Werden sich Blogs zu Marketingtools von morgen entwickeln?
Verfasst: 26.12.2004, 18:06
Das Internet ist eine Quelle wesentlicher Informationen geworden. Mit dem Blog wird das Internet zur Quelle der Informationsverbreitung. Die Tatsache, daß Weblogs die Vereinigten Staaten in einigen Monaten erobert haben, zeigt wie sich ein neuer Trend entwickelt. Mit Weblogs tauscht der beteiligte Verbraucher durch einem einfachen Klick seine Ansicht über ein Thema aus und teilt Informationen mit den virtuellen Gemeinschaften aus. In der Blogosphere kann jeder sich kritisch als Kommentator oder Journalist enfalten und Informationen teilen. Abgesehen von der Technologie liegt die Stärke in der Gemeinschaftsschaffung, wo ein Vermarkter eine Mitteilung fördern kann, indem er eine Gemeinschaft von Brands einsetzt. Das Brand, das diesen Einsatz geschaffen hat, ist Nike. Nike hat einen Blog von Nike Sammlern aufgebaut, eine leichte erregbar Verbindung schafft sich zwischen der Marke und den Internet-Benutzern. Über das Weblog entsteht ein Dialog zwischen dem Brand und dem Internet- Benutzer.