Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Websiteverkauf - worauf achten?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
cyrusthevirus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von cyrusthevirus » 20.06.2011, 14:41

Hallo zusammen,

ich stehe gerade in Verkaufsverhandlungen. Wie es aussieht, geht meine Seite demnächst weg (für einen 5-stelligen Betrag).

Habt ihr Erfahrungen, worauf man achten sollte? Es wird sowohl Domain als auch Content verkauft.

Lg,

cyrus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 20.06.2011, 15:00

Kommt immer darauf an wer der Käufer ist und wo dieser seinen Geschäftssitz hat.

Generell unbedingt einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, bei Käufern aus dem Ausland/die im Ausland firmieren ist zudem ein Treuhandservice der die Transaktion betreut sicher nicht verkehrt.

Rechtssicherheit ist da A und O wenn es ums Geld geht!
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 20.06.2011, 15:12

in der regel wird der kk antrag erst nach eingang der zahlung verschickt...
der einzige der ein treuhandservice bräuchte ist der käufer ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 20.06.2011, 16:18

Wenn es ein deutscher Käufer ist, darauf achten dass der Betrag für das Projekt und den Inhalt bezahlt wird und nicht für die Domain. Die sollte nur eine kostenlose Zugabe sein, denn sonst bekommt er Probleme mit der Abschreibung.

Aber das ist eigentlich sein Problem und nicht deins :)

Ansonsten genau regeln, wie das Projekt übergeben wird, wer es evtl. auf einen anderen Server umzieht und wie die Daten übertragen werden etc..

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von TryTryTry » 20.06.2011, 19:31

Du solltest einfach wissen, ob Du dem Käufer vertrauen kannst. Schau Dir ggf. seine anderen Webprojekte an (hat er etwas von Wert?) und letzten Endes kannst Du ja auch erstmal auf den Eingang der Zahlung warten. Wenn Du alles komplett verkaufst (Domain und Projekt) kann Dir eigtl. nicht viel passieren, wenn Du das Geld schon hast.

Übigens: Ich bin auch immer interessiert, Webprojekte zu kaufen. Wenn sich hier also jemand vorstellen kann, sich von einem Projekt zu trennen, schreibt mir einfach eine PN. Budget auch für größere Einkäufe vorhanden :wink:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 20.06.2011, 23:14

Wie bist du an den Verkäufer gekommen? Ich überlege auch evtl. ein Projekt zu verkaufen, aber ich will es kaum bei eBay reinstellen oder in dubiosen Foren. Gibts da eine Plattform, die gut ist?

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 20.06.2011, 23:43

Ich finde diese Community sehr gut, dort kannst du dein Projekt schätzen und ggf. verkaufen.

consultdomain^de/forum/forum.php

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von TryTryTry » 21.06.2011, 01:49

consultdomain^de kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich würde es lieber woanders probieren. im Webmasterpark kann man z.B. gut Projekte loswerden.
Am besten ist aber noch immer ein eigenes großes Netzwerk und vor allem Kontaktfreudigkeit ;-)

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 21.06.2011, 07:42

Wenn es bei dem zu verkaufenden Projekt Nutzerdaten gibt, bspw. aus einer Community oder Kommentarfunktion, wäre ich extrem vorsichtig und würde den Käufer genau unter die Lupe nehmen. Mir wollte mal jemand ein Forum abkaufen. Ich hatte den Namen des Käufers und seinen Firmennamen in Google recherchiert und nichts negatives gefunden. Der Preis war mir aber zu niedrig und ich hatte nicht verkauft. Ein paar Wochen später fing ausgerechnet dieser potenzielle Käufer an, Spam in dem Forum abzuladen (was über die verwendeten IP-Adressen leicht herauszufinden war). Wenn du also öffentliche Nutzerbeschwerden á la "Max Mustermann verscherbelt seine Webseite an Spammer" verhindert willst, schau dir den Käufer ganz genau an.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 21.06.2011, 07:48

TryTryTry hat geschrieben:consultdomain^de kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich würde es lieber woanders probieren.
Kannst du das bitte näher erläutern?

TryTryTry hat geschrieben: im Webmasterpark kann man z.B. gut Projekte loswerden.
Ja, zu Schrottpreisen ...

TryTryTry hat geschrieben:Am besten ist aber noch immer ein eigenes großes Netzwerk und vor allem Kontaktfreudigkeit ;-)
Volle Zustimmung. Außer, dass ich viele meiner Projekte bei Consultdomain verkauft habe ...

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von TryTryTry » 22.06.2011, 23:36

"Kannst du das bitte näher erläutern?"

:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe