Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook Fanseite - Marketing, Vermarktung

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Alex S.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex S. » 12.11.2010, 14:53

Hallo,

Facebook gewinnt im Online-Marketing in vielen Bereichen mehr und
mehr an Bedeutung. Doch wie kann man so etwas nutzen?

Ein Beispiel:
Bekannt, viele Fans, beliebt:
https://www.facebook.com/pages/Kann-die ... 7876868753

(ist eine solche Seite eigentlich rechtlich in Ordnung? Das ist doch
Ruf - schädigend?)

Doch wenn man eine solche Fanseite hat, wie kann man sie vermarkten?
Beiträge mit Werbeinhalten verkaufen?
Banner auf der Fanseite (darf man so etwas?) ?

Was denkt ihr wieviel es Wert ist eine solche Fangemeinde bei
Facebook zu haben?
(natürlich kommt auch das aufs Thema an, aber wir nehmen mal den
worst-case an. z.B. eine Witze Fanpage oder eine wie die oben genannte)

Viele Grüße
-------------
EDIT:
Wie ich gerade gesehen habe funktioniert die Vermarktung bei der Brezelseite
sogar ganz gut: CD Bei Amazon, GutscheinPony kooperation usw.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Alex S.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex S. » 12.11.2010, 15:19

Einen interessanten Artikel zum Thema findet ihr hier:
https://facebookmarketing.de/pages/der- ... nity-pages

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 15.11.2010, 09:52

Alex S. hat geschrieben:(ist eine solche Seite eigentlich rechtlich in Ordnung? Das ist doch
Ruf - schädigend?)
Solange es als Frage formuliert ist, mit Sicherheit nicht.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 15.11.2010, 10:34

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke wenn das das Management von Tokio Hotel richtig durchzieht, dann sollten die schon (zumindest teilweise) ihr Fett weg bekommen. Aber ich geh mal davon aus dass das auch Promo für Tokio Hotel ist ;-)

Zu Deiner Frage: Wieso nicht? Überall wo die Masse ist, macht es Sinn zu werben. Ich würd da aber trotzdem nicht alle Pferde drauf setzen. Mittlerweile gibts auch schon bei Facebook einige Einschränkungen was die Erstellung solcher Seiten angeht. Kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 15.11.2010, 10:42

Meine Aussage bezog sich auch nur auf den Titel der Fanseite. Nachdem ich eben ein paar der hochgeladenen Bilder angeschaut habe, muss ich sagen, dass da durchaus viele dabei sind, die abmahnfähig sind.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 15.11.2010, 11:25

Code: Alles auswählen

muss ich sagen, dass da durchaus viele dabei sind, die abmahnfähig sind.
...ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine Herde Anwälte Facebook-Gruppen & Fanseiten stürmen wird, m.E. sind sie da noch zu weit hinterher.

Alex S.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex S. » 15.11.2010, 12:05

Danke für die Beiträge.

In Facebook wird sich mit Sicherheit noch viel verändern, da stimme ich dir zu.
Da ich zur Zeit studiere und im Bereich Social Media Optimization noch einige
Erfahrungen sammeln möchte plane ich eine Facebook Fanseite zu starten. Aus
diesem Grund sammel ich gerade Erfahrungen, Tipps, Tricks und Informationen.

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 15.11.2010, 13:28

@alex: schreib mir mal als PM in welchen Bereich die Seite gehen soll, dann kann man sich evtl. austauschen, bin in Facebook ziemlich präsent ;-)

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 24.11.2010, 04:00

ich empfinde das ganze Facebook Marketing sowieso als "Penner Marketing". Geh zu einer grossen Menschenmenge hinzu und frag ob du dazu gehören darfst oder was bekommst. Vom den Finanziellen kosten die es benötigt mal ganz abgesehen :)

Finde Facebook ganz toll, jedoch sollte es nicht missbraucht werden denke ich. Kann ich genau so gut ein "30Kilo in 3 Tagen abnehmen" Buch schreiben.

socialbusinessplaner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von socialbusinessplaner » 24.11.2010, 10:05

Ich denke, es sollte zunächst klargestellt werden, welche Unterschiede es bei Facebook gibt. Gerade die sog. Fan-Page (für das eigene Business - Geschäft, Marke, Band oder Künster...) und die Community-Page weisen doch wesentliche Unterschiede auf.

Deshalb kommt für das eigene Business nur die Fan-Page in Frage und dabei gilt es darauf zu achten, dass der Titel nicht allgeim gehalten wird, sondern klar als Business ausgewiesen wird, ansonsten kann Facebook die eigene Fan-Page in eine Community-Seite umwandeln (passiert auch bei entsprechender Größe) und den Admin übernehmen. Der eigentliche Business-Inhaber steht dann ziemlich blöd dar, denn er verliert den Zugriff auf seine Fan-Page und somit auch jede Vermarktungschance. Kurzum: Alle Arbeit war umsonst.

Was die Namensrechte angeht, so lese ich die Geschäftsbedingungen so, dass eine Fan-Page keinesfalls unter einer Marke oder auch beispielweise einem Künstlernamen eingerichtet werden darf, dessen Namensrechte ich nicht besitze.

Im Gegensatz zu "TomRidley" denke ich, dass Facebook-Marketing ein enormes gewicht in den kommenden Jahren erhalten wird, beim Blick auf die Nutzungszahlen von Facebook. Es geht natürlich darum das Marketing richtig anzugehen.

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 24.11.2010, 11:34

ansonsten kann Facebook die eigene Fan-Page in eine Community-Seite umwandeln (passiert auch bei entsprechender Größe) und den Admin übernehmen. Der eigentliche Business-Inhaber steht dann ziemlich blöd dar, denn er verliert den Zugriff auf seine Fan-Page und somit auch jede Vermarktungschance. Kurzum: Alle Arbeit war umsonst.
hast du das nur gelesen oder auch selbst erlebt?
wäre mir nämlich fremd. beim erstellen kann man auswählen: communityseite ODER fan-page. eine communityseite wird übernommen durch fb - richtig. aber die sollen sich bloß trauen meine fan-pages zu übernehmen, denen würde ich was erzählen ;-)

socialbusinessplaner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von socialbusinessplaner » 24.11.2010, 11:49

Es geht doch darum, dass wenn Du Deine Fanpage zu allgemein hälst (es gibt zahlreiche Beispiele in den USA von Facebook Fan-Pages, dass diese dann in Community-Seiten umgewandelt wurden und Facebook den Admin übernommen hat.

Deshalb gibt es ja den Unterschied zwischen Fan-Pages und Community-Sites. Macht auch Sinn. Die Fan-Page ist für Dein spezielles Business und die Community eben allgemeiner zum Thema gehalten.

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 24.11.2010, 12:02

Hm... die nehmen sich aber auch so einiges raus?! DAS nervt mich grad ein bisschen.. hast du evtl. Beispiele von den Fanpages, die übernommen wurden gerade parat? Würde mich mal interessieren..

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 24.11.2010, 12:13

socialbusinessplaner hat geschrieben:Im Gegensatz zu "TomRidley" ...
Ne, mir ist bewusst das in Facebook grosses Potenzial steckt. Vor allem den Viralen Effekt halt. Zudem ist es geil wenn man so z.B. mit Audi sprechen kann und zu sehen was gerade dort abgeht wenn es dich interessiert. Jetzt aber ohne Firma sowas zu starten rein nur zum billig an Personen ran zu kommen ist für mich vom Sinn verfehlt. Mal sehen wie Facebook in 3 Jahren aussieht wenn jeder gleich eine Fanpage aufmacht weil er eine Bürste verkaufen will. Es wird einfach immer mehr auch in Facebook "gespamt". Bei einer Community-Page denke ich auch anders.

Mit Twitter, Youtube und Facebook kann man schon was Anfangen und ist Logisch das es immer mehr werden. Mehr Menschen, Mehr interneranschlüsse, wie bei Handys bekommen Kinder auch schon immer früher PCs, man lebt immer länger... Jedoch wird es wie Twitter und jeder hat dann 5-10 accounts und das verfälscht die Daten. Da nehmen die schon nur wegen Webmastern genug zu.

socialbusinessplaner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von socialbusinessplaner » 24.11.2010, 12:18

Ich muss mal nachschauen. Ich weiß spontan von einem Fall im Bereich "Horses" (weiß gar nicht, ob es eine Fan-Page aus den US oder GB war, aber auf jeden Fall eine Fan-Page zum Thema Pferde oder Pferdetraining meine ich. Irgendetwas aus diesem Bereich auf jeden Fall. Diese war also sehr allgemein zu diesem Thema gehalten und wuchs schnell mit ziemlich vielen Fans. Aufgrund des allgemeinen Themas wurde dann eine Community daraus gemacht (natürlich mit Facebook-Admin).

Ich spezifiziere Dir den Fall in den kommenden Tagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag