Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnt das Listing von Produkten bei Preisvergleichsportalen

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Blewworld
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Blewworld » 09.01.2007, 10:54

Mich würde interessieren wie Ihr das Thema Listing bei Preisvergleichsportalen seht. Zum Teil gibt es ja "kostenlose/kostengünstige" Portale. Nutzt Ihr das als Shop Betreiber als Werbemöglichkeit oder sollte man das Geld lieber in andere Werbemaßnahmen investieren.

Wenn möglich, würde ich mich freuen wenn Ihr über eure Erfahrungen berichtet. Ein paar Best-Practice Tipps würde ich natürlich auch gern annehmen.

Vielen Dank für die hoffentlich nette Diskussion

Blewworld

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

firewire
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von firewire » 09.01.2007, 12:14

wenn die leute bei dir kaufen, lohnt das auch
also wenn du nicht die teuersten preise hast und nen ansprechenden shop, dann bringt dir das auch jeden fall neue kunden
Auflösung Domainportfolio: barebones-shop.de; flexible-lcd.de; origami-experience.de; couponcommunity.de; chill-out-time.de; chill-out-time.com; healthboard.de; gesundheitspark-deutschland.de; gesundheitsparks-deutschland.de; gesundheitspark.de;
------------------------------------------------
1. deutsches Artikelverzeichnis mit AdSense Sharing
------------------------------------------------

patrick0815
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von patrick0815 » 09.01.2007, 12:54

Ich glaube es hängt auch stark von dem Produkt ab. Ich hatte mal über einige Monate 3 oder 6, weis nicht mehr 100%-ig, meine Produkte bei mehreren Anbietern einstellen lassen. Es kamen fast null Besucher. Über froogle jedoch hab ich auch hin und wieder einen Verkauf. Das lohnt sich (zumal ja auch kostenlos). Kelkoo läuft auch noch paralell, aber auch da kommt nichts.

andre.fm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von andre.fm » 09.01.2007, 13:34

Kann in jedem Fall lohnen abhängig davon was man macht. Wenn man bei einigen viel gefragten Produkten günstig ist lohnt es fast sicher. Es gibt auch Dienste wie Ecato.de wo du gleich in mehreren Portalen drin bist...
https://andre.fm - Blog
https://www.akm3.de - Online Marketing Agentur
https://www.omreport.de - Podcast
https://www.omcap.de - Konferenz
https://www.ombuch.de - Buch
Viel Spaß beim Stalken! ;-)

Blewworld
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Blewworld » 09.01.2007, 16:54

Vielen Dank für eure Antworten. Ähnliche Fragen habe ich mir bereits auch gestellt. Mich würde interessieren mit welchen Anbietern ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Kriterien könnten zum Beispiel Preis, Anzahl der Nutzer der Plattform, etc. sein.

Blewworld

patrick0815
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von patrick0815 » 09.01.2007, 17:00

Ganz spontan; In meinem Bereich ist preisroboter.de häufig vertreten. Wie viel die allerdings kosten kann ich nicht sagen. Hatte ein Packet von mentasys.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 09.01.2007, 20:15

Bei Preissuchmaschinen sind auch oft Leute, die einfach nur den billigsten Preis wollen und somit auf Dauer keine Stammkunden werden.

Arties
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Arties » 10.01.2007, 00:13

Also meine Erfahrungen sind eher ernüchternd.
D.h. ich habe im letzten halben Jahr, fast alle Preisvergleiche, welche Klickpreise oder Grundgebühr verlangt haben, gecancelt.
-> Ich habe zwar jetzt ca. 30% weniger Umsatz im Internet, allerdings auch 80% weniger Kosten!
Und das bei der geringen Marge von 3% heißt im Endeffekt, ich lege nicht mehr drauf und verdiene auchmal etwas Geld mit den Internetumsätzen...
Somit war der Entschluß aus den Klickportalen auszusteigen, nachdem ich immerhin seit 1999 dabei war, die richtige Entscheidung. Denn meiner Meinung wird dort nur Traffic erzeugt, teilweise auch künstlich und nicht wirklich nachvollziehbar. Bestes Beispiel aus jüngster Zeit ist billiger.de, direkt nach den Werbespots steigt der Traffic enorm, jedoch sind keine potenziellen Kunden dabei gewesen.

Deshalb auch ein Tip, KEINE langfristigen Verträge, immer 2-4 Wochen als Testszeitraum aushandeln mit einer Kostendeckelung!
Und was noch ganz wichtig ist, ist die Kontrolle, d.h. zu überprüfen von welchen Partnern die Kunden kommen und dann nachrechnen, ob es sich rechnet bei diesen Partnern weiter Werbung zu machen oder nicht.
Leider konnte ich diese Auswertungen erst Seit Anfang 2006 selber machen und da fielen mir bald die Augen raus, das doch nur sehr wenige Seiten wirklich rentabel sind und der Großteil eher nur Geld verschlingen.

Und bei den Verhandlungen ist auch etwas pockern wichtig! So kann man da und dort auch nochmal ein paar Euro raushandeln.

