Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forengewinnspiele

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Pamela
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pamela » 09.12.2006, 20:02

Hallo Leute,

ich betreibe seit ein paar Monaten ein Forum und bin etwas enttäuscht darüber, dass so wenige Beiträge geschrieben werden, obwohl sich schon recht viele User registriert haben.
Nun dachte ich, ein Gewinnspiel zu starten, um so die User aus der Reserve zu locken.

Einfach erklärt: Wer die meisten und besten Beiträge schreibt, gewinnt am Ende des Monats Euro 100,00.
Hat jemand so etwas in der Art schon einmal gemacht und stößt ein solches Gewinnspiel auf Interesse oder schadet es eher? Es handelt sich um ein Forum für Gewerbetreibende.

Gruß Pam

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 09.12.2006, 20:26

Bei einem Funforum oder einem Forum für Schüler würde das sicher punkten und funzen. Bei Deinem wohl weniger.

Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem. Hatte mal was ähnliches versucht, das hatte damals aber nicht gefruchtet. Falls Du es machen solltest: überlegen, ob Du es bei G*******n.de, kostenlos.de versuchst zu publizieren: könnte neue User bringen, nur die Qualität der User bei Deinem recht speziellen Bereich ist vielleicht wieder fraglich.

Bei einem Forum für Gewerbetreibende wird nur helfen, wenn um das Forum herum zahlreiche brauchbare Informationen für die Zielgruppe erblühen und Du somit einen Kompetenztrust bei den Nutzern erfährst: dann werden sie auch fragen, posten, etc.

PS: ich hasse nichts mehr, als Foren zu promoten, SEO ist ein Kinderspiel dagegen. Käufer finden auch. :(

bit2bit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bit2bit » 10.12.2006, 12:23

... könnte prinzipiell gehen, nur würde ich es nicht auf die "meisten Beiträge" fokusieren, das lockt nur spam an
... wenn schon, würde ich es eher auf "den besten Beitrag", "den hilfreichsten Tutorial", "die beste Idee", oder was ähnliches anlegen
... und kohle als gewinn, mhm, ein kleines ipod, eins-zwei bücher, irgendeine mitgliedschaft irgendwo für ein monat, etc. kommt mir irgendwie persönlicher vor
... mehr zu diesem Thema - Usermobilisierung plane ich in derJahresbilanz in unserem blog

raxon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von raxon » 10.12.2006, 13:01

Ich plane sowas auch für mein Forum in der Zukunft.

Mein Vorschlag wäre:
- Nicht nur einen Preis anbieten, sondern z.b. 3
- Keine Geldpreise, lieber etwas, das die Zielgruppe brauchen könnte. Bei dir wären das z.B. Bücher oder als 3. Preis 2 Autoaufkleber mit der URl o.ä.

phasma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phasma » 15.12.2006, 03:11

Hab ich letztes Jahr gemacht, dieses Jahr wieder.
Drei abgestufte Amazon-Geschenkgutscheine (finde ich persönlicher als Geld) für die, die die meisten Beiträge im Monat schreiben.
Letztes Jahr hat das super funktioniert, dieses eher moderat. Nett finde ich´s trotzdem, weil es v.a. die trifft, die auch sonst viel schreiben.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 15.12.2006, 10:15

wenn preise dann würde ich auch eher die amazongutscheine nehmen...
aber geldpreise sind sowieso bei diesem forum fraglich...Ich mein, wenn das gewerbetreibende sind: macht sich jemand die Mühe und setzt sich ne std. hin um nen tollen post zu verfassen, oder nutzt er die zeit für seine firma lieber selbst und gewinnt damit das doppelte?
ich würde mal schaun, ob es themen gibt, über die gewerbetreibende derzeit diskutieren und einfach diskussionen anleiern....Umgang mit Mwst Erhöhung, weitergabe an den Kunden usw...kommt natürlich aber auch wieder auf das genaue thema und die zielgruppe des forums an...
viel erfolg!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.12.2006, 13:10

Pamela hat geschrieben: Einfach erklärt: Wer die meisten und besten Beiträge schreibt, gewinnt am Ende des Monats Euro 100,00.
Hat jemand so etwas in der Art schon einmal gemacht und stößt ein solches Gewinnspiel auf Interesse oder schadet es eher? Es handelt sich um ein Forum für Gewerbetreibende.
Gewerbetreibende dürften eine harte Zielgruppe sein, die wissen was ihre Zeit wert ist, die kannste wirklich besser mit gut recherchierten Informationen "packen", denn dadurch sparen die dann ggf. etwas Zeit...

Musst aber auch beachten um welche Sorte Gewerbetreibende es sich dabei handelt, diejenigen die sich z.B. mit Internetmarketing beschäftigen, scheinen irgendwie schneller mal in einem Forum etwas zu posten, da sie ja eh den ganzen Tag im Internet unterwegs sind.... während ein Handwerker natürlich eher weniger mit Internet zu tun hat....

du musst deiner speziellen Zielgruppe also etwas geben was sie haben möchte...

Max**
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Max** » 18.12.2006, 19:02

Wenn man das richtig macht kann das ne Menge bringen.

Ich hatte das auch mal für ein Community Projekt gemacht und es hat sehr viel die Aktivität und 35% neue User gebracht.

Ich würde an deiner Stelle aber die 100€ in irgendwelche Sachpreise aufteilen.. das finden die Leute interessanter und außerdem kannst du für 100€ Sachen kaufen, die insgesamt nen UVP Wert von 200€ haben ;)

d0nut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von d0nut » 18.12.2006, 19:20

Ich habe letztes Jahr auch schon eins gemacht und das nächste beginnt im Januar

https://www.easy-coding.de/gewinnspiel.php

(Spnsoren sind übrigens immer erwünscht - meine Sponsoring Seite hat PR4)

Letztes Jahr hatte das Board noch 1/10tel der Besucher und natürlich gabs spamträchtige Beiträge, aber ich denke ich konnte es ganz gut unter Kontrolle halten. Ich weiß nicht wie du die Beiträge zählen willst, aber ich habe alle Beiträge zählen lassen und für Spambeiträge selbst Abzüge gemacht.

Einen Eintrag bei kostenlos.de oder G*******n würde ich dennoch nicht wagen.
Bei meinem Gewinnspiel will ich eher mal meine Moderatoren belohnen anstatt Neu-User zu locken.
https://www.easy-coding.de | Das Coder Forum

Antworten