Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
ich geh mal davon aus das er sein privates konto derzeit nutzt und die kosten dafür kann man wohl kaum beim finanzamt gelten machen...ole1210 hat geschrieben:Wenn ich keins einrichte, habe ich gar keine Kosten!
Natürlich !Mich würde mal interessieren, ob ihr für eure Aktivitäten im Internet ein eigenes Geschäftskonto eingerichtet habt!
Richtig. Das Konto läuft auf dich privat, bei den meisten Banken kannst du jedoch deine Unternehmensbezeichnung mit hinterlegen, dass Einnahmen für den Empfänger auch gutgeschrieben werden. Machst du das nicht, kann es passieren, dass die Bank die Zahlung ablehnt.Und noch was, ich hätte das Konto gerne nicht auf meinem Namen am laufen, sondern auf den Namen des Gewerbes. Nun sagte mir meine Bank aber, dass mein Gewerbe keine juristische Person sei und man als Zahlungsempfänger daher immernoch meinen Namen eingeben müsse.
Genau. Optimal wäre ein Kontoname, der meine Domain als Namen enthält, also z.b. "xyz.de" ohne Vornamen oder Nachnamen noch sonst was. Und das geht also nur wenn "xyz.de" eine juristische Person und damit eine GmbH ist ? Reicht da keine Einzelunternehmung?Als Kleinschnurpsunternehmen bist du nicht mal im Handelsregister eingetragen.
Normalerweise soll sich deine Gewerbebezeichnung immer aus Gewerbe + Vorname + Nachnahme zusammensetzen, falls du eine Einzelunternehmung hast,
also z.B. Suchmaschinenspammer Peter Lustich, oder sowas.
Jedoch kannst du deine Kunden oft nicht dazu überreden, dass sie bei einer Überweisung den kompletten Unternehmensnamen angeben...
Ja.Und das geht also nur wenn "xyz.de" eine juristische Person und damit eine GmbH ist ?
Nein. Wie gesagt, du kannst jedoch deinem Bänckherr sagen, dass du Zahlungseingänge der Art xyz.de erwartest, und dass du vorbeikommst und ihm was böses antust, wenn er das Geld wieder wegschickt. Meistens machen die das dan auchReicht da keine Einzelunternehmung?