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Newsletter-Versand wird mehr und mehr unmöglich

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Querdenker
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Beitrag von Querdenker » 17.07.2009, 22:40

Jeder Seitenbetreiber, der auch Newsletter versendet weiß es: Man kann gar nicht so schnell User aussortieren, wie schnell mehr und mehr User nicht mehr per Email erreichbar sind.

Löscht man rigoros jeden User, der per Email einmal nicht mehr erreichbar ist, aus der Datenbank, hat man in kurzer Zeit weniger User als zuvor, anstatt als Community zu wachsen.

Man wird also User, die per Email nicht mehr erreichbar sind, nicht sofort löschen, sondern wird einige Monate, vielleicht ein Jahr warten. Viele User kommen wieder vorbei, editieren den Account und geben eine neue gültige Emailadresse an und sind wieder voll dabei.


Aber der Seitenbetreiber und Newsletterversender hat ein großes Problem: Sind mehrere User per Email nicht mehr erreichbar erhält man "User Unknown"-Fehlermeldungen beim Newsletterversand, viele Emails kommen einfach retour.

Daraufhin sperren viele Provider (wie gmx, web.de, aol und viele andere) die IP-Adresse oder den Host, von dem der Newsletter versendet wird, weil zu viele Empfänger nicht mehr existieren.

Daraufhin werden ALLE weiteren Emails des Newsletter abgewehrt, der Newsletter kann sozusagen nicht weiter verschickt werden, bei diesen Providern gibt es keinen Empfang mehr.

In den letzten Monaten und Jahren ist das Problem massiv geworden. Niemand kann so schnell nicht mehr existierende Emailadressen rauslöschen aus der Community, so schnell wie Provider wie gmx, web.de, aol und andere alle(!) Emails von dem Newsletter-Host für mehrere Tage oder länge voll aussperren.

Das Versenden von Newslettern wird unmöglich!
Und dann verwenden auch noch immer mehr Leute Wegwerf-Emailadressen (sprich da richten die ein alias bei gmx ein, nur für die Registrierung, kurz danach gibt es diesen alias nicht mehr, Emailadresse ist also tot).



Wer oder welche Firma auf der Welt hat eine Lösung dafür: Newsletter verwenden wie vor 10 Jahren, vollkommen ohne Probleme und zwar so, dass alle den Newsletter ohne irgendwelche Zwischenfälle einfach nur erhalten.

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bennos
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Beitrag von bennos » 17.07.2009, 22:48

äh ich glaube das ist ein problem, das zu Grossteil auch an deinem Geschäftmodell liegen könnte.
Wenn ich mich auf eine Flirtbörse registriere, dann lege ich mir dafür eine zusätzliche Emailadresse an und nutze nicht meine alltägliche Email(Freundin könnte ja versehentlich mal reinschauen).

Wenn dein Newsletter auch ankommen soll, schau dir mal die Richtlinien des Direk Mail Verbande an. Klare Richtlinien für das behandeln von Emailadressen, Löschung, Zeiträume, usw.
Das am Ende nur ein Bruchteil ankommt, wird eben an der Nutzung von Wegwerfadressen liegen, was evtl. mit deinem Geschäftmodell koreliert.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 17.07.2009, 23:41

Querdenker hat geschrieben:Jeder Seitenbetreiber, der auch Newsletter versendet weiß es: Man kann gar nicht so schnell User aussortieren, wie schnell mehr und mehr User nicht mehr per Email erreichbar sind.
Seitenbetreiber... ich kann mich garnicht so schnell wie ich will aus Newslettern austragen welche ich nie aboniert habe. Ich hoffe deswegen auf dein vollstes Verständnis, das ich garkein Verständnis für dein Anliegen habe 8)