Es gibt ja einige Anbieter wie AdShopping.com oder AdScale.de, bei denen man eine "Backfill-Option" eintragen kann. Also wenn von denen keine Werbung geliefert wird, dann könnte z.B. Google AdSense angezeigt werden.
Aber: Auf der Website steht der (z.B.) AdScale-Code und es sieht ganz danach aus, als ob AdSense dann von AdScale aufgerufen wird und nicht von meine-website.de
Wie ist eure Erfahrung damit? Hat das mal jemand richtig getestet und den AdSense-TKP mit und ohne vorgeschalteter AdScale-Werbung gemessen?
Oder springen einem bei AdSense dann Placement-Buchungen ab, weil ja durch die AdScale-Banner die PageImpressions der Google-Banner weniger werden?
Prinzipiell ist das ja eine schöne Idee: Bei AdScale einen TKP angeben, der höher als der durchschnittliche Google-TKP liegt. Wenn dann einer bucht, hat man mehr verdient. Wenn keiner oder zu wenige Leute buchen, wird Google-Werbung geschaltet.
Aber irgendwie habe ich in meinen (nicht wissenschaftlichen) Tests das Gefühl, dass Google alleine mehr bringt, statt Google als Backfill über AdScale laufen zu lassen. Kann aber auch nur so ein Gefühl sein, denn es gibt ja viele Faktoren, die da eine Rolle spielen...
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Auf der anderen Seite: Aktuell habe ich den Eindruck, dass AdScale solo fast mehr bringen könnte, als Google solo, aber ich traue mich nicht, alle Google-Banner raus zu schmeißen.
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN
Wenn auch was älter, will ich es nicht unbeantwortet lassen:
Kann ich nicht empfehlen, da Adscale in Spitzenzeiten zu wenig Performance hat. Das geht sogar soweit, dass die eigentliche Seite nicht geladen wird, aber im Regelfall führt das zu einer verzögerten Auslieferung von Adsense.
Weiterhin bezweifle ich, dass deren Javascript-Code ähnlich kompatibel ist wie der von Adsense.
Die ausgelieferten Impressionen sinken laut meinem Test um ca. 5%.
es kann zu ladezeit verzögerung wenn man in den backfill schaltet klar, aber diese hängen auch mit der seiten performance zusammen und nicht nur mit adscale!
ich würde dir empfehlen auch andere sachen als backfill zu testen! und java/iframe als backfill einzutragen klappt bei Adscale ohne Probleme und gab bei mir noch nie Probleme