Also je nachdem was für Produkte Du hast, würde ich einfach mal die einzelnen Preisvergleiche und Portale testen, da es auch von Produkten her sehr unterschiedlich ist, wo man erfolgreich ist.

Wünsch Dir viel Glück!
Arties
Education can train, but not create, intelligence.
<br /><br />https://www.comnart.de - Webdesign & Hosting

Blewworld
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Blewworld » 10.01.2007, 08:42

Hallo Arties,
vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Post! Ich betreibe seit längerem einen Onlineshop und hatte bisher das Listing in Preissuchmaschinen eher als zu teuer empfunden. Wie gesagt suche ich natürlich nach den 30% der Portale die in deine ängere Auswahl gekommen sind. Vielleicht kannst du ein paar Tipps posten (gerne auch per PM).

Blewworld

Radaddel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Radaddel » 10.01.2007, 19:59

Hallo,

auch ich kann Dir sagen, das solche Portale viel Geld verschlingen können. Ich habe das erst wieder vor Weihnachten getestet und war enttäuscht. Wirklich viele Besucher bringt das nicht.
Man muss aber auch dazu sagen, das es sehr von den Produkten abhängt. Ein Freund von mir verkauft Handys und da läuft ohne die Portale gar nichts. Das gerade bei Heimelektronik dann die Marge leidet, weiss jeder selbst.

Ich denke Adwords sind da hilfreicher, weil man sie besser steuern kann.

Grüße

Radaddel

jerry123
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jerry123 » 10.01.2007, 20:03

Wobei auch viele Preisvergleichsseiten einfach bei einem Partnerprogramm teilnehmen, wenn es über ein neutrales Netzwerk läuft - sollte dieser Preisvergleich das nicht nützen wollen, sondern nur nach Klicks bezahlt werden, dann kann ermir sowieso gestohlen bleiben, denn genau dann sind die selbst von der Qualität der eigenen Besucher nicht überzeugt... :evil:

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 10.01.2007, 20:57

Das ist doch Quwatsch mit Soße.
Nicht jeder Shop hab das Geld, um bei einem PP mitzumachen.
Immerhin muss man da gleich mit einigen Euros reingehen.
Dann will das PP auch mit verdiehnen, ist also nicht unbedingt schlecht, irgendwo per Klick zu bezahlen.

Das hat auch den Vorteil, das man als Preisvergleich nicht beschissen wird, weil nur 50 % der Sales vergütet werden.....

Arties
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Arties » 10.01.2007, 21:28

Ice Man hat geschrieben:Das ist doch Quwatsch mit Soße.
Das hat auch den Vorteil, das man als Preisvergleich nicht beschissen wird, weil nur 50 % der Sales vergütet werden.....
Und so wird man bei Klicks als Shopbetreiber besch***en.
Da setzt der Preisvergleich einfach mal irgendein Produkt auf die Startseite oder in den Newsletter und Klicks kommen ohne Ende, nur kaufen tun davon ganz wenige, falls überhaupt!

Beispiel:
Bei Netzmarkt haben wir Weihnachten 2005 ein Angebot angenommen, welches auch einen A4 Newsletter, exlusiv nur mit 3 unserer Produkte, an 120.000 Kaufinteressenten dessen Portals zu versenden.
Wir nahmen 3 Produkte, die im Shop sehr gut liefen.
Ergebniss: gerade mal 3 Käufe! Hätten wir da noch nach Klicks bezahlt, dann wäre es richtig teuer gekommen!

Oder 2004 Dealtime im Testmonat 2000 Klicks, schwups waren mal schnell 1000,- EUR weg. Der Umsatz mit den 5 Kunden war geringer, wie die Kosten!

Es gibt nur ganz wenige Preisvergleiche, die fair mit den Klicks umgehen und wo es sich rechnet. Meiner Meinung nach der beste für faire Klickpreise ist Preissuchmaschine, dort stimmen zumindest bei uns Klicks zu Umsatz.
Das ist auch im Moment der einzige, wo wir auf Klickbasis noch bezahlen, alle anderen laufen auf Provisionsbasis.

@Blewworld
So neben Preissuchmaschine ist bei uns Froogle und Preisroboter immer erfolgreicher und dann geht noch geizhals.at je nach Preis ganz gut.

Noch einen schönen Abend!

MfG Arties
Education can train, but not create, intelligence.
<br /><br />https://www.comnart.de - Webdesign & Hosting

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 11.01.2007, 09:15

Preisvergleichsportale?

Das sind doch die, welche zuhauf von Adsenseteilnehmern
auf ihren seiten gefiltert werden. :wink:

Golfbobbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Golfbobbie » 20.01.2007, 11:20

wenn mann gut steht in die serps Bringt kein preis vergleich etwas

wenn mann schlecht steht dann Ja

endverbraucher vergleichen auch selbe

wer hat viele Kosten kann Nicht mit die preiskampf mit halten

Ich habe viele geld ausgegeben und kaum etwas bekommen von preisvergleich maschinen

nicht vergessen preis suchmaschinen kriege unser Kontent umsonst

und sind gut plaziert deswegen

mache Ich nicht mir mit

Sehe das die serps sind gut
und dann auch kommt die umsätz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag