Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewinnspiele im Internet

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
outsida
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von outsida » 03.10.2006, 20:30

Hallo, ich habe da so eine Idee. Und zwar möchte ich eine Internetseite online stellen. Die ähnlich ist wie diese Foto Voting seiten. Nur das derjenige der die meisten Votes hat, was gewinnen kann. Und derjenige, der die meisten Votes abgegeben hat, auch was gewinnt. Ist ja eine Art Gewinnspiel. Muss ich da auf irgendwas achten. Ich meine jetzt rechtlich gesehen. Muss das notariell betreut werden oder so???

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

daniel92
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daniel92 » 03.10.2006, 20:45

Solange du dan auch wirklich Preise vergibst ist das glaub ich egal.

Achja allgemein: impressum bzw. kontaktmöglichkeiten sollten nicht fehlen.

/Edit: Ich bin kein Fachmann, also nicht allein auf mich verlassen

outsida
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von outsida » 03.10.2006, 22:10

Naja, so ne 100%ige Antwort wäre schon besser. Aber ich habe mich mal umgeschaut, und habe bis jetzt keine Sonderegellungen gefunden. Wenn jemand was weiß, bitte melden.

daniel92
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daniel92 » 03.10.2006, 22:19

Ich sag ledeglich, was ich weiß.

Für jeden ist ne 100 prozentige Antwort besser.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.10.2006, 22:54

outsida hat geschrieben:Hallo, ich habe da so eine Idee. Und zwar möchte ich eine Internetseite online stellen. Die ähnlich ist wie diese Foto Voting seiten. Nur das derjenige der die meisten Votes hat, was gewinnen kann. Und derjenige, der die meisten Votes abgegeben hat, auch was gewinnt. Ist ja eine Art Gewinnspiel. Muss ich da auf irgendwas achten. Ich meine jetzt rechtlich gesehen. Muss das notariell betreut werden oder so???

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
hmm... also mir drängt sich hier sofort erstmal eine Frage auf.... müssen Teilnehmer irgendetwas bezahlen oder ist es komplett kostenlos? denn das dürfte auf jeden Fall rechtlich einen riesen Unterschied machen....

outsida
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von outsida » 04.10.2006, 11:27

Die Teilnahme der User ist Kostenlos. Sie können sich kostenlos anmelden und Stimmen abgeben. und der der diemeisten Stimmen abgegeben hat, ist der Gewinner.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 04.10.2006, 11:33

und der der diemeisten Stimmen abgegeben hat, ist der Gewinner.
hmm, nicht dass das ein Wettbewerb für die besten Clickbot-Programmierer werden :-)

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, würd ich noch den Hinweis "der Rechtsweg ist ausgeschlossen" hinschreiben.

Gruß

sean

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 04.10.2006, 12:34

outsida hat geschrieben:Muss ich da auf irgendwas achten. Ich meine jetzt rechtlich gesehen.
Für Gewinnspiele gibt es im Bürgerlichen Gesetzbuch den Titel 11, §§ 657 bis 661a (alle Paragraphen sind für Dich von Interesse, nicht nur die letzten beiden). Wie weiterhin Daniel schon schrieb, brauchst Du ein Impressum, und zwar eines, das dem Teledienstegesetz entspricht. Ein Blick in das Teledienstedatenschutzgesetz kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden.

outsida
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von outsida » 04.10.2006, 14:40

Was hat es mit diesen Clickbots auf sich. Und wie kann man sich davor schützen, ich habe jetzt schon IP und Session_id Protokolierung, so das man nur alle 3 Stunden voten kann.
Die haupteinnahmequelle auf der Seite werden Layer-Ads sein. Der vote Button verbirgt sich auch immer hinter dem Layer, so dass man ihn schließen muss. Hat noch einer Tips?

Was bedeutet eigentlich der Rechtsweg ist ausgeschlossen???

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.10.2006, 16:29

outsida hat geschrieben:Was hat es mit diesen Clickbots auf sich. Und wie kann man sich davor schützen, ich habe jetzt schon IP und Session_id Protokolierung, so das man nur alle 3 Stunden voten kann.
Die haupteinnahmequelle auf der Seite werden Layer-Ads sein. Der vote Button verbirgt sich auch immer hinter dem Layer, so dass man ihn schließen muss. Hat noch einer Tips?

Was bedeutet eigentlich der Rechtsweg ist ausgeschlossen???
ein clickbot ist einfach ein kleines script/Programm, dass in bestimmten Abständen vorbei kommt und eine Aktion ausführt... zur Not auch über Proxy-Server... und da der bot sich eh nur den Quelltext anschaut, und kein Javascript ausführt, ist auch ein Layer Ad kein Hindernis...

wenn du den rechtsweg ausschliesst kann sich später keiner per Gericht zum Gewinner erklären lassen...

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 04.10.2006, 16:52

net(t)worker hat geschrieben:
outsida hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich der Rechtsweg ist ausgeschlossen???
wenn du den rechtsweg ausschliesst kann sich später keiner per Gericht zum Gewinner erklären lassen...
Wobei aber anzumerken sei, dass so ein Sprüchlein keine Gesetze aushebeln kann und von daher eher als folkoristische Dekoration zur Abwehr von allzu enttäuschten Gewinnspielteilnehmern und ihrer Langeweile einzuordnen ist. Die Wirkung von Knoblauch auf Vampire und Ziegelmehl auf böswillige Hausgäste ist vermutlich als sehr ähnlich einzuordnen.

outsida
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von outsida » 04.10.2006, 17:38

ein clickbot ist einfach ein kleines script/Programm, dass in bestimmten Abständen vorbei kommt und eine Aktion ausführt... zur Not auch über Proxy-Server... und da der bot sich eh nur den Quelltext anschaut, und kein Javascript ausführt, ist auch ein Layer Ad kein Hindernis...

Ja und wie kann ich mich dagegen schützen? Wie kann den der Bot ein formular mit Post abschicken lassen. Oder kann man sich da mit diesen Zufall generierten Codes als Bild dargestellt schützen?

mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 04.10.2006, 18:45

...bei einem Gewinnspiel im Netz gelten die gleichen Regeln wie offline. Du musst also etwas verlosen, die Verlosung dann auch als solche durchführen (Zufallsgenerator), dann exakte Teilnahmebedingungen formulieren und nach Abschluss der ganzen Aktion dann auch die Gewinner/innen namentlich veröffentlichen :wink:

outsida
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von outsida » 05.10.2006, 22:34

Schade das mir keiner weitere Hilfestellung wegen des komischen Bots geben kann, wie ich mich dagegen absichern kann.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.10.2006, 22:59

ein formular gegen bots absichern ist ein breites thema für sich.... da gibts auch bereits einige threads zu....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag