Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum Vermarktung

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
nyw
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nyw » 29.10.2008, 21:14

Hallo zusammen,

ich betreibe ein zur Zeit stark wachsendes Forum im Bereich Extrem/Actionsport mit ca. 1100 registrierten Mitgliedern und 150.000 Beiträgen. Zielgruppe ist zwischen 15 und 25 Jahren und männlich. Adsense läuft überhaupt nicht (keine passenden Anzeigen), Ebay Relevance mitlerweile auch nicht mehr. Deswegen habe ich auf eigene Faust bei potentiellen Werbepartnern angefragt und auch schon einen "Deal" für einen 728x90px Banner auf jeder Seite des Forums im sofort sichtbaren Bereich gemacht. Dafür bekomme ich als Festpreis 90€ im Monat.

Ist das ein angemessener Preis? Ich weiß das man das nicht so pauschal sagen kann, aber vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht?

Gibt es irgendwelche Richtwerte bezüglich Einnahmen im Verhältnis zur Größe eines Forums?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 29.10.2008, 21:51

Das Problem mit Foren ist, dass die Mitgliederzahl zum einen begrenzt ist, diese jedoch dafür häufig wiederkommen. Dadurch gewöhnen sich die Mitglieder schnell an die Werbeflächen und ignorieren diese...

Der Werbepreis richtet sich im Allgemeinen nach den Seitenaufrufen und dann müsste man schauen, wie davon das Verhältnis von registrierten Mitgliedern und "neuen" Besuchern ist...

90 Euro pro Monat finde ich recht gut.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 30.10.2008, 14:18

Bei 1.100 Mitgliedern und 150.000 Beiträgen finde ich persönlich 90 € monatlich ziemlich ziemlich wenig! Man müßte natürlich die Seitenaufruf-Zahlen etc. kennen, kommt mir aber sehr wenig vor.

@nyw:
Wenn du möchtest, kannst du mir mal deine Domain per PN schicken, Diskretion garantiert. Ich betreibe nämlich auch Foren in Eigenvermarktung, dann könnte man sich etwas austauschen!

micca1973
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von micca1973 » 30.10.2008, 15:13

Das Problem bei den Foren ist immer, dass sich die User nicht sehr lange bei einem bestimmten Artikel aufhalten. Und daher ist dann die Aufenthaltsdauer der User bei den Foren immer sehr gering und das Werbemittel wird dann einfach nicht genau beachtet.

90 Euro pro Monat finde ich auch sehr wenig. Es kommt natuerlich auch immer darauf an, wieviele Seitenaufrufe pro Monat deine Website generiert. Noch besser waere die Anzahl der Unique User zu ermitteln. Der Werbekunde moechte moeglichst immer neue User mit seinem Werbemittel ansprechen. Und bei Foren handelt es sich meist um wiederkehrende User.

Generell ist der TKP bei Foren deutlich geringer als bei Themenwebsites.

Viele Gruesse
Micca

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag