Seite 1 von 1

PR Agentur - Linkverzeichnise, Bannerbuchung oder Linkkauf?

Verfasst: 14.04.2012, 17:18
von naindyen
Hallo, ich bin neu hier - gerade am stöbern im Forum. Wurde mir über XING empfohlen.

Ich nutze die Chance auch mal eben um eine Frage zu stellen, bei der mir hoffentlich in diesem Forum geholfen werden kann.

Ich bin ein PR-Berater einer kleinen Agentur aus dem Süddeutschenraum. Bisher hatte ich recht wenig mit Online-Bewerbung beschäftigt, ich konzentrierte mich in den letzten Jahren lediglich auf Printmedien.

Jetzt wurde mir von meinem Vorgesetzten die Aufgabe gestellt, die eigene Agenturseite im Internet bekannter zu machen. Da ich nicht so recht etwas damit anfangen kann, habe ich mich etwas im Internet informiert.

Dabei kommen wohl drei Varianten infrage. Eintragung in Linkverzeichnise, jedoch bezweifel ich ob ein potenzieller Kunde über ein derartiges Verzeichnis überhaupt auf unsere Agenturseite kommt. Zudem hier die Preise recht stark variieren, was zwar kein Problem darstellt, aber das Geld sollte schon mit Sinn und Verstand ausgegeben werden. Sonst kann ich es gleich spenden und daraus eine Print-PR-Aktion starten ;)

Die zweite Variaten wäre der Linkkauf auf ausgesuchten Seiten. Natürlich stellt sich hier erstmal die Frage, ob die Wunschseite sich darauf überhaupt einlässt. Jedoch auch an dieser Stelle ist es recht fragwürdig ob neue Besucher für unsere Agenturseite dadurch generiert werden können. Zudem ich keinerlei Preise finden konnte oder landete auf recht dubiosen Internetseiten.

Zum Schluss die letzte Variante, die mir bisher am meisten zusagt. Buchung eines Werbebanners auf stark besuchten Seiten, die unserem Zielkreis entsprechen. Das wären PR-Foren oder bekannte Presseportale wie https://www.openpr.de oder https://www.presseanzeiger.de. Bei https://www.pressebox.de - sind wir bereits aktiv, nur sich selbst zu bewerben kommt mir etwas komisch vor.

Beim Stöbern entdeckte ich noch dieses: https://www.trendkraft.de/public-relations-lounge/ - scheint ein Presseportal zu sein, den ich noch gar nicht kenne. Mit den bekannten Presseverteilern scheint dieses Projekt nichts gemeinsam zu haben. Was mir an dem Angebot gefällt, es ist themenrelevant, es werden wohl NUR PR-Agenturen aufgenommen, es ist eine Art Linkverzeichnis und animiert sicher den Neubesucher zum "rumspielen". Allerdings frage ich mich, ob sich dort die Eintragung überhaupt lohnt.

Sry für den WallOfText, ich sammel im Moment einfach nur Informationen und hoffe in diesem Forum eine "ultimative" Empfehlung zu bekommen.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: PR Agentur - Linkverzeichnise, Bannerbuchung oder Linkka

Verfasst: 15.04.2012, 10:04
von Malte Landwehr
naindyen hat geschrieben:Jetzt wurde mir von meinem Vorgesetzten die Aufgabe gestellt, die eigene Agenturseite im Internet bekannter zu machen.
Was genau ist damit gemeint? Wollt ihr für "PR-Agentur {Stadt}" bei Google gefunden werden? Wollt ihr Kunden gewinnen? Nur wenn das Ziel klar ist, kann man dir gute Tipps geben.

naindyen hat geschrieben:Eintragung in Linkverzeichnise, jedoch bezweifel ich ob ein potenzieller Kunde über ein derartiges Verzeichnis überhaupt auf unsere Agenturseite kommt.
Derartige Einträge nimmt man nur selten vor um direkt Besucher zu generieren. Ob das eine für dich sinnvolle Strategie ist, lässt sich aber aufgrund des Mangels klarer Ziele nicht beurteilen.

Verfasst: 15.04.2012, 14:59
von Nicos
Sieht nach echt gut gemachtem SPAM aus.... Noch ein paar "Abblendlinks"..... Good Job! 8)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 15.04.2012, 20:03
von naindyen
Danke Malte für deine Rückmeldung. Allgemein übers Internet etwas mehr Kunden/Besucher generieren. Wobei Besucher natürlich nicht gleich Kunden sind, die es jedoch werden könnten. In erster Linie vorerst mehr Besucher die sich einfach über das Angebot von uns informieren.

Ich denke Besucher klicken einen Banner nur an, wenn Sie sich für das Logo/Slogan/Bild interessieren. Zudem eben wenn dieser auf einer Themenspezifischen Internetseite ist, ist die Chance recht groß auch einen neuen Kunden zu generieren.

Hättest Du eventuell einen Tipp, vielleicht gibt es ja eine "ultimative" Internetseite, bzw. Linkkatalog, welcher einfach Pflicht für jede PR-Agentur ist. PS; Bin gerade etwas am stöbern bei Dir auf der Seite, konnte bereits das ein oder andere neu lernen :)

An Nicos: sehr konstruktiver Beitrag, danke.

Verfasst: 16.04.2012, 09:08
von manori
naindyen hat geschrieben:Hättest Du eventuell einen Tipp, vielleicht gibt es ja eine "ultimative" Internetseite, bzw. Linkkatalog, welcher einfach Pflicht für jede PR-Agentur ist.
Ihr seid schon eine echte PR-Agentur, oder? Solche Adressen müsst ihr doch selbst kennen!

Sonst helfen die gängigen Mittel:
Pressemitteilungen über große Online-Verteiler,
Eintrag in Webkataloge,
Eintrag in Agenturverzeichnisse (googeln hilft!),
Generierung von themenrelevanten Links,
Twitterseite,
Facebookseite
usw.

Dazu hätte ich noch pragentur mit der TLD biz und eu im Angebot. Wenn diese oder andere generischen Domains etwas für euch sind, bringen die sicher einen gewissen Vorteil beim Linkaufbau oder aber sind potenzielle Zubringerdomains.

Verfasst: 18.04.2012, 12:40
von naindyen
Hey manori,
natürlich sind wir eine echte Agentur, komische Frage. Wir arbeiten primär mit der Zimpel-Datenbank, daher sind die internen Adressen ausreichend vorhanden.

Ich möchte in erster Linie nicht testen und lange warten, bis irgend wann etwas passiert. Eine wirklich wichtige Information konnte ich aus diesem Thread leider nicht herauslesen.

Ich denke ich werde die "alten" Wege beschreiten, wie im Printbereich, einfach einige Banner bei openpr und Themenrelevanten Seiten (Foren, Portale, etc) buchen.

Danke jedenfalls für die Antworten in diesem Thread.

Verfasst: 19.04.2012, 07:52
von gzs
Eine wirklich wichtige Information konnte ich aus diesem Thread leider nicht herauslesen.
Eine wirklich brauchbare Information hast auch du bislang nicht geliefert.
Allgemein übers Internet etwas mehr Kunden/Besucher generieren
ist doch mehr als schwammig formuliert.

Wäre gut zu wissen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und in welchem Bereich. Lokal, National, International? Wie sieht eure Website aus? Wo steht ihr bereits bei Google und für welche Suchbegriffe überhaupt?

Verfasst: 26.06.2012, 23:49
von gh2000
Ich würde als erstes mit sea los legen. Damit kann man schnell messbare Erfolge erzielen und es ist meist wesentlich effizienter als display werbung, weil Du Personen ansprechen kannst, die aktiv nach Euren Dienstleistungen suchen. Wichtig ist dabei aber nicht einfach nur keywords wie "pr agentur" zu buchen, sondern die keywordauswahl möglichst spezifisch auf eure schwerpunkete einzuschränken. Auch regionale einschränkung ist sicher sinnvoll.

Verfasst: 27.06.2012, 02:01
von david19
Nicos hat geschrieben:Sieht nach echt gut gemachtem SPAM aus.... Noch ein paar "Abblendlinks"..... Good Job! 8)
Ich denke jeder im Forum kennt diese Portale, deswegen glaube ich nicht das es Spam sein soll :wink: