ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, war mir nicht ganz sicher :-/
Ich habe eine Frage zum Thema "TKP", die ich bis vor 5 Minuten noch völlig eindeutig selbst beantwortet hätte:
seit gestern läuft bei mir eine Kampagne von TradeDoubler (also kein Affiliate sondern reine Ad-Impressions) auf TKP-Basis. Mein Kontakt dort hat erfreulicherweise auch volle Auslastung gebucht (wenn auch erstmal nur als Test): das bedeutet, bis zu 3 Ad-Impressions pro Seitenaufruf.
Tja, und jetzt sagt mein Ad-Server: 58.000
Und ihrer sagt: 19.000 Impressions
Bevor also überhaupt mit der Firma gesprochen zu haben, habe ich den Verdacht, dass dort nicht die Ad- sondern die PageImpressions gezählt werden, ich also gerade meine Werbeplätze verramsche.
Gibt es aus Eurer Sicht irgendeinen Zweifel daran, dass "x.- Euro TKP" sich auf die Ad-Impressions beziehen???
Der allgemeinen Auffasung nach bezeichnet TKP den Preis, um 1000 Personen zu erreichen. Ein PageImpression würde nicht berücksichtigen, wenn zB eine Werbung geblockt wird. Es kommt also meiner Ansicht auf PageImpression mit tatsächlicher AdImpression an. Die Frage, um die es hier wohl im Kern geht, ist eher ob eine TKP für 3 Werbeplätze oder eine TKP pro Werbeplatz vereinbart wurde, und nicht wie TKP zu definieren ist.
TKP verstehe ich als "Tausender Kontakt Preis" das heisst, das ich 1000 Leute erreiche und nicht das es 1000 mal angezeigt wird. Für das gibt es wieder CPM (Cost-Per-Mille). Bei CPM PI's kann der Besucher deine Werbung 5000x ansehen und es wird trozdem verrechnet, bei TKP zählen die nächste PI's von der selben Person nicht mehr. Ne Std reloadsperre wie binlayer finde ich auch gut. Steht noch gerne in den AGBs ganz klein irgendwo.
bin grad aufgestanden und hab die aktuellen Zahlen gecheckt. Sorry, ich hätte dem wohl noch etwas Zeit geben sollen: offenbar hängt deren Statistik einige Stunden nach, und genau als ich gecheckt hab, war's das "verdächtige" Verhältnis von 1:3. Da hab ich natürlich gleich Lunte gerochen... Hatte aber auch schon so miese Erfahrungen mit Vermarktern, da reagier gleich sensibel
Danke für Eure Antworten, immerhin ist jetzt zweifelsfrei klar, was unter TKP zu verstehen ist
Eddie
P.S.: um das Ganze gerade zurücken: mein Ansprechpartner bei TradeDoubler macht einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck, und für die ersten Eindrücke auf der Seite selbst gilt dasselbe!
@TomRidley: meines wissens nach ist TKP und CPM das selbe, nur ist das eine eben die deutsche Erklärung und das andere die englische?!
Und ansich ist es schon ein Preis pro Sichtkontakt, also auch wenn drei Banner eingeblendet werden (abhängig davon das es drei verschiedene Formate sind) gilt für jeden Banner ja der Sichkontakt eigenständig. Da es im Vermarktersystem ja auch für jedes Format die Einblendungen zählt. Was nun ist, wenn ein Publisher zweimal das gleiche Format eingebunden hat, ist fraglich. Aber das sollte bei allen Netzwerken generell verboten sein (also gleiches Format mit gleichem Werbemittel).
Das ganze hat mich eh verwundert, habe auch einen seriösen Eindruck von tradedoubler.
Was TKP und CPM angeht, bei downloads oder so wird öfters von CPM geredet als TKP und genau so bei anderen Branchen. Daher lese ich bei TKP oder CPM sowieso genau in den AGBs nach.
Dann ist CPM für mich jezt halt "Critical Path Method"