Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Finanzierung Mobil-Kontent

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
OnkelHotte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von OnkelHotte » 12.05.2006, 14:17

Gurgel kommt ja mit adsense in RSS in Teutonien nicht so richtig voran. Von Mobil-Werbung will ich erst garnicht sprechen.

Ich fahre jetzt sein einer Weile eine kleine News-Übersicht auf PDA - Zugriffe vom Tragetelefon bringen mich aber nicht weiter, da auch kein JS geht.

Wie finanziert man denn sowas? Zuschussgeschäft ?

Wie macht Ihr das ? Oder was für Pläne gibt es ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Reder
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Christian Reder » 12.05.2006, 16:05

Hallo Onkel ;)

Was meinst Du genau mit Zuschussgeschäft?

>>>Wie finanziert man denn sowas?

Hier sind derzeit noch Individuallösungen gefragt da ein Markt für "Contextual-Mobile-Advertising" (und daran hast Du denke ich ja auch gedacht ("...da auch kein JS geht...= adsens & co.)) in Deutschland de Facto noch nicht existiert und selbst in Mobile-Boom-Regionen wie Japan noch in den Kinderschuhen steckt.

Für News-Content fallen mir spontan folgende (Serverseitig != JS) relaisierbare Vermarktungsmöglichkeiten ein:

1) Paid Subscription: Deine User sind bereit für die zur Verfügung gestellten Inhalte eine monatliche Gebühr zu bezahlen. Bevor Sie die Inhalte lesen können müssen Sie sich dann einloggen - den Login gibts dann natpürlich nur gegen Kohle :)

Kommentar: Es gibt einige Inhalte, bei denen Subscription funktionieren kann, weil sie z.B. zeitkritisch sind (z.B. Aktienkurse oder allgemeine Finanzinformationen) - Bei "News" als Content kann ich mir (ausser es sind sehr spezielle News) diese Vermarktungsmodell aber schwer vorstellen.

2) Werbung zwischen 2 Inhaltsseiten: Hier wird zwischen 2 Inhaltsseiten Werbung eingeblendet.
Beispiel: Du hast ein Mobile Portal mit Kochrezepten. Der User sucht z.B. nach SEO-Schnitzel :) und bekommt eine Übersicht mit entsprechenden Rezepten angezeigt (= 1. Inhaltsseite).
Er sucht sich ein interessantes Rezept aus und klickt auf den entsprechenden Link.
Bevor er aber nun auf die zweite Inhaltsseite (= das eigentlcihe Rezept) kommt wird ihm auf einer Art Zwischenseite werbung angezeigt. Erst durch nochmaliges Klicken kommt er dann auf die Rezept-Seite.

Warum das hier funktioniert?
Der User will das Rezept sehen - deshalb ist er auch bereit sich eine Zwischenseite mit Werbung anzusehen (und zu bezahlen!!! - UMTS-Datenübertragung ist teuer!!) - er weiß..nach der Werbung kommt ein Mehrwert für ihn.

Das Rezepte-Beispiel soll wirklich nur exemplarisch sein. Es gibt Inhaltsarten bei denen der User noch viel eher bereit ist eine Zwischenseite mit Werbung zu akzeptieren, weil ihm die zweite Inhaltsseite einen sehr große Mehrwert bringt oder ein Bedürfnis befriedigt.
Ich hab da auch schon ein paar ideale Inhaltestypen ausfindig gemacht.
Da ich aber selbst einige Projekte in der Richtung in der Pipeline habe werde ich diese vorerst leiber für mich behalten.

Ein sehr großes Problem ist auch noch, dass es erst sehr wenige mobile Projekte gibt (die bereit sind Werbung zu schalten).
Es macht ja keinen Sinn mobile Ads zu schalten und dann den User auf eine Domain weiterzuleiten die er auf seinem Handset gar nicht optimal lesen kann.
Es fehlen also noch die potenziellen Werbekunden.

Google hat längst eine Lösung für Mobile-Contextual-Advertisement in der Schublade - es fehlen einzig und allein die Werbekunden! ;)

Wenn ich Zeit hätte könnte ich Euch hier noch stundenlang weiter-langweilen mit meinen Gedanken zum mobile Web.

Aber das will ich Euch nicht zumuten und ausserdem muss ich ja auch irgendwann Geld verdienen.

Wäre super wenn hier noch einige andere Ihre Überlegungen und Gedanken reinposten würden.
Könnte ein sehr interessanter und lehrreicher Thread werden.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 12.05.2006, 16:51

@ Christian Reder:

Die Werbung überdeckt bei dir den Content! Ist nicht schön...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Christian Reder
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Christian Reder » 12.05.2006, 18:53

@ole1210

Danke - jetzt nicht mehr ;)

Hat denn eigentlich niemand etwas zum Thema "Mobile-Web-Advertising" zu sagen?
Oder könnte vielleicht bitte wenigstens jemadn die von mir gemachten Aussagen kritisieren?

OnkelHotte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von OnkelHotte » 18.05.2006, 16:47

Lieber Christian,

vielen Dank für Deine Gedanken zum Thema. Das muss ich mir jetzt ersteinmal in Ruhe zu Gemühte ziehen.

Zur Zeit bringe ich News auf Tragetelefonknochen als reines Werbegeschäft. In der Hoffnung, dass die User auf die "richtige" Site auch irgendwann mal gehen und wiederkommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag