl der Uni Erlangen-Nürnberg habe ich eine Online-Umfrage ins Netz gestellt, bei der Versuchspersonen in etwa 15 Minuten zwei Anzeigen für auf dem deutschen Markt noch unbekannte Konsumgüterprodukte bewerten. Es sind spannend neuartige Werbekonzepte mit interessanten Bildern.
Sie würden mit einen großen Dienst erweisen, wenn Sie daran teilnehmen würden. Die Umfrage ist vollkommen anonym und es werden keine personenbezogenen Daten (Email, Telefonnummer etc.) von Ihnen aufgenommen. Ziel ist einzig und alleine die Sammlung von Daten für wissenschaftliche Analysen zur Erlangung des Diploms.
Der Link ist: https://www.marketing.wiso.uni-erlangen ... _robot.php
Vielen Dank schon mal vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Simon Lorenz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

babasave
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von babasave » 07.11.2005, 19:36

Hallo Simon,

hab mich gerade durch Deinen Test "gequält" tut mir leid. Wenn ich raten sollte hast Du noch nicht so viele fertig ausgefüllte Fragebögen oder?

Ich hab schon oft solche Panels gemacht und möchte Dir raten das Design nach Möglichkeit kompakter (nicht 100% Breite usw.) zu halten.

Du solltest auch noch einen Hinweis geben wieviele der Fragen schon beantwortet sind ... wenn doch schon vorhanden so habe ich es nicht bemerkt.

Aber zu Kritisieren ist leicht ... ich finde Deine Idee gut und werde mir überlegen meine Studenten zum Evaluieren eines Projekts auch ein solches Panel aufsetzten zu lassen.

Grüße
~Frank

simonlorenz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von simonlorenz » 08.11.2005, 09:12

Hallo Frank
Danke fürs mitmachen!
- ich habe mittlerweile (nach anderthalb wochen) fast die zielfallzahl von 450 Teilnehmern voll (bin schon bei 390), auch wenn die Altersgruppe 20-30 deutlich überrepräsentiert ist. Es haben sich also schon mehr leute "durchgequält"...
- ich weiss es sind viele fragen, aber die meisten empfinden die Abwechlsung darin, dass Anzeigen bewertet werden. Die meisten Panels sind ohne visualisierungen und blosse Befragungen
- Auf die Breite und Darstellung habe ich leider keinen Einfluss. Mein Lehrstuhl hat da ein fertiges Applet, in das man nur den Spezifizierungs-XML-Code eintragen muss. Die Darstellung lässt sich aber nicht beeinflussen. Deine Kritik ist aber berechtigt

Antworten