Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Newsletter-Versand wird mehr und mehr unmöglich

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 17.07.2009, 22:40

Jeder Seitenbetreiber, der auch Newsletter versendet weiß es: Man kann gar nicht so schnell User aussortieren, wie schnell mehr und mehr User nicht mehr per Email erreichbar sind.

Löscht man rigoros jeden User, der per Email einmal nicht mehr erreichbar ist, aus der Datenbank, hat man in kurzer Zeit weniger User als zuvor, anstatt als Community zu wachsen.

Man wird also User, die per Email nicht mehr erreichbar sind, nicht sofort löschen, sondern wird einige Monate, vielleicht ein Jahr warten. Viele User kommen wieder vorbei, editieren den Account und geben eine neue gültige Emailadresse an und sind wieder voll dabei.

Aber der Seitenbetreiber und Newsletterversender hat ein großes Problem: Sind mehrere User per Email nicht mehr erreichbar erhält man "User Unknown"-Fehlermeldungen beim Newsletterversand, viele Emails kommen einfach retour.

Daraufhin sperren viele Provider (wie gmx, web.de, aol und viele andere) die IP-Adresse oder den Host, von dem der Newsletter versendet wird, weil zu viele Empfänger nicht mehr existieren.

Daraufhin werden ALLE weiteren Emails des Newsletter abgewehrt, der Newsletter kann sozusagen nicht weiter verschickt werden, bei diesen Providern gibt es keinen Empfang mehr.

In den letzten Monaten und Jahren ist das Problem massiv geworden. Niemand kann so schnell nicht mehr existierende Emailadressen rauslöschen aus der Community, so schnell wie Provider wie gmx, web.de, aol und andere alle(!) Emails von dem Newsletter-Host für mehrere Tage oder länge voll aussperren.

Das Versenden von Newslettern wird unmöglich!
Und dann verwenden auch noch immer mehr Leute Wegwerf-Emailadressen (sprich da richten die ein alias bei gmx ein, nur für die Registrierung, kurz danach gibt es diesen alias nicht mehr, Emailadresse ist also tot).

Wer oder welche Firma auf der Welt hat eine Lösung dafür: Newsletter verwenden wie vor 10 Jahren, vollkommen ohne Probleme und zwar so, dass alle den Newsletter ohne irgendwelche Zwischenfälle einfach nur erhalten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 17.07.2009, 22:48

äh ich glaube das ist ein problem, das zu Grossteil auch an deinem Geschäftmodell liegen könnte.
Wenn ich mich auf eine Flirtbörse registriere, dann lege ich mir dafür eine zusätzliche Emailadresse an und nutze nicht meine alltägliche Email(Freundin könnte ja versehentlich mal reinschauen).

Wenn dein Newsletter auch ankommen soll, schau dir mal die Richtlinien des Direk Mail Verbande an. Klare Richtlinien für das behandeln von Emailadressen, Löschung, Zeiträume, usw.
Das am Ende nur ein Bruchteil ankommt, wird eben an der Nutzung von Wegwerfadressen liegen, was evtl. mit deinem Geschäftmodell koreliert.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 17.07.2009, 23:41

Querdenker hat geschrieben:Jeder Seitenbetreiber, der auch Newsletter versendet weiß es: Man kann gar nicht so schnell User aussortieren, wie schnell mehr und mehr User nicht mehr per Email erreichbar sind.
Seitenbetreiber... ich kann mich garnicht so schnell wie ich will aus Newslettern austragen welche ich nie aboniert habe. Ich hoffe deswegen auf dein vollstes Verständnis, das ich garkein Verständnis für dein Anliegen habe 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 17.07.2009, 23:50

Dann musst Du halt dir eine direkte Permission beim Adressat holen. Also das er sich für den Newsletter bewusst entscheidet. Kann man gesondert am Ende eines Registrierungsvorganges oder einer Bestellung machen. Hinweis rein, dass man sich jederzeit mit einem Klick austragen kann, keine Wegwerfadressen verwendet werden sollen und die Email sicher ist.

Wenn der Kunde einen Wert erkennt (was bei den meisten Anmeldungen nicht der Fall ist), wird er an diesem auch teilhaben wollen. Das die Email nach wenigen Jahren trotzdem verfällt, lässt sich nicht verhindern. Weil jede Addy irgendwann zu oft zugespammt wird. In der Regel wechsel ich emine Adressen halb bis zweijährig.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 18.07.2009, 00:18

Querdenker hat geschrieben:Man wird also User, die per Email nicht mehr erreichbar sind, nicht sofort löschen, sondern wird einige Monate, vielleicht ein Jahr warten.
Hier machst Du einen Riesenfehler, weswegen die Provider Dir zu Recht das Leben schwermachen. Lösung Deines Problems: den User nicht löschen, aber seine Email-Adresse.

monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 18.07.2009, 03:14

Es gibt bestimmte Dienstanbieter die haben bei den Mailprovidern Greenlistabkommen. Dafür müssen Sie im Gegensatz zum beispiel den Kontakt bei deiner Liste streichen wenn dieser beim Provider die Mail als Spam markiert usw ebenso hast du für die Dienstleistung was zu zahlen. Aber wie du schon merkst bei dieser Sache gilt nicht mehr "Selbst ist der Mann"

Hier ein Beitrag dazu:
https://www.elexpress.de/archives/2009/ ... enversand/

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 18.07.2009, 11:05

Natürlich hat sich jeder der User selbst zum Newsletter angemeldet und kann auch jederzeit den Newsletter abmelden.

Jeder weiß, dass trotzdem viele den Eintrag einfach veralten lassen, aber sehr froh sind, wenn sie einige Monate doch noch erinnert werden. Die Faulheit ist weit verbreitet im Internet, das liegt einfach daran, dass jeder von uns viel zu viel um die Ohren hat und man vergisst einfach, dass man irgendwo registriert ist.

Emails werden sowieso oft monatelang vollkommen ignoriert, sprich der Newsletter wird lange Zeit nicht angeschaut, einfach gelöscht. Später wundern sich die Leute, warm sie noch registriert sind, warum sie noch den Newsletter erhalten, obwohl sie sich ja selbst sowohl vom Newsletter abmelden können als auch den gesamten Eintrag selbst löschen können.

Trotzdem lassen sehr viele den Eintrag einfach veralten. So ist das halt, man kann die Masse der Menschen nicht umpolen, ist Stress da, werden die Dinge einfach links liegen gelassen, daher ergibt sich das immer wieder, dass Einträge veraltet, tun kann man was man will, es wird immer so sein.

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 18.07.2009, 11:10

https://www.cleverreach.de/frontend/prices.php
ist ja ein gutes Angebot, aber doch recht teuer.

Gibt es auch Anbieter, die für den Newsletterversand an
20.000 Empfänger pro Monat nur 15 Euro verlangen?

monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 18.07.2009, 13:46

@ Querdenker
Ich habe mir schon einige dieser Dienste angesehen und für deinen Wunschpreis konnte ich bisher noch keinen Anbieter finden. Jedenfalls kommt man mit cleverreach günstiger rüber als wenn man Einzelmails mit rapidmail versendet, sofern dies einmal im Monat der Fall ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag